Kaufberatung r93 Läufe

A

anonym

Guest
voyager schrieb:
Hallo,

@Bora:

Ich habe auch schon einige Läufe verkauft und wieder neue gekauft. Eine feine Sache. Eines hatten alle gleich: Sie schossen, schießen excellent und ausnahmslos unter 2 cm mit Fabriklabos und deutlich darunter mit selbstgeladenen Patronen. Alle.

und lies nochmals deinen letzten Beitrag.
Irgendwas passt da nicht :18: :18: :18:

Gruß
voyager

PS: was ist eigentlich deutlich unter 20mm bei Dir?

Lachen würde ich an Deiner Stelle über Dich selbst, da Du entweder wenig weißt oder wenig verschiedene Läufe getestet hast.

Wenn man bspw. sehr viele Vollgeschosse verwendet und nur mit Schaum reinigt, dann kann es sein, daß es zu einem Nachlassen der Schußleistung wegen der Ablagerungen kommt. In diesem Fall Lauf zu Blaser, reinigen, läppen. Dann kann es sein, daß der Lauf das Geschoß der Wahl nicht mehr gewohnt präzise verschießt. Da ich ungern Geschosse wechsle, kommt der Lauf in die Bucht und gut ist`s.

Oder, man schießt lange Jahre das gleiche Geschoß. Aufgrund geringfügiger Änderung bei der Geschoßherstellung kann es sein, daß man den Lauf genau mit dem bewährten Geschoß nicht mehr zur gewohnten Präzision bringt. Also Lauf weg, da ich lieber den Lauf als ein bewährtes Geschoß tausche. Das war bspw. bei der Remington PL der Fall. Trotz aller Versuche, Ladeleiter, auslitern, wuchten, Hülsen wiegen etc. keine Schußleistung mit den selbst verladenen Geschossen der neuen Serie unter 25mm. Deshalb Lauf weg.

Solche Läufe teste ich dann mit anderen Geschossen, bis sie Top-Präzision bringen und verkaufe sie. Ich will dieses Jagdgeschoß nicht, der Kunde will einen Präzisionslauf - beide sind wir zufrieden.

Ich habe für einen Lauf noch nie mehr als ca. 150,-- Euro im Vergleich zum Anschaffungspreis draufgezahlt. Das ist nach einigen Jahren NICHTS im Vergleich zum Aufwand, den man bei anderen Herstellern hätte. Sicher, oftmals dauert es, bis man den Lauf weg hat, aber ich hatte noch nie eine Reklamation und bestimmt schon 10 Läufe verkauft - wegen Kaliberwechsel, o.g. Gründen, Konturwechsel, Waffenverkauf etc.

Bei selbstgeladener Munition ist mein Ziel eine Loch an/in Loch - Schußleistung. Also im Grunde so, wie auf dem Bild obigen Beitrages ohne den Ausreisser. Auch sollte das Schußbild gleichmäßig und nicht länglich sein, was aber dann der geringere Aufwand ist.

Hallo,

.

Und noch mal für Dich, wieviel ist deutlich unter 20mm bei Dir?

Und ich hatte extras für dich nochmals das Zitat von Dir eingestellt.
dort Stand ausnahmslos und alle, sogar hervorgehoben.

Gruß
voyager

PS:
Lachen würde ich an Deiner Stelle über Dich selbst, da Du entweder wenig weißt oder wenig verschiedene Läufe getestet hast.
Nicht immer von sich auf andere schließen. :18: :18:

PPS: und nochwas, die Blaser Waffen schießen gut bis sehr gut, aber Deine Streukreisangaben sind wirklich zum :18: :18: :18: :18: vorallem ausnahmslos und alle.

A

anonym

Guest
Du kannst gerne lachen, mich kratzt das absolut null. Ich weiß, was ich habe und was möglich ist.

Auch ist es ohne Probleme möglich, bei großen Händlern im Keller Läufe zu testen. Natürlich nicht für Null, aber am Ende hat man das, was man sucht und kann mit Wiederladen weiter machen.

Meine 270 wsm schießt bspw. 16mm mit BT 130 grs und mit AERO´s einen Tick besser, bei der 243 waren es 18mm mit Fabriklabo, mit Selbstgeladenen praktisch ein größeres Loch. Keine Eintagsfliegen mit drei Schuß.

Wie geschrieben, es waren sicher über 10 Läufe.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Du es glaubst oder nicht. Ich hab` die Läufe mit passender Munition, Du anscheinend nicht. Du kannst das ohne großen Aufwand auch haben: Schick` doch Deinen Lauf mal zu RS-Waffen, dann bekommst Du bspw. AERO-Geschosse, Ladedaten und Du hast auch so ein Teil im Schrank stehen.

Ich bin bestimmt kein Wiederladefreak, doch wenn ich nicht weiter komme, fahre ich eben zu Genanntem und lasse mir zeigen, was man noch machen kann. Und ich war noch nie enttäuscht.

Falls Du`s immer noch nicht glaubst, dann sieh Dir in egun rswaffen an, vor allem die Schußbilder. Ich war dabei, als einige davon geschossen wurden. Nur weil Du es nicht hast / kannst, heißt es noch lange nicht, daß es nicht möglich ist. Es gibt zwischenzeitlich genug Leute, die es selbst nicht können, sich aber gegen Bezahlung Munition passend laden lassen.

HAllo Bora,

ich lache doch nur über deine Aussage das ausnahmslos und alle Läufe mit Fabriklabo unter 20mm und deutlich unter 20mm mit wiedergeladener Munition schießen. Und das mit den 3 Schuß ist auch zum lachen.
Ja, ich habe auch solche Waffen, ich habe sogar eine Tikka T3 die 8mm (308) umschlossen schießt, allerdings mit einem Schuß.

Lass gut sein und träum weiter von deinen tollen Waffen.

Gruß
voyager

Das wars für mich, bekomme ja sowieso keine Antwort auf meine Frage.

ich habe eine anfrage wegen einer neuwaffe gestellt.
ich wollte die waffe vor kauf testen ,und wollte max 20mm auf 100m akzeptieren.

das hab ich bekommen:

ein streukreis von 20mm/100m geht
nur mit
- ausgewählten waffen/Läufen
- ausgewählter optik / präzise klickverstellung und hochvergrößernd
- ausgewählter Matchmunition / bzw. Jagdmunition

mit fabrikmunition nicht machbar !

ich kann ihnen daher nicht weiterhelfen

danke für ihr verständnis

:16: :16: :16:

dann sollte der Schütze das auch noch umsetzten können. Von 100 sind das dann 2. EXPERTEN.

Im Forum sind das dann 90 von hundert :26:

Füxlein

Lieblingsbeschäftigung: Aufm Stand zuschauen.

wenn ich von 20 Schuß stehend freihändig 14 im Bereich der 8,9,10 und die restlichen in den zum Schädel des Schwarzwilds hin befindlichen 6 und 7 habe, reicht mir das jagdlich vollauf, obwohl das einem Streukreis von 30 cm ? entspricht; aber das Stück hätte wohl mit jedem Schuß gelegen.
Ob es für die Sau einen Unterschied macht, mit einer R93 mit kannelliertem und geportetem Matchlauf oder einer Billigplempe (wie meiner Rem) gehimmelt worden zu sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

8

8763

Guest
Ja, ich habe auch solche Waffen, ich habe sogar eine Tikka T3 die 8mm (308) umschlossen schießt, allerdings mit einem Schuß.

Lass gut sein und träum weiter von deinen tollen Waffen.
Voyager, da bist Du einfach nur ein Ignorant und weisst es nicht besser. Den letzten Lauf, den ich bei RS gekauft habe, schoß mit der Standardlabo von RS für dieses Kaliber Loch an Loch. Der Schütze muss es halt auch umsetzen können. Ich kann´s nicht. Aber RS hat mir gezeigt, daß es geht.
Bora hat da schon recht, mit dem was er schreibt.

A

anonym

Guest
...ich kenne bis jetzt nur einen Lauf von Blaser, der nicht mehr unter 20mm zu bringen war - und dieser Lauf wurde von seinem Besitzer regelrecht "vergewaltigt". Als er neu war, schoss dieser auch "perfekt".

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ist immer wieder erstaunlich, wie hier Leute anderen Foristi die eigenen Erfahrungen & Fähigkeiten in Abrede stellen wollen. Man sollte nicht immer von sich oder seinem Umfeld auf andere schließen.

A

anonym

Guest
knoxville3 schrieb:
ich habe eine anfrage wegen einer neuwaffe gestellt.
ich wollte die waffe vor kauf testen ,und wollte max 20mm auf 100m akzeptieren.

das hab ich bekommen:

ein streukreis von 20mm/100m geht
nur mit
- ausgewählten waffen/Läufen
- ausgewählter optik / präzise klickverstellung und hochvergrößernd
- ausgewählter Matchmunition / bzw. Jagdmunition

mit fabrikmunition nicht machbar !

ich kann ihnen daher nicht weiterhelfen

danke für ihr verständnis

:16: :16: :16:

Du hast PM.
Vergiß aber nicht, daß Büchser nur mitspielen, wenn Du A ein guter Kunde oder B bereit bist, Standard oder mehr zu zahlen UND der Büchser in jedem Fall entsprechend Läufe vor Ort hat, sonst sind ihm tatsächlich die Hände gebunden.

Nochmal MEINE Meinung: Blaser-Lauf unter 20mm ist KEINE Hexerei, sondern relativ einfach machbar. Wenn ein Foristi selbst nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, dann kann er bspw. zu MSZU fahren und im Gestell schießen oder neben einem Mann wie RS stehen, der das kann. So einen Lauf zu bekommen ist aber easy und ohne Probleme machbar.

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Bora schrieb:
Ich habe, aus Interesse an einer Precision, diverse Waffen (Heym, Sako, Blaser) getestet. Nö, ICH bleib` bei der Blaser...

Ich habe deinen Schlenker mitbekommen und hätte darauf gewettet, dass du wieder zu Blaser zurückkehrst.
Wer ein bisschen Ahnung hat und die Vorzüge einmal kennt, wird davon nachhaltig korrumpiert.

Servus,

um ehrlich zu sein, war ich kurz vor dem Kauf einer Precision - doch Frankonia M und SR haben mir abgeraten. Ich glaubte es immer noch nicht und fuhr zu einem anderen Händler. Dann war ich aber geheilt: Halbfertige Laufbettung, Abzug brach bei knapp unter 1.000 Gramm, das Repetieren war eine "hackelige" Sache, die Waffe elend-lang und schwer, das Holz Seifenkistenholz - für knapp 3.000,--€. Heym meinte, ich könne mir gegen Aufpreis ein anderes Holz aussuchen und den Abzug brächten sie auf 900 Gramm oder knapp darunter, aber nicht auf 700 Gramm, wie meine Blaser.

Ohne jemandem etwas madig reden zu wollen, aber ICH war geheilt - und enttäuscht. Habe mir dann den Jagdmatchlauf R93 in 243 bestellt und den alten 243, nach dem Läppen bei Blaser wegen Ablagerungen, sehr gut verkauft.

Nur noch so zur Info, da Du den "Schlenker" angesprochen hattest.

Schönen Sonntag

Gruß
Bora

Ich habe gehört das Blaser probleme mit schlechten Läaufen und Patonenlager hat.
Hat jemand was davon gehört?
wie kulant ist blaser wenn die Waffe schlecht schießt?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe die Firma Blaser bei meinem D99 als extrems kulant erlebt. Selbst Dinge die ich selber verbockt habe wurden auf Kulanz geregelt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
525
Oben