Kaufberatung: Browning Bar MK3 in 300 WM oder 9,3 x 62?

[h=2]Browning BAR MK3 Composite Handspannung/Feinabzug/Kannelierter Lauf[/h]
Kaufberatung:

300 WM oder 9,3 x 62?

308 etc. führe ich schon. Halbautomat fehlt mir noch!

Alternativen zu Bar MK3?

Mit dem Halbautomaten wirst du wahrscheinlich auf kurze bis mittelweite Entfernungen schiessen wollen, also auch viel auf DJ ? Da sehe ich den Vorteil der 9,3 mit ihrer Reichweite von bis zu 200m und top Wirkung bis dahin. Ich führe selber eine 9,3x62 und bin bisher von der Wirkung vollends überzeugt: -immer Ausschuss, - top Wirkung ob nah oder fern mit wenig Hämatomen - viele verfügbare Fabriklabos - aus persönlicher Erfahrung auf Rehwild besser geeignet als eine 30-06 - Rückstoss angenehmer als 30-06 (Man bedenke dabei das die 9,3 Waffe 1 kg leichter ist als die 30-06! die 9,3 schiebt mehr und schlägt nicht so, die 300wm wird wahrscheinlich noch mehr schlagen) - Stoppwirkung

Ich muss ehrlich sagen das ich mit der 300 Wm keine persönlichen Erfahrungen habe, diese aber relativ teuer sein soll (kein Cineshot), auf kurze Entfernung teils Einschuss=Ausschuss machen soll, eher für Entfernungen bis 300m sinnig ist und ziemlich treten soll. Vllt. kann da jemand was zu sagen der eine führt.

Ich persönlich vertrete dabei das Motto viel hilft viel und die 9,3 macht mindestens ein Loch von 9,3 mm. Ist aber eine Glaubensfrage und ich werde für die Aussage hier bestimmt noch Kommentare bekommen.

Gruß

Aus dem recht kurzen Lauf kannst Du die Leistung der 300 WM nicht wirklich erreichen und verbrennst nur eine Menge Pulver, das vor der Mündung blitzt.

Daher macht die 9,3*62 sehr viel Sinn, denn die in der Patrone verwendeten Pulversorten sind eher offensiv und kommen mit kurzen Läufen gut zurecht.

Sowohl viele gute Jagdgeschosse sind verfügbar als auch gut funktionierende Bleifrei-Patronen.

Ich musste mal eine Haenel SLB 2000 haben - tolle Waffe, aber leider habe ich die in 300 WM gekauft und nicht in 9,3*62.

Leider, leider.

Wenn so dick, dann gleich .338 Lapua Magnum :twisted:.

Zu dem Vorredner mit der 30-06: Wie sieht das da mit dem Mündungsfeuer aus?

Gruß

Mündungsfeuer habe ich keines mit der Fabrikhornadyladung 220grs SPRN vorher das 200grs Norma Vulcan auch hier kein MF.
Mit den Barnaul im Kino gabs schon welches,jetzt mit den Surplus auch kein MF

Ich führe selber eine 9,3x62 und bin bisher von der Wirkung vollends überzeugt: -immer Ausschuss, - top Wirkung ob nah oder fern mit wenig Hämatomen - viele verfügbare Fabriklabos - aus persönlicher Erfahrung auf Rehwild besser geeignet als eine 30-06 - Rückstoss angenehmer als 30-06 (Man bedenke dabei das die 9,3 Waffe 1 kg leichter ist als die 30-06! die 9,3 schiebt mehr und schlägt nicht so, die 300wm wird wahrscheinlich noch mehr schlagen) - Stoppwirkung
Ich persönlich vertrete dabei das Motto viel hilft viel und die 9,3 macht mindestens ein Loch von 9,3 mm. Ist aber eine Glaubensfrage und ich werde für die Aussage hier bestimmt noch Kommentare bekommen.
Nein, es ist keine Glaubensfrage, sondern eher eine Wissensfrage - wenn man denn das Wissen hat.
Und du liegst mit fast jeder deiner Behauptungen ziemlich weit daneben!

Nein, es ist keine Glaubensfrage, sondern eher eine Wissensfrage - wenn man denn das Wissen hat.
Und du liegst mit fast jeder deiner Behauptungen ziemlich weit daneben!

kannst du das auch Sachlich begründen? Ansonsten ist dieser Kommentar wenig hilfreich bis überflüssig.

HeGo9219 hat hier aus meiner Sicht sachlich seine Erfahrung bzw. Einschätzung wiedergegeben. Diese sind für mich nachvollziehbar und logisch. Was man von deiner Aussage nicht sagen kann.

kannst du das auch Sachlich begründen?
Ja, kann ich und habe ich auch bereits. Allerdings schon vor Jahren, aber damals immer wieder bis zum Abwinken. Nützt aber nicht viel – das kann ich dir sagen, und daher habe ich mich an die Gepflogenheiten des Forums angepasst.
Ansonsten ist dieser Kommentar wenig hilfreich bis überflüssig.
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen.
HeGo9219 hat hier aus meiner Sicht sachlich seine Erfahrung bzw. Einschätzung wiedergegeben. Diese sind für mich nachvollziehbar und logisch. Was man von deiner Aussage nicht sagen kann.
Das stelle ich ebenso überhaupt nicht in Frage. Nur manchmal reicht Erfahrung alleine nicht aus, weil ohne eine Prise theoretischen Wissens diese vermeintliche Erfahrung nicht richtig gedeutet wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
564
Oben