A
anonym
Guest
voyager schrieb:Hallo,
@Bora:
Ich habe auch schon einige Läufe verkauft und wieder neue gekauft. Eine feine Sache. Eines hatten alle gleich: Sie schossen, schießen excellent und ausnahmslos unter 2 cm mit Fabriklabos und deutlich darunter mit selbstgeladenen Patronen. Alle.
und lies nochmals deinen letzten Beitrag.
Irgendwas passt da nicht :18: :18: :18:
Gruß
voyager
PS: was ist eigentlich deutlich unter 20mm bei Dir?
Lachen würde ich an Deiner Stelle über Dich selbst, da Du entweder wenig weißt oder wenig verschiedene Läufe getestet hast.
Wenn man bspw. sehr viele Vollgeschosse verwendet und nur mit Schaum reinigt, dann kann es sein, daß es zu einem Nachlassen der Schußleistung wegen der Ablagerungen kommt. In diesem Fall Lauf zu Blaser, reinigen, läppen. Dann kann es sein, daß der Lauf das Geschoß der Wahl nicht mehr gewohnt präzise verschießt. Da ich ungern Geschosse wechsle, kommt der Lauf in die Bucht und gut ist`s.
Oder, man schießt lange Jahre das gleiche Geschoß. Aufgrund geringfügiger Änderung bei der Geschoßherstellung kann es sein, daß man den Lauf genau mit dem bewährten Geschoß nicht mehr zur gewohnten Präzision bringt. Also Lauf weg, da ich lieber den Lauf als ein bewährtes Geschoß tausche. Das war bspw. bei der Remington PL der Fall. Trotz aller Versuche, Ladeleiter, auslitern, wuchten, Hülsen wiegen etc. keine Schußleistung mit den selbst verladenen Geschossen der neuen Serie unter 25mm. Deshalb Lauf weg.
Solche Läufe teste ich dann mit anderen Geschossen, bis sie Top-Präzision bringen und verkaufe sie. Ich will dieses Jagdgeschoß nicht, der Kunde will einen Präzisionslauf - beide sind wir zufrieden.
Ich habe für einen Lauf noch nie mehr als ca. 150,-- Euro im Vergleich zum Anschaffungspreis draufgezahlt. Das ist nach einigen Jahren NICHTS im Vergleich zum Aufwand, den man bei anderen Herstellern hätte. Sicher, oftmals dauert es, bis man den Lauf weg hat, aber ich hatte noch nie eine Reklamation und bestimmt schon 10 Läufe verkauft - wegen Kaliberwechsel, o.g. Gründen, Konturwechsel, Waffenverkauf etc.
Bei selbstgeladener Munition ist mein Ziel eine Loch an/in Loch - Schußleistung. Also im Grunde so, wie auf dem Bild obigen Beitrages ohne den Ausreisser. Auch sollte das Schußbild gleichmäßig und nicht länglich sein, was aber dann der geringere Aufwand ist.