Kastenfalle über Bäche

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich sehe zwei Probleme :

Wird der Bach/Graben regelmäßig beräumt, so wird die damit beauftragte Firma wegen eines Holzkasten kaum die Maschine anhalten - das war es dann mit der Falle. Information, wann und wo geräumt wird, bekommt man auch kaum.

Meist ist die Falle über dem Bach auch gut sichtbar, und dann wird die Falle von Jagdgegnern geklaut, zerstört oder noch schlimmer, so verstänkert, dass Du es nicht mitbekommst und ein halbes Jahr umsonst dahin läufst.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
BlaserMaxe schrieb:
So bauen wir sie ein...


Das sieht ja mal richtig schnuckelig aus ! :23:

Zum Hochwasser:
Wenn ein richtiger Wolkenbruch die Bäche und Flüsse über die Ufer treten lässt (oder Schmelzwasser), dann räumt das Hochwasser sogar Betonrohrfallen davon, und wenn man Pech hat unauffindbar und entgültig !
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Wautzebautz schrieb:
Ich sehe zwei Probleme :

Wird der Bach/Graben regelmäßig beräumt, so wird die damit beauftragte Firma wegen eines Holzkasten kaum die Maschine anhalten - das war es dann mit der Falle. Information, wann und wo geräumt wird, bekommt man auch kaum.
Wir haben immer rechtzeitig die Infos wann und wo im Revier Gräben geräumt werden. Entsprechend werden ne Woche vorher die Fallen und Stege abgebaut. Sind seit Jahren die gleichen Leute die das machen und von daher alles unproblematisch.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
BlaserMaxe schrieb:
warum schnukelig... :14: hat schon gefangen :32:

Das sollte meine positive Bewunderung für den heimelichen Fangplatz mit einer dazu passenden Falle zum Ausdruck bringen ;-)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Fuxxx schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Ich sehe zwei Probleme :

Wird der Bach/Graben regelmäßig beräumt, so wird die damit beauftragte Firma wegen eines Holzkasten kaum die Maschine anhalten - das war es dann mit der Falle. Information, wann und wo geräumt wird, bekommt man auch kaum.
Wir haben immer rechtzeitig die Infos wann und wo im Revier Gräben geräumt werden. Entsprechend werden ne Woche vorher die Fallen und Stege abgebaut. Sind seit Jahren die gleichen Leute die das machen und von daher alles unproblematisch.

Ich bekam nur einmal Nachricht, als ich einen Kunstbau zu nah an den Bach gebaut hatte - die Betonrohre wollten sie dann doch nicht kaputtfahren :24: .

Ja, leider ist die Fa. bei uns etwas komisch ...
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,
Ich werd's morgen mal ausprobieren. Ich stell's mir so vor: Zwei Balken parallel nebeneinander über den ( ca. 3 m breiten ) Bach legen, am Ufer mit Pfosten und Schrauben befestigen und auf die Balken Bretter aufschrauben. In der Mitte ein Stück welches die Größe der Falle hat frei lassen und dort die Falle einsetzen. Damit hätte ich wohl den glatten Gang. An den beiden Ufern jeweils Fangpässe haken und mit Fischöl ( nach "Frischling" ) einnebeln. Ich schätze ich werde die die Falle aufschrauben oder ggf. mit Winkeln befestigen.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte schreiben.

Waidmannsheil,

German Trapper
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Falle mit SENKRECHTEN Fallklappen, damit das Raubwild die Falle nicht überspringen kann.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Hier mal ein paar Bilder von Kastenfallen über Gräben.
Bevor jetzt die Experten hier aus dem Forum aufschreien, die Fallen fangen und das nicht zu knapp und zwar alle unbeködert!

16522112gp.jpg


16522113er.jpg


16522114sz.jpg


16522115mj.jpg


16522116nt.jpg


WH Paul
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schauen gut aus!
Nur so eine Frage!
Man sagt ja immer das Raubwild Kanten meidet.
Wäre es ned besser diese noch zu bearbeiten?
Die Falle in das Brett oder einen kleinen Keil einarbeiten damit die Kante wegfällt?

Nur so eine Frage die mich interessiert und soll kein Vorwurf sein.
Weidmannsheil
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
An sich richtig, das Problem ist, im Fall eines Fanges muss die Falle verschoben werden können. Der Keil müsste also mit der Falle und nicht mit der Bohle verbunden sein.
Dazu kommt das ich gerade 14 von den Fallen aufgebaut habe, auf dem Hof noch 20 Kofferfallen, 7 Kunstbaue und ca. 20 Marderfangbunker auf den Einbau warten und Mitte Dezember 20 WBRF geliefert werden.
Ich muss also sehen das die Fallen so schnell wie möglich raus kommen, optimiert wird später.
WH Paul
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
@Paul

Schaut ja gut aus, aber welches Holz oder welche Bretter hast du für den Steg verwendet ? Ganz normale Nadelholzbretter oder ist das was hochwertigeres ?
Was hast du denn bisher so damit gefangen ? Und hast du irgend welche Lockmittel verwendet ?
Ich wollte es mal mit ´´Frischlings´´ Fischöl probieren und am Auslösedrath einen Räucheraalkopf befestigen.
Was meint ihr ( du ) dazu ?

Danke für hilfreiche Antworten,


German Trapper
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
457
Oben