Kastenfalle über Bäche

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmonns Gruaß

Jo... wiaso denn nit :what:

Wenns dem Grundeigntümer nix aus mocht, konnst Bretta übas Bachl legn, wia´d wüllst ;-)

Es Grenzbachl zwisch´m König- und ´m Kaiserreich is natürlich a Untaschied!

A host mi? :biggrin:

hobs scho übarissn

ich rufn einfach moi a
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
@ Kampfschwein : Ich werde keine Dratkastenfalle verwenden, wegen der schwierigeren Verblendung auf dem Brett. Ich werde eine normale selbstgebaute Holzkastenfalle mit Rattenfallenauslösung und Stolperdrat verwenden. Unbeködert.

Ansonsten werde ich meine Pläne Morgen mal in die Tat umsetzen und dann werd ich sehen ob sich evtl. in diesem JJ schon ein Fangerfolg einstellt.


Waidmannsheil,


German Trapper
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Also ich werde Morgen zwei Kanthölzer mit 8 mal 10 cm parallel zu einander über den Bach legen, diese am Ufer mit Pfosten verschraubt befestigen und auf diese Kanthölzer dann 3 Bretter schrauben die 4 m lang sind. An der Stelle an der die Kastenfalle stehen soll, werde ich entsprechend Platz lassen, um einen "glatten Gang" zu haben. Ich hoffe mal das es klappt und ich damit gute Erfolge erziele.

Was meint ihr zu dieser Idee ?


Waidmannsheil,


German Trapper

Sicher wird es an deinem Bach einen Baum geben, der darüber liegt. Dort richtest du deine Kastenfalle auf, stellst sie einige Zeit auf Durchlauf und danach stellst du sie fängig. Keine neue Konstruktion, keinen Köder, kein Fischöl - kein Aufwand. Diesen Übergang kennt das Raubwild bereits und der alte Baum fällt nicht auf. So haben es die "Alten" früher gemacht und immer gut gefangen. Nicht vergessen, Falle nicht mit bloßer Hand angreifen ;-)
WH CA
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
@ carlosantlitz: Der bach ist ein kleiner Flusslauf, der zur Hälfte uns gehört, am hinteren Teil wird er ein Mal im Jahr ausgebaggert, an der Stelle an der ich vor habe die Falle einzubauen gibt es keine Bäume die über den Bach gestürtzt sind, vor 75 Jahren vielleicht mal, aber da war er auch noch nicht begradigt. Dort wird er auch nicht ausgebaggert, was wie man dort beobachten kann erheblich das Ufer festigt, nicht so wie das ausbaggerte welches oft weg bricht. Naja, ich probiere es mal mit meiner Idee und dann werd ich's sehen.



Waidmannsheil,


German Trapper
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
@german trapper: schaut doch schon ganz gut aus!

Würde die Brücke aber ein bisschen höher legen, sonst wird sie beim Ersten Wasseranstieg weg sein, oder führt der Bach nie Hochwasser?!

Würde die Falle in der Mitte der Brücke installieren, da ich denke, dass das Raubwild es dann sozusagen erst in der Mitte merkt, das sie durch deine Falle müssen, um den Bach zu überqueren...

Ansonsten finde ich die Idee mit der in die Brücke eingelassene Falle schon gut!

Wmh,

Fallenjj
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
IMG_0794[1].jpg


So , jetz ist sie fertig, hab vor, in und hinter die Falle ein paar kleine Forellenstücke gelegt,


Waidmannsheil,


German Trapper
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Eigentlich wollt ich schreiben....


Waidmanns Gruß, @German Trapper

So , jetz ist sie fertig, hab vor, in und hinter die Falle ein paar kleine Forellenstücke gelegt,


Waidmannsheil,


German Trapper
grad denk ich, so im Stillen, dass wenn Dir ein Vollprofi wie @P.R. und Andere wirklich gute Tipps geben, dass die Jungs ebenso grad gegen eine Mauer sprechen könnten... :biggrin:

Tu ich aber nicht, ich denk mir nur meinen Teil...


@German Trapper,
dass schaut gut aus, mit Deiner Falle auf dem Steg.

Waidmanns Heil :thumbup:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
@ German Trapper

So , jetz ist sie fertig, hab vor, in und hinter die Falle ein paar kleine Forellenstücke gelegt,
:unbelievable::unbelievable::unbelievable:
grad denk ich, so im Stillen, dass wenn Dir ein Vollprofi wie @P.R. und Andere wirklich gute Tipps geben, dass die Jungs ebenso grad gegen eine Mauer sprechen könnten...
Tu ich aber nicht, ich denk mir nur meinen Teil...
:thumbup::thumbup::thumbup:

Den Fallensteg hast du sehr gut aufgebaut!!!!!!,
ABER sonst?!?!? Junge du bist wirklich lernresistent :no::no::no:, mehr kann ich dazu nicht schreiben, denn lesen wirst du ja können was in den vorherigen posts so geschrieben wurde!! :roll::roll::roll:
Kann es sein das sich da im Hintergrund auf den Bilder Hausdächer befinden? :what::what::what: So weit bist du also nicht von bewohntem Gebiet entfernt. Naja, was sich da wohl als erstes fangen wird ist auch nicht so schwer zu erraten! :cool::cool::cool:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Laßt Ihn mal ist doch Jungjäger,der freut sich über jeden Fang.:biggrin::biggrin:


Gruß Seppel
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
@ raini1980: deine Vermutung über den Fangerfolg der wohl absehbar ist wird wohl eintreten, aber erst wenn da mal was dran getan wird, könnten sich Fasan Has und co. mal wieder etwas erholen.

Ja, es wurde in Thread geschrieben, die Falle nicht zu beködern, aber die Falle ist neu gebaut und so hoffe ich kommt mal andere Witterung rein.......oder eben deine Vermutung...
Wenn nach ner Woche noch nichts war, dann werd ich den Fisch wieder raus nehmen. Nicht aufregen ich bin nunmal Jungjäger und experimentierfreudig in Köderwahl- und Einsatz.


Waidmannsheil,



German Trapper
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo German Trapper,

das Ganze sieht sehr erfolgversprechend aus!
Es wird vermutlich nach einiger Anlaufzeit auch gut funktionieren, so lange die Dorfbewohner im Hintergrund (ggf. Kinder) das nicht spitz gekriegt haben. Bäche sind anziehend nicht nur für Fuxis! Ich will Dir keinesfalls den Mut nehmen, aber mir wäre das zu auffällig, ich beziehe mich da auf den Vorposter mit dem Baumstamm! Bei mir im Revier hatte ich eine ähnliche Brücke über einen Bach gebaut, allerdings in einem uneinsehbaren Jungwald!

Bitte berichte mal über Deine Fangerfolge bzw. wie lange es gedauert hat, bis die Falle entdeckt, bzw. verstänkert wurde!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
288
Oben