Hier geht`s um Jagdläufe und sonst um nichts. Mir ist`s auch völlig egal, was andere glauben, ich hab` nur geschrieben, wie ich es sehe. Jeder kann die Waffe führen, die er will und die ihm liegt. So soll`s doch sein. Hier geht`s um Blaser, darum meine Meinung dazu.
Hier mal ein Beispiel mit Fabriklabo Remington PL aus einer 243:
Kann sich jeder kaufen, was er will. Jeder kann den Büchser seines Vertrauens beim Waffenkauf bei der Preisverhandlung quetschen.
Ich mach` das nicht. Ich kaufe zu Systemen Wechselläufe. Dafür zahle ich den vollen Listenpreis und bei Sonderkalibern sogar noch etwas mehr, was ich gleich zu Beginn des Gesprächs sage. WL kaufe ich nur bei richtig großen Händlern mit Auswahl. Ich gebe nur an, daß ich einen Lauf möchte, der mit einer Fabriklabo unter 2 cm schießt. Auch ist es mir egal, wie lange die Lieferung dauert. Ich hatte die Läufe immer schnell und
noch nie einen schlecht schießenden Lauf bekommen. Der Test ist für ein großes Waffengeschäft einfach: Schießstand im Keller, Blaser schießt die Waffen auch nur mit bekannter Fabrikmunition und mit dieser wird dann ebenfalls getestet. Obiger Lauf machte übrigens mit der 2. Fabrikmunition auf 24 mm auf, was jagdlich irrelevant ist.
Aber ich hatte auch schon mit Magnum-Läufen nach einiger Zeit Probleme - die jedoch großzügig behoben wurden. In einem Fall innerhalb 3 Tagen, da eine Jagdreise anstand. Daran können sich andere Hersteller messen.
Mal bekam ich bspw. 3 Läufe eines Kalibers mit, um die Läufe mit vorhandener Munition selbst zu testen. Da gab es Läufe, die auf 100 Meter sehr präzise schossen, aber auf 300 Meter das Geschoß extrem abfiel. Andere wiederum schossen mit gleicher Labo gut und auch auf 300 Meter und darüber sehr gestreckt. Auch schossen manche mit Munition x top und andere Läufe mit selbiger grottenschlecht. Aber das ist ja altbekannt.
Ich möchte mir nur das Testen sparen. Mir persönlich ist wichtig, daß die Waffe mit einer Fabriklabo auf 100 Meter jagdlich top (also unter 2cm) schießt. Den Rest mache ich beim Wiederladen, und den Geschoßabfall gleiche ich mit Mil Dot aus. Akutell habe ich bspw. 243, 270 wsm, 300 win mag, 8x57 IS in Blaser - Waffen. Jede von denen kann man aus dem Schrank nehmen und reproduzierbar unter 2 cm schießen. Das ist keine Hexerei. Wenn ich einen Lauf kaufe, der nicht probegeschossen wurde, dann zahle ich ihn erst, wenn ich ihn auch behalte. Bekomme ich an einem Wochenende keine anständige Präzision beim Wiederladen, dann geht er zurück.
Ich habe, aus Interesse an einer Precision, diverse Waffen (Heym, Sako, Blaser) getestet. Nö, ICH bleib` bei der Blaser, da habe ich alles, was ICH an einer Jagdwaffe schätze: super Abzug, kurze Waffe, einfache Laufwechselmöglichkeit, Kunststoffschaft, Präzision. Und gibt`s Probleme, dann geht der Lauf in die Bucht und mit ein klein wenig "Draufzahlen" habe ich wieder Spaß. Oder er geht zu Blaser und ich kann auf erstklassigen Service vertrauen (auch wenn das Warten schon mal nerven kann :26: )