Mit der Teilfreigabe von Cannabis wollte die Ampel den Schwarzmarkt austrocknen. Doch da die legale Versorgung der Konsumenten ausbleibt, profitieren kriminelle Banden und windige Mediziner.
www.faz.net
Abgesehen davon, dass es wieder hinter der Paywall steckt:
- wie schon gesagt, die Anbauvereine werden aktiv sabotiert, sei es das berliner Modell (Zuständig, ich nicht sein) oder das bayrische.
- Die "Eigenernten" werden jetzt erst langsam reif. Wer auf dem Balkon angebaut hat, der erntet im September/Oktober (je nach Sorte) und das muss noch trocknen.
- der Pressespiegel der letzten Monate zeigt ein relativ uneinheitliches Bild des "Schwarzmarktes". Es werden zwar immer wieder ein paar Razzien mit 10-20 Pflanzen gezeigt, das sieht aber eher wie ein "nicht eingetragener" Anbauverein aus. Richtig große Funde sind nicht mehr geworden als in den letzten Jahren.
- Die Apotheken sind mittlerweile die 3. Säule bezüglich der Abgabe. Das war nicht so gedacht, man könnte das aber auch ohne den Umweg über Privatrezepte machen. Für 9-12€ pro g Gras Abgabe von kontrollierter Qualität über die Apotheke?
Das es gerade einmal 6 Monate nach dem Inkrafttreten des Gesetztes viel zu früh ist, um eine Beurteilung zu erlauben, erscheint naheliegend. Das unser Klabauterberg, genauso wie ein anderer rothaariger Kobold, eher dafür geeignet ist schlechte Witze als sinnvolle Gesetze zu machen, muss man leider auch immer wieder feststellen.
Sinnvolle Vorschläge:
- kommerzielle Abgabe nach Lizenzproduktion mit nachvollziehbarer Vergabe der Lizenzen
- Eigenanbau mit 3 weiblichen Pflanzen und die Grasemnge frei, die man daraus gewinnt
- Abgabe ab 21, nicht das Abgeschwächte "ab 18 mit maximal 10%"
- Verminderung der Auflagen für social clubs
Der Gedankenhintergrund ist einfach - ohne ein ausreichendes Angebot im legalen Markt wird der Schwarzmarkt nicht ausgetrocknet werden. Was man aber mit arbiträren Grenzen erreicht ist, dass man plötzlich wieder Menschen kriminalisiert die eigentlch gar nix Schlimmes machen wollen. Aber was soll ich sagen, das kennt man ja vom WaffG....