Keiler erst in der 2. Nachthälfte?

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Also ich denke auch das es einfach der Erfahrung des Keilerlebens geschuldet ist, dass die Burschen sehr spät an Kirrungen erscheinen!

Was die Erlegung von alten Bassen bei bestem Licht + Schnee im Januar -Februar angeht, denke ich das es mit den Anstrengungen der Rauschzeit zu tun hat, viele haben deutlich an Gewicht verloren , dann der Frost und wenig Frass , da wird schon die eine oder andere Kirrung ohne große Sicherheitsvorkehrungen zeitig besucht!

Mein letzter Keiler vom 28.12.11 hatte auch nur 75 kg war aber über 8 Jahre alt ( ist auf einer kleinen Drückjagd nachmittags um 15:30 Uhr gefallen ) !
Im Januar konnte meine Großcousine in Ihrem Revier um 21:00 Uhr ebenfalls einen min.8 Jährigen Keiler mit 74 Kg an der Kirrung bei bestem Licht/Schnee strecken.
Ein guter Freund hatte im Februar bei Schnee und - 10 Grad um 19:00 Uhr eine Rotte 3 Stück auf Socken an einer Kirrung im Hochwald angepirscht und entschied sich für den Kleinsten der drei ( im Knall lag ein 4 -5 Jähriger Keiler ) und nein wir denken jetzt nicht darüber nach was die andern beiden Sauen vom Geschlecht oder Alter her gewesen sein könten :29:

Und im September letzten Jahres konnten wir innerhalb 1 Woche auf einem Wechsel ( Wiese ca. 40 mtr. breit ) zwischen zwei Maisfeldern 2 reife Keiler 7 -8 Jährig mit 130 kg und 125 kg strecken, wobei der erste um 1:45 Uhr fiel und der andere um 5:30 Uhr! Der Wechsel war uns über Wochen bekannt aber es dauert bis Wind und Licht passte ( der Grund für diesem Wechsel war übrigens nicht der Mais oder eine Kirrung, nein nur ein über Jahrzehnte bekannte Malbaum, wo fast täglich von den Keilern nachgeschaut wurde wer hier momentan so zuhause ist!

Also bei den Sauen gibt es nichts was es nicht gibt :28:
Waidmannsheil
Der Brandenburg-Jäger
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Gerade die alten Keiler sind unzuverlässig. Deswegen haben sie auch so lange überlebt. Tendenziell ist aber bei uns zwischen 2 und 5 Uhr am meisten los, was erfahrene Sauen anbelangt. Die Jungvolk kommt meist recht zuverlässig bis 23 Uhr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
272
Oben