Kennt jemand die TiNy Messer und hat sie selbst im Gebrauch

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.233
Es kann gut sein, dass ich was falsch gemacht habe und Ahnung von Messern hab ich außerdem auch nicht… :eek:

Das sollte kein TiNy-Bashing werden, da ich nicht ausschließen kann dass ich irgendwas falsch behandelt, falsch erwartet oder falsch geschnitten habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.029
KAnn ja durchaus sein, dass der Stahl falsch wärmebehandelt wurde und/oder das Messer falsch geschliffen wurde.
Aber bei den Preisen.............
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.900
Meins ist nun schon einige Male mit Brustbeinen und Schlossnähten in Berührung gekommen… ist immer noch scharf, wenn auch nicht mehr so rasiermesserartig wie anfangs. Habe es vor der Nutzung aber auf einem feinen Diamantriemen abgezogen, kann mir gut vorstellen dass bei deinem der Grat nicht sauber entfernt wurde.
Demnächst wird ein neuer Schliff drauf kommen, dann mit ~20 grad Anschliff. Danach ist dann nachschärfen deutlich einfacher, da reproduzierbar.
Wundert mich etwas, solange du keine Stahlschrote zersäbelt hast.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.494
ja, könnte ja alles sein - aber zunächst mal das Naheliegendste: paar mal schärfen und dann weiter sehen.
Großartig was falsch machen kann man irgendwie nicht beim Schneiden, sofern man nicht wild hebelt und seitliche Belastung auf die Klinge bringt.

Die Messer machen schon einen interessanten Eindruck. Würden sie mir ergonomisch und von der Klingengeometrie gefallen, hätte ich schon eins.

Schärfen lohnt sich, bźw. Ahnung davon zu haben. An sich einfach: Winkel halten und von grob bis fein. Einfaches Lansky würde schon funktionieren. Diamant lohznt, sonst schleift man sich 'nen Wolf. Ich mache zum Schluss einmal 1000er Schleifpapier mit 3my Diamantpaste und dann 2000-3000er Papier mit 1my Paste zum Abziehen drauf. Auch winkelgeführt und logischerweise nicht mehr gegen die Schneide. Wenn man mag, kann man noch mit 0,5my Paste auf einem härteren Leder abziehen für 'den letzten Schliff'.
Vor allem die letzten Gänge bringen dann die richtige 'Hair-popping-Schärfe'.
Es gibt mit Sicherheit bessere Systeme inzwischen (da habe ich aber keinen Überblick). Ein System lohnt aber an sich, sonst wird man schnell ,mürbe beim Winkel glerichmäßig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
feinere Struktur sehe ich nicht hier in den Aufnahmen:
https://knifesteelnerds.com/2021/03/25/cpm-magnacut/

...das Ziel war ja: Leistung wie V4E/ CPM4V, Cru-Wear - nur rostträge.
Scheint ja gelungen. Die Unterschiede in den Tabellen zu bestimmten Messwerten halte ich für Augenwinscherei. Das geht im Alltag unter (nachweislich schon bei viel verschiedeneren Stählen). Das Zeug ist nur dermaßen teuer, dass ich persönlich eher zu RWL greife - oder aber zu nicht rostträgem Zeug. Wie schon gesagt, es wird schon sehr viel Hype um Stahl gemacht - ein gutes Messer ist viel mehr als nur die Stahlsorte.

Ansonsten bin ich bei Dir: wenn der Hersteller nix verpennt, dann sollte die Klinge abliefern, keine Frage.
Lies mal ne Weile bei Larrin Thomas.

Dmt diafold Magna guide, 4 Steine, dazu irgend ein Streichriemen plus DMT Diamantpaste.
Diamantleder von Schmiedeglut mit 3 Seiten für 6,3,1 Micron Paste ist ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.494
Lies mal ne Weile bei Larrin Thomas.
was meinst Du genau?

...ich lese seit geraumer Zeit da (und auch wo anders; teils lange bevor es ihn und seine Webseite gibt) - bin aber nicht in allen Punkten seiner Meinung. Inbesondere nicht, wenn es um das Ranking der Stähle geht - hier habe ich teilweise andere Erfahrungen gemacht, die sich überhaupt nicht in Deckung mit z.B. seinem catra-test-basierten Ranking der Schnitthaltigkeit bringen lassen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.409
Danke für die Antworten!

Ich fürchte, ich muss mich in die Messer-Schärf-Thematik mal ordentlich einlesen und mich dann entsprechend ausrüsten. Hilft alles nix...
Für ein einzelnes Messer und ohne Vorerfahrungen empfehle ich das DMT Magna Guide Kit
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Also ich find ja das TiNy auch ganz interessant. Weiß einer der hier Versammelten vielleicht, was die mit "so stabil wie Full-Tang" meinen? Rat-Tail? Half-Tang + eingeklebt? Was isses? Hab auch schon auf der Homepage gesucht und dem Hersteller ne Mail geschrieben. Vielleicht weiß es ja einer hier oder hat es zufällig auf Youtube bei einer Fortbildung erfahren.

Wenn nicht, Kennt jemand Alternativen? Jagdtauglich, eher klein (~10cm Klinge), hochwertiger Stahl (So N690 aufwärts) und leicht soll es sein.

Gruß,
G
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.409
@GMV
H. Roselli aus Finnland
Die Modelle aus UHC Stahl.
Nicht rostfrei, aber mit einem dünnen Film öl in die Scheide gesteckt, sieht meins nach über 2 Jahren aus wie neu, trotz jagdlichem Einsatz.
Hält die Schärfe unglaublich lange und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Édit:
Wenn's doch länger sein soll, es gibt auch andere Shops die ihn führen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Also ich find ja das TiNy auch ganz interessant. Weiß einer der hier Versammelten vielleicht, was die mit "so stabil wie Full-Tang" meinen? Rat-Tail? Half-Tang + eingeklebt? Was isses?
Die Klinge wird mit einem geringen Teil im Griff eingeklebt. Dass das hält kann man in reichlich Videos bewundern...
Das Bild ist bei UG Tools Fratzenbook Seite geklaut...Da lässt es sich erahnen.
Ich mag meins...
ug tools klingen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
@bronko Vielen Dank! An die Facebookpage hab ich garnicht gedacht. (y)

Sowas in der Art hatte ich befürchtet, als ich mittels des angegeben Gewichtes und der Materialien sowie der bekannten Klingengröße die Gesamtgröße der Klinge extrapoliert habe.
Schade - selbst wenn es auf YT-Videos hält. Bei dem Preis ists dann raus für mich, alleine des Gefühls wegen. Da ist ja selbst der kürzeste "Mora-Tang" länger oder stabiler...und wer weiß, was der Kleber in ein paar Jahren macht...

mora tang 01.jpg
mora tang 02.jpg

@Cstar Danke, H. Roselli kenn ich. Wie sieht es denn bei Deinem Wootz-Messer mit der Korrosion aus im Jagdbetrieb? Gern auch per PM um den Ursprungsthread nicht zu sehr ins OT zu ziehen.

@torf Merci, das TRC kannte ich noch nicht - sieht ansprechend aus!
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Da ist ja selbst der kürzeste "Mora-Tang" länger oder stabiler...und wer weiß, was der Kleber in ein paar Jahren macht...
Das weis ich auch nicht...
Bin aber wenn´s hart auf hart kommt ziemlich schnell in Sundern und würde meine Reklamation vortragen.
Die Jungs stehen hinter ihrem Produkt. Für ein Abfangmesser fände ich die Konstruktion jetzt auch unterdimensioniert, aber für ein Gebrauchsmesser sollte es passen. Durch den 3 D Druck kann ja der Griff auch mit geringsten Toleranzen formschlüssig produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Will garnicht in Zweifel ziehen, dass es nicht funktioniert oder gut produziert wird. Man sieht ja auch, was es ab kann. Bei Mora wird ja selbst beim kürzesten Tang der Plastikgriff nur "drum herum" gespritzt und selbst diese Konstruktion hält ordentlich was aus, auch außerhalb des angedachten Nutzungsspektrums. Im Endeffekt also wie so vieles im Leben eher eine Geschmacks- und Präferenzfrage. Reizvoll sind die Dinger wegen des Stahls und des absolut geringen Gewichtes ja trotzdem.

Wiegesagt, mit etwa 10 Gramm Stahl mehr hätte man den Erl entweder 2-3 cm länger bekommen oder ihn in Richtung "rat-tail" verlängern können - wäre mir persönlich und subjektiv sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
477
Oben