Keiler erst in der 2. Nachthälfte?

Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

der Waidwilli79 hats schön geschildert - Kompliment und Zustimmung.
Essence: die alten Keiler sind ja nur deswegen alt, weil sie solange überlebt haben - das können ja nicht die sein, die sich zu jägerfreundlichen Zeiten regelmässig an den Kirrungen rumtreiben.
Die dummen hängen schon in der Kühlung, die schlauen sieht man kaum.

Gruß
Gelegenheitsjäger

-der seinen stärksten übrigens Keiler nachmittags um 2 geschossen hat, im Januar :)
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
ingo63 schrieb:
Ein ca. 8-jähriger Keiler der 25 cm Waffen hat, 125 kg gewogen hat, kann man, glaube ich, getrost als Lebenskeiler bezeichnen. Zumal er auch im eigenen Schwarzwaldrevier und nicht irgendwo in Russland oder sonstwo erlegt wurde.... :wink:

Okay, okay, war ja auch nur foppend gemeint :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
poidas schrieb:
Also : im Wonnemonat Mai ,wenn der Mond schon etwas später aufgeht = 2. Nachthälfte hab zumindest ich schon gute Erfahrungen gemacht..........................
Gruß+Wh


Da es bei uns ohne sachlichen Grund aber zu dieser Zeit eine Schonzeit für Bassen gibt... Essig... :19:
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Hab meinen stärksten Keiler auch um kurz nach Mitternacht bei strahlendem Vollmond und Schnee an der Kirrung erlegt, die er auch vorher schon 2 Wochen täglich besucht hat.
Einen 3-4 Jährigen im September an der Kirrung um 21.30, der war zwar noch nicht soo alt aber er hätte es auch besser wissen können.
Es ist vielleicht wie bei uns auch....man hat immer mal schwache Momente.....
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Letzte Samstagnacht, dreiviertel vier. Pirsch in einem Eichenbestand. Hören war irgendwie ganz schlecht. Plötzlich das wohlbekannte pwuuuh. Das war verdammt nah. Keine Sau zu sehen. Glas hoch, den gesamten Hang abgeglast, keine Sau. Das gibts doch nicht. Wo ist das Schwein? ich schau nach unten. Die zwei Bäume da sehen komisch aus. Glas hoch, scharfstellen. tatsächlich, da schaut der Wurf eines Keilers (die Waffen deutlichst zu sehen) hinter der Eiche vor. Entfernung unter 10 m! In der Sekunde als der Leuchtpunkt den sichtbaren Teil des unscharfen Schädels fassen will dreht der Bursche ein und macht sich so geschickt aus dem Staub, dass mir ein vernünftiger Schuss nicht möglich ist.

Unglaublich, ich glaub so knapp wars noch nie. Die nachbarliche Kirrung, jeden Mond mit Gästen von weit weg besetzt, 500m entfernt ignoriert er, sonst wäre er schon längst tot.

Wir sehen uns wieder...
 
A

anonym

Guest
Hallo Saujäger,
jo, bestimmt. Nächstes Jahr - ein Jahr später - selber Ort - selbe Zeit !
PM wenn's geklappt hat.
Coyotesniper :29:
 
H

Haderer 09

Guest
Hallo ,
ich kann zum Thema folgendes beitragen,in unserem Revier hat eine Kirre den Namen Keilerkanzel der Grund hierfür ist, das 80 Prozent der erlegten Schwarzkittel Keiler sind. Es handelt sich hier um männliche Stücke in allen Altersklassen. An keiner weiteren Kirrung im Revier gibt es auch nur annähernd dieses Verhältnis.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Coyotesniper schrieb:
Hallo Saujäger,
jo, bestimmt. Nächstes Jahr - ein Jahr später - selber Ort - selbe Zeit !
PM wenn's geklappt hat.
Coyotesniper :29:

Solang werd ich nicht warten. Ich hoffe mal auf Anfang Mai. Danach ist dort eh ruhe bis zum Herbst.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Vor einigen Jahren war ich noch ein einfacher Kirrdödel-und mein damaliger Jagdherr hat mir pro Jahr eine Sau bis max. 50kg aufgebrochen freigegeben.Da in dem Revier mal mehr,mal noch mehr Sauen vorkamen,war es nicht so das große Problem,diese eine auch zu bekommen.Meist hab ich die im September/Oktober geschossen.Ab dem Jahreswechsel durfte ich dann auch an den Kirrungen sitzen um eventuell ein krankes Stück zu bekommen(was mir fast jedes Jahr geglückt ist) meist laufkranke,von den vorausgegangen Drückjagden.Kam dann eine Rotte an die Kirrung und alle Stücke waren gut zu Fuß,wurde die Donnerbüchse wieder in die Ecke gestellt und ich hab den Anblick genossen :19:
Ich hab in meinen Leben zu der Zeit noch nie so viele starke Keiler gesehen--die kamen immer eine gewisse Zeit nach der Rotte,teilweise erst nach einer Stunde...da hätte es im Normalfall wohl schon geknallt-und das war zeitlich vollkommen unabhängig,meist aber in der ersten Nachthälfte.
 
A

anonym

Guest
:12: bei uns hat das Schwarzwild einen Terminplaner, ab Freitag schieben sie ein und spielen das ganze Wochenende Poker. :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Genießer schrieb:
:12: bei uns hat das Schwarzwild einen Terminplaner, ab Freitag schieben sie ein und spielen das ganze Wochenende Poker. :28:




Bei uns unter dem Synonym Dimidosauen bekannt... :28:
 
A

anonym

Guest
DiMiDo und da sind sie dann echt aktiv, klar, 3 Tage rumliegen, poker, schlafen, da muß der Rüssel in der Woche mal wieder benutzt werden.

Mal sehen, bei uns entwickeln sie gerade Konzepte, was Revierübergreifend (50 Reviere) gemacht werden soll, bin ja mal gespannt auf das nächste Treffen. Sind aber auch eine Vielzahl von vernünftigen Leuten dabei!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Nach Mitternacht ist bei uns noch nie eine Sau geschossen worden.

Die dicksten Keiler sieht man ab Mai, manchmal schon im hellen.
Vorsichtig an den Kirrungen, dauert aber manchmal 2 Stunden bis es dämmert bis sie langsam rauskommen.
Ab 16.6 ist dann Feuer frei.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Nach Mitternacht ist bei uns noch nie eine Sau geschossen worden.

Stimme Dir da voll zu-wenn in meinen Revier die Sauen bis 22.30 Uhr nicht da waren,kommen sie in aller Regel auch nicht mehr-ist sehr arbeitnehmerfreundlich :12:
Dicke Keiler sehe ich so ab und an mal im Mai/Juni rumbummeln-leider sind die bei mir erst ab 1.8.frei und da ist es im Wald u.U.schon zu dunkel zum ansprechen/schiessen und mit Mondlicht gehts erst im November wieder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Stimme Dir da voll zu-wenn in meinen Revier die Sauen bis 22.30 Uhr nicht da waren,kommen sie in aller Regel auch nicht mehr-ist sehr arbeitnehmerfreundlich

Meist heißt es bei uns bis 22:00 Uhr, damit man noch ein Bier anschließend im Jagdhaus trinken kann und immer noch rechtzeitig in der Falle ist. :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
463
Oben