Könntest Du uns verraten welches Akku-Pflegeöl Du verwendest? Also ich verwende Elektron 3+ von eon, das verdampft immer rückstandsfrei.
Scherz beiseite und bitte nix für ungut
@Conram , bitte lass uns wissen was du genau mit Pflege gemeint hast.
Als Modellflieger beschäftige ich mich seit Jahren mit "Elementaren" Lithium-Polymer-Akkus, also Akkuzellen ohne jede Elektronik zum Laden, überwachen, sichern, lagern etc.. Die Intelligenz sitzt im Ladegerät und ggf. im Modell. Hier kann man alles parametrieren und programmieren, es gibt immer einen Storage-Modus der auf eine vorher eingestellte Spannung auflädt oder entlädt. Diese Möglichkeit gibt es bei den Ladern für die Elektrowerkzeuge die ich kenne nicht. Ich behelfe mir mit einer Zeitschaltuhr und schätze die Ladezeit bis zu einer sinnvollen Lagerspannung einfach.
Was es gibt sind Schaltungen im Akku, die nach einer gewissen Lagerzeit im Voll-Zustand automatisch auf eine gesündere Lagerspannung entladen.
Für die und meines Wissens für alle momentan verwendeten Akkus auf Lithium-Basis gilt ganz grob: Weder voll noch leer lagern sondern irgendwie dazwischen.
Für den immer einsatzbereit dabei-Fall empfehle ich 80% voll, falls man für irgendwelche Wege verantwortlich wäre oder ähnliches dann 90% voll. In Spannung gesprochen: Bei einer Ladeabschaltspannung von üblichen 4,2 V pro Zelle maximal 4,1V Lagerspannung, besser nur 4,0V.
Diese Akkus entladen sich kaum. Wenn man zwischen 80% und 90% geladen hat kann man sie bedenkenlos 1 Jahr liegen lassen. Was das anbelangt in meinen Augen ideal für immer dabei und einsatzbereit.