Kipplaufbüchse in...

A

anonym

Guest
F4Driver01 schrieb:
Daten 8,5x63R: 200 Nosler AB, 67,5 gr H 414, F 210M, Coal 88,5 mm
VO mit Standardwerten 900 m/s

Praezision: 5 Schuss/5cm auf 200m

Nur 5 cm/200 m?

Mach mir bittebitte die Reputation meiner Patrone nicht kaputt!

Probier' doch mal - anstatt der sicher guten 6,5 Ladung mit 8,42 g - eine 9 g Ladung aus der 8,5.

8,5x63 R - Ein Lauf, eine Welt.

A

anonym

Guest
Kohlfuchs schrieb:
Jetzt mal ganz locker und ohne Hintergedanken, nur zu meiner Info:

welche Vorteile hätte eurer Meinung nach die .270WIN gegenüber der 7x65R in einer KLB? Ist es nur die Verfügbarkeit, oder auch Rückstoß, da als Katalogware mit leichteren Geschossen verfügbar, oder sonst was?

Kohlfuchs

Kein ballistischer Vorteil der .270 Win.

Ihre oft angezogene Verfügbarkeit ist theoretisierend übertrieben, auch weil bei Gepäckverlust eher die Waffe als die Patronen weg sind.

Manche hier schielen wohl auf die ein wenig billigere .270er Munition - was für mich legitim ist.

Vorteil bei gleichem Geschossgewicht (und Geschossform):
Je kleiner der Geschossdurchmesser umso höher die QB
und damit die Überwindung des Luft- und Zielwiderstandes.
Daher hat die 270 einen "signifikanten Vorteil" gegen über der 7x64 :wink:

nimmt man die 11g-Geschosse muss die 270 schon wieder passen.
Dann die 7x64 wieder die Nase vorne :shock:

Werner Reb schrieb:
JMB schrieb:
Wenn's zu heftig zu werden droht kann man das per PN oder auch per Telefon klären...
WaiHei

Bei Stalkern funktioniert das nicht.

Werner du bist einfach merkbefreit! Ich bin kein Stalker, weder im richtigen Leben noch in der virtuellen Welt. Während ich auf offensichtliche Probleme hinweise, die im Zusammenhang mit deiner Patrone existieren, dich aber nicht persönlich diffamiere, diffamierst du mich. Bist vielleicht doch ein wenig dünnhäutig geworden?

A

anonym

Guest
@f4driver01

Warum 8,5 reb und nicht 338-06
ist doch fast das gleiche und als Fabrikslabo bei euch ohne Probleme zu erhalten

trapper geierschnabel schrieb:
@f4driver01

ist doch fast das gleiche und als Fabrikslabo bei euch ohne Probleme zu erhalten

Glaub ich eher nicht, dass die 338-06 bei uns sehr verbreitet ist, ebenso nicht die .35 Whelen, ein auch eine sehr gute Patrone ist! Dürfte ebenso exotisch sein wie die Reb-Patrone!

K-95 ist fuer mich die ideale Waffe fuer Auslandsreisen. Leicht, praezise, zerlegbar und extrem starker Verschluss. Die Waffe kommt zerlegt im Koffer ins Gepaeck, damit ist kein separater Waffenkoffer erforderlich der dann als Sondergepaeck verschwindet.

K-95 gibt es nicht in 338-06, ist auch keine Randpatrone. Mit 120 Horneber Huelsen (neue Serie mit verstaerktem Boden) bin fuer ein paar Jahre gut ausgeruestet. Dazu hat Blaser mir die "Reb" mit 65 cm Lauf geliefert.

Mit Blaser habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Als reine Ansitzwaffe fuehre ich einen DUO Doppelbuechsdrilling in 7x57R. 160 Gr AB Ladung.

Meine Repetierbuechsen benutze ich nur noch zum Uebungsschiessen.
Fuer die Reb eine Ladung mit leichtem Geschoss zu basteln ist mein naechstes "project". Die geht dann im naechsten Jahr auf Steinbock nach Kirgisien.

JMB

trapper geierschnabel schrieb:
@f4driver01
Bin zwar nicht f4driver01
Die 8,5x63(R) hat gegenüber der 338-06 ein paar präzisionsfördernde Konstruktionsdetails, aber das kann Werner besser erklären und hat das hier im Forum auch schon getan. In dem Thread ging es u.a. um die .338 WinMag IIRC. Bemüh' mal die Suchfunktion.
Ich würde in Kipplaufwaffen eine Randpatrone bevorzugen.

WaiHei

JMB

Saturn schrieb:
Überarbeiteter Ruger No.1 Kippblockverschluß
Da muss man aber schon ganz schön heftig umbauen. IIRC hat die Ruger einen Fallblockverschluss.
Wenn der kippt ist irgendwas nicht in Ordnung.
Naja, für eine gasdruckschwache, antiquierte Patrone mag's noch reichen. ;)

WaiHei

Die Ruger hat einen VERTIKAL-Blockverschluss. 8)
Fallblockverschluss hat z.B. die Martini
Technische Welten dazwischen :shock:

Werner Reb schrieb:
@Grendel

Woher nimmst Du eigentlich das Sendungsbewusstsein und die Kraft (TaiGinseng, Granufink?) in JEDEM Thread gegen mich vorzugehen, in dem ich aufgefordert bin, Fragen zur 8,5 zu beantworten?

Lass den Kerl doch schwätzen. Wer eine 7,65 als schalenwildtaugliche Fangschusswaffe führt hat waffentechnisch sowieso die Eintrittskarte zur Diskussion verschenkt. Da ist jede Antwort überflüssig - einfach ausblenden.

Dompfaff

Dompfaff schrieb:
Werner Reb schrieb:
@Grendel

Woher nimmst Du eigentlich das Sendungsbewusstsein und die Kraft (TaiGinseng, Granufink?) in JEDEM Thread gegen mich vorzugehen, in dem ich aufgefordert bin, Fragen zur 8,5 zu beantworten?

Lass den Kerl doch schwätzen. Wer eine 7,65 als schalenwildtaugliche Fangschusswaffe führt hat waffentechnisch sowieso die Eintrittskarte zur Diskussion verschenkt. Da ist jede Antwort überflüssig - einfach ausblenden.

Dompfaff

Dompfäffchen, wer von nix Ahnung hat, aber davon eine ganze Menge, so wie du, der kann halt gewichtige Beiträge posten. :lol: :lol:

Werner Reb schrieb:
michik007 schrieb:
1. ..ist schon richtig Ihm mal in den A.. zu treten.

2. Er vermarktet sich hier selbst

ad 1. Das traust Du Dich doch nur in der feigen Anonymität des Internet so laut zu posaunen...

2. "Vermarkten" würde eine Gewinnerzielungsabsicht voraussetzen. Die aber gibt es bei mir hinsichtlich 8,5 nicht.

Moin Werner,

ad1. Nein wirklich nicht! Würd ich auch nicht virtuell so sagen.

2. Was ist es denn sonst? Ich lese z.B. gern deine Berichte in der Pirsch und frag mich dann schon mal das im Artikel deine Patrone aufgeführt wird aber in den Prospekten der Hersteller nicht!

Ich finde die Patrone sogar gut:!:
Was mich einfach stört ist in jedem dieser Threads dein Hinweis der keine andere Patrone mehr gelten lässt!
Genauso wird immer wieder die Verfügbarkeit von Hülsen in Frage gestellt, kenne ich aber auch von der 8x68S. Es ist eben ab und an mal so aber eben für den Ottonormaljäger nicht akzeptabel. Nicht jeder möchte gerne die Impala-Munition haben.
Ich hab eine K95 in .30-06 und für dieses leichte Gewehr ist das für mich genug an Patrone.
Nicht das ich mit Rückstoss ein Problem habe, ich schiess sonst eher 8x68S oder div. 9,3 aber eben nicht aus einer KLB für die Bergjagd.
Und ein Steinbock und Gams vertragen auch die 7x65R nicht besonders gut.
WH Michael

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
599
Oben