Kettensäge - Benzin oder Akku

Arbeite im Revier für Hochsitzbau mit Benzin- und Akkusäge. Die Akkusäge ist eine MSA 200 und reicht in 95% für Hochsitz Revierarbeiten. Dazu leise, leicht und kein Benzingeruch im Auto. Kleine Halblinge schneidet die Säge gut und präzise mit der feinen Kette. Alles über 10cm Durchmesser oder größere Mengen Halblinge kann ich nur eine Benzinsäge mit mehr Kraft empfehlen. Die Vorteile der Akkusäge überwiegen sonst. Der Trend geht zur gebrauchten Benzinzweitsäge.

Kann de Mattes26 nur zustimmen. Für die paar Schnitte im Jahr reicht eine Stihl MSA200 locker aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den 300er Akku dazu. Bei den Benzinern hast du das Problem, dass sie nicht sauber laufen könnten, wenn du die nur alle paar Monate mal brauchen solltest. Und mit der MSA200 kannst du notfalls auch mal ein Baum mit BHD30 umkloppen. Würde dir für das Einsatzgebiet sehr zur Akkuvariante raten. Ist zwar etwas teurer, dafür entspannter zu sägen und weniger Wartungsaufwand.

EDIT: Vor allem bei Revierarbeiten brauchst du die Säge auch nie am Stück. Hier mal was absägen, dort was kürzen, mal ne Hecke stückweise abräumen, etc. Benziner musst du entweder durchlaufen lassen oder immer neu starten. Ist mit Akkusäge viel angenehmer.

Ich hab auch eine Makita.
Beim Hochsitzbau (Scherensitz, 12 Stufen, ca 1,5m breit) wollte jeder mal die elektrische haben.
Konkurrenz war ne kleine Stihl und ne kleine Husquarna....welche weis ich nicht.
Naturstangen schneiden, entasten, ablängen, usw.
Sie hat fast den ganzen Sitzbau gehalten mit den 2x 5AH Akkus.

Allerdings waren die in der Kuchenpause nach ca. 25 Minuten wieder voll. Also eigentlich problemlos. Genauso wie der Akkuschrauber.

Für jemanden, der nur gelegentlich eine Kettensäge braucht finde ich die ganz passend.

Wenn ich viel Holz machen müsste oder jede Woche die Säge brauche oder keine Möglichkeiten zum zwischenladen (= Dauerbetrieb) habe klar eine Benzinsäge.

einen netten Vergleich hat der Wranglerstar auf youtube gemacht. Wer des Englischen mächtig ist: https://www.youtube.com/watch?v=MDyjY3uiWp0Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schwachpunkt ist der Akku bei niedrigen Temperaturen, sonst mit den geschilderten Vorteilen einverstanden und brauchbar für schwaches Brennholz und die üblichen Revierarbeiten, bei mir vor allem Heckenpflege.
Man darf das leichte Ding (Stihl) nur nicht unterschätzen. In 35 Jahren mit der Benziner auch zwei mal den Schnittschutz in der Hose erwischt.
2.jpg
1.jpg
So kommt man zum Händchenhalten mit einer hübschen Physiotherapeutin auf Rezept. Wo Schatten da auch Licht.

Wenn die läuft isses egal mit welchem Antrieb du dir in die Hand säbelst. Kein Schutz = Schaden.

Sollte es aktuell sein - gute Besserung und hoffentlich ne schicke Physiodame ;)

Ich bin auf der Suche nach einer guten Kettensäge für Kanzelbau & Revierarbeiten. Da ich absoluter Anfänger in der Materie bin, erschlagen mich die Angebote doch etwas.

Gedacht ist damit den ein oder anderen Baum für den Kanzelbau zu fällen, entasten, Stamm teilen, Stangen sägen etc.

Eine Akkusäge würde ich im Punkto Geruch der Benziner vorziehen, aber haben die genügend Leistung?

Bis dato konnte ich rauslesen, dass die Husqvarna 545 top ist, dann das wiederum die 120 vollkommen ausreicht...!?

Für Tipps bin ich wirklich dankbar 👍🏻

Wenn Du Baum (Stangen) fällen und den Stamm (der Länge nach) teilen willst, würde ich zur Motorsäge raten. Ich weis ja ned was andere für Sägen haben. Aber meine "stinkt" eigentlich nicht. (Ist ja ned so dass man mit offenem Benzintank herumfährt.)

Mein Tip.
Erstsäge als Benzinsäge. Kein Bastelheimwerkergelumpe kaufen!
Schau dich um wo der für dich näheste Händler mit Service ist! Dann entscheide Dich für die Marke. Kleiner Tip am Rande. Nicht umsonst haben die meisten Forstbetriebe/Forstunternehmen/Sägewerke hierzulande Stihl.
Zum Stangen der Läge nach aufsägen brauchste LEISTUNG!

Rein zum Hochsitzbauen, Kanthölzer,Bretter,dünnere Rundhölzer ablängen ist ne Akkusäge sicherlich "net". Ich bevorzuge jedoch ne Stihl 024 (240).

Die anderen habens schon geschrieben.
Egal ob Elektro oder Benzin!
Kettensägenschein + PSA ist die Grundvorraussetzung zum Arbeiten mit den Kettensägen!
Das ist SAUGEFÄHRLICH!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlechten starten nach längerer Lagerung und Benzingestank bei Motorsägen lässt sich ganz einfach mit Alkylatbenzin lösen.
Kostet zwar mehr als das doppelte als Normalbenzin wenn man es im Baumarkt kauft, dafür gibt es selbst nach 6 Monaten keine Probleme beim Kaltstart.
Ich persönlich verwende zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren Aspen 2T in allen 2Takt Geräten, so 30 Liter im Jahr.
Aber auch hier gibt es zig Geschmacksrichtungen die alle sicher genau so gut funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das mit dem schlechten starten nach längerer Lagerung und Benzingestank bei Motorsägen lässt sich ganz einfach mit Alkylatbenzin lösen.
Kostet zwar mehr als das doppelte als Normalbenzin wenn man es im Baumarkt kauft, dafür gibt es selbst nach 6 Monaten keine Probleme beim Kaltstart.
Ich persönlich verwende zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren Aspen 2T in allen 2Takt Geräten, so 30 Liter im Jahr.
Aber auch hier gibt es zig Geschmacksrichtungen die alle sicher genau so gut funktionieren.

Davon wird mir nach längerer Arbeit immer übel...

Shell-V-Power mit vollsynthetischem Castrol2-Taktöl verharzt auch nicht und mir wird nicht schlecht...

Kettensägenschein + PSA ist die Grundvorraussetzung zum Arbeiten mit den Kettensägen!
Das ist SAUGEFÄHRLICH!

(y)(y)(y)

Die Hundertundzig Euro für den Sägeschein ist wirklich sinnvoll angelegtes Geld.
Bitte niemals ohne Ausbildung und PSA und "allein im Wald" mal eben "Bäume umsägen".

basti

Mein Tip.
Erstsäge als Benzinsäge. Kein Bastelheimwerkergelumpe kaufen!
Schau dich um wo der für dich näheste Händler mit Service ist! Dann entscheide Dich für die Marke. Kleiner Tip am Rande. Nicht umsonst haben die meisten Forstbetriebe/Forstunternehmen/Sägewerke hierzulande Stihl.
Zum Stangen der Läge nach aufsägen brauchste LEISTUNG!

Genau deshalb bin ich noch am Zweifeln was die Akkusäge angeht. Mein Vierbeiner wird es mir aber sicher danken ohne Geruchsbelästigung im Auto zu sitzen...

Nachdem ich viel gelesen habe, kommt bei den Akkugeräten ne Husky in Betracht - z.B. die 330i

Bei der Benziner bin ich offen - Stihl oder Husky. Wir haben als richtigen Fachhändler nur den raiffeisen hier. Muss ich am WE mal vorbeischauen.

Genau deshalb bin ich noch am Zweifeln was die Akkusäge angeht. Mein Vierbeiner wird es mir aber sicher danken ohne Geruchsbelästigung im Auto zu sitzen...

Nachdem ich viel gelesen habe, kommt bei den Akkugeräten ne Husky in Betracht - z.B. die 330i

Bei der Benziner bin ich offen - Stihl oder Husky. Wir haben als richtigen Fachhändler nur den raiffeisen hier. Muss ich am WE mal vorbeischauen.

Guter (!!) Sprit aus dem Fachhandel, damit sie immer anspringt und nicht stinkt, egal wie lange gelagert, und die Marke, die Dein Fachhändler selber in der Werkstatt wartet, sind bei den Benzinern leider die halbe Miete :cool:

PS: Zumindestens für Amateure wie mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach langen überlegen die Husky 545 gekauft, top Allroundeigenschaften als Allroundgerät sogar der XP vorzuziehen (Baugleich mit der XP550 nur etwas milderes Motormanagement bzw. keinen Overboost). Akkugerät habe ich lange überlegt, aber verworfen, bei den guten Akkugeräten ist ja nicht einmal das Ladegerät dabei, kostet auch noch über 200 Euro. Außerdem war ich noch nie mit Akkugeräten bis auf die Bohrschrauber zufrieden, Leistung, Haltbarbeit und Stabilität, Akkuermüdung,....

Zuletzt bearbeitet:
Davon wird mir nach längerer Arbeit immer übel...

Shell-V-Power mit vollsynthetischem Castrol2-Taktöl verharzt auch nicht und mir wird nicht schlecht...
Hab ich auch schon mal gehört dass manche da etwas empfindlich sind.
Ich hab zum Glück keine Probleme damit.
Ich habe 2-Takt Mäher, Freischneider, Heckenschneider, Häcksler, Fräse, Säge und Laubbläser die ich damit betreibe.
Egal ob neue Geräte oder die olle Agria mit ILO aus den 60ern ... läuft alles prima damit.
Einziger Nachteil ist, dass alte Benzinhähne mit dem Zeug schonmal undicht werden, das konnte ich aber bisher immer beheben.

Wenn ich überlege welcher Geruchsbelästigung mich meine Vierbeiner aussetzen müssen die durch die benzinsäge im Auto alle paar Wochen durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ANS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
104
Oben