Keiler Pürzel oder Lauf selbst Präparieren ?

Hallo
nach dem bei uns ein wirklich starker Keiler gefallen ist (94,5 kg aufgebrochen 19,7 cm Gewehre) würde ich gerne noch den Pürzel behalten wollen und vielleicht eine der Eindrucksvollen Schalen. Da ein Kopfpräparat oder die Schwarte zu präparieren preislich bei der Größe ausfiel (hätte leider echt ein vermögen gekostet) wäre das toll wenigstens noch etwas zu haben. Gibt es eine Möglichkeit einen Lauf oder eben den pürzel haltbar zu machen ? Wenn ja wie geht das ?
Die Schalen auslösen oder den lauf ganz trocknen ? Den pürzel aufschärfen, alles raus und trocknen lassen ? Ausspritzen mit Spiritus ?
Bin für alle Tips dankbar.

also ich hab mir von meinem ersten elch einen lauf behalten (nein, keinen ganzen sondern nur das teilstück von den afterklauen abwärts). einfach mal 3 wochen in salz eingelegt, das salz ab und an gewechselt (wenn es zu durchfeuchtet war) und dann im heizraum trocknen lassen. hält bisher ohne geruchsbelästigung immerhin schon mehr als 3 jahre.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also ich hab mir von meinem ersten elch einen lauf behalten (nein, keinen ganzen sondern nur das teilstück von den afterklauen abwärts). einfach mal 3 wochen in salz eingelegt, das salz ab und an gewechselt (wenn es zu durchfeuchtet war) und dann im heizraum trocknen lassen. hält bisher ohne geruchsbelästigung immerhin schon mehr als 3 jahre.

Hört sich gut an. Ohne vorheriges "spritzen" oder "in Lake einlegen" sollte man das gute Stück (je nach Aufbewahrungsort) dann aber regelmässig auf Käferbefall kontrollieren.

Grüsse Wisent

einmal im jahr werden meine präparate sowieso mit verdünntem spiritus eingesprüht bzw. gewaschen. bisher reichte das vollkommen aus

Ich hab einen Pürzel für etwa 4 Wochen draußen (aber trocken) aufgehängt und gut war!
Kein Gestank und keine Tierchen! :wink:

Und???? War es ein Rezept zum Thema???
Ich bin auch gerade in der Situation. Momentan trockne ich auch an der Luft. Ich würde aber ungerne Mist bauen. Nicht wegen der Größe, sondern der Umstände.... Ich will halt ALLE Andenken behalten.

Claus

Ein Bekannter von mir hat mal Rehläufe in eine Alaunlösung gelegt, danach getrocknet und Kleiderhaken für die Jagdhütte daraus gemacht. Sieht dort ganz nett aus und stinkt nicht.

Hallo,

den Lauf / den Pürzel in 35% iges Formalin einlegen und ca 1 Woche stehenlassen. Hat bei 2 Rehen bei mir bisher wunderbar funktioniert.

Umfüllen / abgiessen bitte nur am offenen Fenster, das Zeug ist ätzend. Hinweise auf der Flasche bezgl. Handhabung beachten. Und: man kann das wiederverwenden, also nicht nach einmal verwenden wegschütten.

MFG
Evolution

Achja, bevor Du den Bassen zerschnippelst: eine Sauschwarte kostet bei uns so 150€ in der Güteklasse - nicht wirklich gigantisch, wenn man sonst so die "Jagdbetriebskosten" anschaut. Ich würde mal bei den Gerbereien rumfragen, was die so wollen. Im Übrigen kann man die Schwarte auch an einen Günstigen per Post schicken - vorher halt telefonisch ankündigen.

Formalin, Alaun, Salz funktioniert alles. Was noch fehlt ist gefriertrocknen im Vakuum, wenn man jemand kennt der passende Gerätschaften dazu hat. Der Apparatismus um die Luft aus den Gefrierbeuteln zu saugen reicht dazu nicht aus. :wink:

PatrickM schrieb:
Formalin, Alaun, Salz funktioniert alles. Was noch fehlt ist gefriertrocknen im Vakuum, wenn man jemand kennt der passende Gerätschaften dazu hat. Der Apparatismus um die Luft aus den Gefrierbeuteln zu saugen reicht dazu nicht aus. :wink:

Na das ist doch mal ein Geschenk für einen Jäger, der sonst an Jagdgerödel wirklich alles hat... :D

MFG
Evolution

Kann man denn z.B. Läufe auch in Spiritus einlegen und nach 4 - 5 Wochen wieder heraus nehmen, trocknen lassen und weiter verarbeiten! Wollte nämlich mal ein paar Gardrobenhaken basteln!

Oder ist Spiritus total ungeeignet?

Bei 4-5Wochen kann sein, dass du Blonde Läufe hast^^

Aber im Grunde funktioniert es bestimmt, würde dann aber die Läufe schon biegen und irgendwie fixieren, hinterher geht es bestimmt nicht mehr.

Spiritus funktioniert, danach die Läufe entsprechend biegen und trocknen.
Beim ersten Mal habe ich die Läufe zwischen Nägeln auf einem Brett fixiert, ist aber eigentlich nicht nötig.
Meine erste Garderobe funktioniert seit 10 Jahren.
So kann man auch gute Flügel für Halbschalen Karusseltauben herstellen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
423
Oben