Kaufberatung Solar Powerbank Camping

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Jackery hat veraltete Batterietechnik.
Hab den EcoFlow River mit klappbarem Solarpanel. Den kriegst Du an einem verlängerten Wochenende nicht leer.
Absolute Kaufempfehlung

Ist das das Gerät?


 
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Ist das das Gerät?



Hab das da: https://de.ecoflow.com/products/river-2-pro-portable-power-station?variant=46799250293071
Kommt halt immer drauf an, wieviel Strom du brauchst. "Haben" ist besser als "Brauchen"
 
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An sowas denke ich ja inkl Solarplatte zum Laden.
Jedoch ist das Modell über meinem Preislimit, möchte eigentlich nicht mehr als 200, höchstens 250€ investieren.
Das Gerät wird ja wie gesagt nur selten zum Einsatz kommen übers Jahr
Das Preissegment inkl. Solar wird schwierig. Ich habe die Allpowers r600, die kostet regulär 250€, im Angebot 219 und dann noch 10% ebay-Rabatt kam ich unter 200€. Aber das kostet ein ausreichendes Solarpanel auch nochmal.

Die "kleineren" Powerstations wiederum kann man nicht oder schlecht mit Solar aufladen.

Für 200€ wiederum kann man aber auch eine zweite (kleine AGM?)-Batterie in den Caddy einbauen, die dann eben nur für den Campingkram da ist. Im einfachsten Fall per Trennrelais, per intelligentem Trennrelais oder per Ladebooster (dann kommen wir aber deutlich über 200€).
Kann man dann modular mit Solar ergänzen, falls nötig.

AGM und Nassbatterie gemischt muss man dann ab und an mal managen und die AGM manuell nachladen (höhere Ladeschlusspannung).

Bei Jackery bitte darauf achten, daß das aktuelle Modell gekauft wird, die boten bis vor kurzem beide gleich teuer an. Altes Modell ist mit einem Handgriff obendrauf und hat "nur" Li-Ion-Zellen statt LiFePO4. Bei gleichem Preis ist es klar, daß man das neue Modell kauft :)
 
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Eine Autobatterie hat round about 1000 Wh Kapazität, eine volle Handyladung benötigt eine 20 Wh.

Wenn das ein Problem ist, hast du ein ganz anderes an der Autoelektrik...

Aber wenn du deine Autobatterie öfters so entlädst, hast du nicht lange Freude daran .
Die Konstruktion der Autobatterie ist auf kurze Zeit , einen sehr hohen Strom zu liefern .
Zyklische Nutzung mögen die nicht .
Da ist eine Gelbatterie , Solarbatterie..... besser .
 
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Wenn du einen Euro6 Caddy besitzt , kommst du um eine Ladebooster nicht rum .
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du , da kann ich dir bei einer Gelbatterie vielleicht behilflich sein . Wir tauschen die regelmäßig lange vor dem Lebensende aus
 
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Stimmt, die "smarten" Lichtmaschinen...und dann braucht man noch einen D+ Simulator, weil das Signal haben viele Autos auch nicht mehr.
 
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Aber wenn du deine Autobatterie öfters so entlädst, hast du nicht lange Freude daran .
Die Konstruktion der Autobatterie ist auf kurze Zeit , einen sehr hohen Strom zu liefern .
Zyklische Nutzung mögen die nicht .
Da ist eine Gelbatterie , Solarbatterie..... besser .

Da hast du vollkommen recht, wenn es um ganze Zyklen geht. Gewisse kleine Teilzyklen aber muss sie sehr viele abkönnen, als Start-Stopp-Batterie noch mehr.

Wenn man die Batterie leer machen würde (oder auch nur halb leer), hast du recht - sie wäre sofort am Ende. Aber hier nehmen wir ja nur für eine Handyladung 1-2% Kapazität raus.
 
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Startbatterien sind für solche Zwecke nicht gut geeignet. Sie haben grobe Strukturen, sie wollen "auf den Sack" bekommen, im Zweifel sekundenlang dreistellig Ampere abgeben, aber auch gleich wieder aufgeladen werden.

Bei unseren Weidezaungeräten am Stall machen wir sie quasi mit Ansage kaputt, weil die 20-80mA genau das nicht tun und sie länger halb entladen rumstehen, weil die Schlaggeräte auch mit 9V noch arbeiten :).

Als Alternative gibt es eben Versorgungsbatterien, Solarbatterien, Gelbatterien oder ganz neu eben LiFePO4.
 
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Da hast du vollkommen recht, wenn es um ganze Zyklen geht. Gewisse kleine Teilzyklen aber muss sie sehr viele abkönnen, als Start-Stopp-Batterie noch mehr.

Wenn man die Batterie leer machen würde (oder auch nur halb leer), hast du recht - sie wäre sofort am Ende. Aber hier nehmen wir ja nur für eine Handyladung 1-2% Kapazität raus.

Ich hatte einen Kunden , der hat für den Behindertenaufzug ( Rollstuhl ) KFZ Batterien verwendet .
Obwohl die Einzellaufzeit nur ca 2 Minuten war , und die Nutzungsanzahl überschaubar wa4 , waren nach 8 Wochen die ersten Batterien kaputt.
Die hat der Autoteilehändler noch getauscht. Nach den nächsten paar Wochen hat er dann doch gemeckert, als der Kunde wieder mit defekten Akkus vor der Tür stand.

Dann hat er angerufen ob ich mir das mal anschauen könnte . .
Ich habe dann OGI Batterien verbaut , und dann war über Jahre ruhe .
 
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Tatsächlich ein guter Preis und Solar kann man ja immer noch nachrüsten, wenn nötig.
 
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Überlege schon lange eine Bluetti zuzulegen, nur kann ich mich zwecks Größe nicht entscheiden, soll ich die AC70 oder gleich die AC180 oder eher die hier gepostete nehmen, weil leicht und klein, nehmen. Da finde ich die integrierte Taschenlampe praktisch wenn mal Stromausfall ist. Ticke eher auf AC70 derzeit, kann man schon einiges antreiben bzw. aufladen, 180er kann man schon ein kleines Expeditions-Camp antreiben.
 
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Ich hatte einen Kunden , der hat für den Behindertenaufzug ( Rollstuhl ) KFZ Batterien verwendet .
Obwohl die Einzellaufzeit nur ca 2 Minuten war , und die Nutzungsanzahl überschaubar wa4 , waren nach 8 Wochen die ersten Batterien kaputt.
Die hat der Autoteilehändler noch getauscht. Nach den nächsten paar Wochen hat er dann doch gemeckert, als der Kunde wieder mit defekten Akkus vor der Tür stand.

Dann hat er angerufen ob ich mir das mal anschauen könnte . .
Ich habe dann OGI Batterien verbaut , und dann war über Jahre ruhe .

Eine schöne Geschichte, die uns nur leider gar nicht weiter hilft.

1. 2 Minuten sagt nichts - welche Energie wurde dabei entnommen?

2. Keinerlei Infos über Ladeintervalle

3. Keinerlei Infos über Ladequalität
 

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