Kastration Hündin?

Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Hallo,

meine DD-Hündin (3 Jahre) hat nach fast jeder Hitze irgendwelche gesundheitlichen Probleme.
1. Hitze: Scheinschwangerschaft
2. Hitze: leiche Gebärmutterentzündung
3. Hitze: ok
4. Hitze: wieder Gebärmutterentzündung

Tierarzt rät zur Kastration, da es irgendwann nicht bei einer leichten Entzündung bliebe (Pyometra und dann Notoperation).
Ich werde mit der Hündin sowieso nie einen Wurf machen, trotzdem tue ich mich schwer mit der Entscheidung für eine Kastration, Termin ist jedoch erstmal gemacht.
Was würdet Ihr mir raten?
Wie sind eure Erfahrungen mit kastrierten Hündinnen (Verhalten, Jagd, Gesundheit usw.)?
Vielen Dank für eure Meinung!

Gruß Sielmann
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
lass sie kastrieren!!!!

meine dk-hündin hatte auch so ein problem. ständig scheinträchtig bzw. gebärmutterentzündung. es ist dann zu einer gebärmuttereiterung gekommen und sie musste dringendst operiert werden. auslöer war, jedenfalls lt. tierarzt, ein nicht ordentlich ausgebildeter eierstock. nach der op hatte ich den hund noch 8 jahre bei bester gesundheit. sie war ein leistungsstarker und feiner hund bis ihr eine herzschwäche zum verhängnis wurde.

negatives an einer kastration ist mir noch bei keiner hündin aufgefallen. auch die jetzige hab ich kastrieren lassen.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Hi,

eine Hündin war völlig problemlos, ihre Inkontinenz bestand schon vor der Kastration (kenne aber reichlich Hündinen, die es erst durch diese wurden), die andere Hündin wurde nach der Kastration deutlich aggressiver, sonst keine Veränderungen. Beide mussten aus medizinischen Gründen kastriert werden. Bei dem von Dir beschriebenen Verlauf würde ich wohl auch operieren lassen.

ciao
Canida
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Hab meine Hündin auch kastrieren lassen und vorher Bedenken.

Probleme bezüglich Jagd, Verhalten und Gesundheit gabs nicht. Einzig ein bisserl mit dem Futter muss man aufpassen, der Appetit ist deutlich mehr geworden, aber darauf kann man ja reagieren.

Wenn du nicht züchten willst würd ich dir dazu raten.
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Nach einigem hin und her überlegen und dem Einholen einer zweiten Meinung eines anderen Tierarztes, habe ich mich entschlossen den Eingriff machen zu lassen. Ich hoffe, dass alles gut geht!

Gruß Sielmann
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Meine ist auch kastriert. Keine Probleme, nur beim Gewicht legt sie leicht zu

WH
Quigon
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
gute Entscheidung deine Hündin zu kastrieren. Die Gebärmutterentzündung kann chronisch werden.
Ich habe(hatte) zwei Hündinnen, die wegen Gebärmutterentzündungen kastriert werden mussten.
Keine von beiden hat in der Folge Inkontinenz gezeigt
Keine Haarprobleme (Rassen DK und DD)
keine Veränderung im Verhalten, auch auf der Jagd

und Gewichtszunahme, dass kannst du steuern. Der Hund kriegt zu fressen, was ihm zugeteilt wird.
Von meinen hat noch keiner gelernt den Kühlschrank aufzumachen :26:
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Hallo,
Eingriff ist jetzt eine Woche her.
Operation ist gut verlaufen, ein Eierstock war voller Zysten, dazu die entzündetet Gebärmutter.
Hund wirkt teilweise etwas anhänglicher, ansonsten im Verhalten aber völlig normal.
Bisher bin ich froh, dass ich mich für die Kastration entschieden habe.

Gruß Sielmann
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
58
hallo zusammen.

Mal ne blöde frage dazu, haben die hündinen nach einer kastration eigendlich noch ihre blutungen ? oder hat sich das damit auch erledigt. :14:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
nico.r schrieb:
hallo zusammen.

Mal ne blöde frage dazu, haben die hündinen nach einer kastration eigendlich noch ihre blutungen ? oder hat sich das damit auch erledigt. :14:

Kastration ist die Entfernung der Gebährmutter sowie der Eierstöcke. Daher kein Färben mehr.
Sterilisation ist das Durchtrennen der Eileiter. Weiterhin Färben und Hitze!

Gruß Wäller
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Jetzt ist hier zwar schon etwas Zeit vergangen, aber ich versuche mal den Fred zu reanimieren!

Stehe gerade vor dem gleichen Problem!

Meine Teckelhündin (12 Monate) hat ihre erste Läufigkeit ganz schlecht vertragen!
Mein TA hat zur Kastration geraten!
Dem bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, denn züchten werde ich nicht.
Bloß hab ich große Sorge, dass die kleine Dame ihren Jagdtrieb verliert oder dieser abschwächt!
Wir haben gerade die Anlagenprüfungen ober und unter der Erde mit sehr gutem Ergebnis bestanden. Gerne möchte ich noch die VGP mit ihr machen und natürlich einen guten und wesensfesten Partner zur Jagd führen!
Wird die Kastration hierauf Einfluss haben? Aus dem hier früher geschriebenen scheint es mir, dass es wohl nicht so sein sollte!
Bin echt Ratlos!!!!!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe die zweite Deutsch Kurzhaar-Hündin. Beide habe ich kastrieren lassen. Es hatte keine negativen Auswirkungen.
Aber der Stress bei der Läufigkeit ist auf 0! Alles ganz entspannt, auch für die Rüden!

Die erste wurde leider nur 12 Jahre, hatte Krebs. Die Zweite ist jetzt 9 Jahre und putz munter!

:help:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.024
@vikerl526
VGP mit einem Teckel ist aber eine Herausforderung...Schon mal eine mit nem Teckel gelaufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
198
Oben