Kastration Hündin?

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
vikerl526 schrieb:
Meine Teckelhündin (12 Monate) hat ihre erste Läufigkeit ganz schlecht vertragen!
Mein TA hat zur Kastration geraten!

Ich würde auf jeden Fall noch eine Läufigkeit abwarten! Bis dahin kann sich alles geändert haben.... Auch dem Reifeprozess wird es nicht schaden, im Gegenteil!

Petra
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
!!Sauen!! schrieb:
@vikerl526
VGP mit einem Teckel ist aber eine Herausforderung...Schon mal eine mit nem Teckel gelaufen?

Also das ist hier bei uns in Ö absolut üblich!
Wobei die VGP für den Teckel natürlich etwas anders aussieht als für zB. einen Vorsteher!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Petra schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch eine Läufigkeit abwarten! Bis dahin kann sich alles geändert haben.... Auch dem Reifeprozess wird es nicht schaden, im Gegenteil!

Petra

Die zweite Läufigkeit steht unmittelbar bevor, daher wird das ohnehin erst danach spruchreif!
Hast Du selbst Erfahrungen mit Kastrierten Hündinnen?
Habe echt Schiss, das die kleine ihr "Feuer" verliert!
Andererseits will ich sie nicht quälen und ihr schlimmstenfalls gesundheitlich schaden, daher liebäugle ich mit der Kastration!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Hatte bisher 2 kastrierte Hündinnen. Beide vor der ersten Läufigkeit kastriert. Keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Die Befürchtung, dass sich der Jagdtrieb verringert, ist unbegründet.
Als echtes Risiko muss man aber die Inkontinenz sehen, das bekommen schon einige Prozent der Kastrierten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Der Jagdtrieb hat meines Wissens nichts mit den Geschlechtshormonen zu tun, das ist beim Rüden ja ähnlich. Wir hatten eine heftige Läufigkeit mit Scheinträchtigkeit und enormer Aggression gegenüber dem älteren Rüden. Das möchte ich uns nicht nochmal antun, die Entscheidung war deshalb klar.

Unsere kleine Maus blieb auch nach der Kastration dicht, halt bis auf Situationen besonders großer Freude.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
vikerl526 schrieb:
Die zweite Läufigkeit steht unmittelbar bevor, daher wird das ohnehin erst danach spruchreif!
Hast Du selbst Erfahrungen mit Kastrierten Hündinnen?
Habe echt Schiss, das die kleine ihr "Feuer" verliert!
Andererseits will ich sie nicht quälen und ihr schlimmstenfalls gesundheitlich schaden, daher liebäugle ich mit der Kastration!

Magst Du denn erst mal schreiben, was Du unter "schlecht vertragen" verstehst???? Wie war denn das Verhalten der Hündin bei der ersten Läufigkeit??

Vorteile der Kastration:

Deutlich geringfügigeres Risiko Mammakarzinome und Pyometra;
kein Ausfall (Jagd) wegen Läufigkeit;
keine Probleme mehr mit Rüden etc.

Nachteile der Kastration:

Mögliche Inkontinenz (wobei ich das bei der Größe der Hündin eher weniger fürchten würde....);
Fellveränderung ("Welpenfell"), Gefräßigkeit; Trägheit - unter darunter würde dann auch ein eventl. Abfall des Jagdtriebes fallen. Und so manches Mal werden Hündinnen auch wirklich zickig....

Petra
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.027
AW: Re: Kastration Hündin?

vikerl526 schrieb:
!!Sauen!! schrieb:
@vikerl526
VGP mit einem Teckel ist aber eine Herausforderung...Schon mal eine mit nem Teckel gelaufen?

Also das ist hier bei uns in Ö absolut üblich!
Wobei die VGP für den Teckel natürlich etwas anders aussieht als für zB. einen Vorsteher!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
Alles klar,wusste nicht das du aus Ö kommst.Danke
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
kommenden Freitag ist meine 5 jährige Mischlingshündin (Beagle-JackRussel) dran...

Lasse das endoskopisch machen und werde berichten...!
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
@ Petra

Wir hatten mit extremen Blutungen zu tun! Die Kleine war komplett matt. Dass sie läufig war wussten wir natürlich, doch trotzdem dachte ich sie hat eine Vergiftung oder so! Der TA konnte das aber ausschließen! Selbst der TA meinte, dass ihr das sehr zu schaffen macht!
Und die Scheinträchtigkeit war dann auch noch so eine Sache! Als sie mit der Milchleiste dann am Boden gescheuert hat, gab der TA Galastop! Erst nach der ganzen Flasche (10 Tage) war Besserung in Sicht!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Das hört sich nicht gut an. Aber wie auch immer, jetzt ist es zu spät, Du musst sowieso die nächste Läufigkeit noch abwarten. Sollte sich das Ganze wiederholen, würde ich sie sicherlich kastrieren lassen....

Dann bitte unbedingt die Mitte der Zyklen abpassen!

Petra
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Nun meine Cocker Dame hat die OP der Kastration nicht so gut überstanden.
Inkontinent und jeden Tag eine halbe Enurace 50 muss sie haben. Sie ist gegenüber anderen Hunden zeitweilig recht zickig. Zugelegt im Gewicht hat sie nicht und der Jagdtrieb ist geblieben.
Anhänglicher ist sie ebenfalls nach der OP geworden. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
472
Oben