Kastanien zum Kirren

S

santana16

Guest
Hallo Leute.
Wiollte mal fragen ob irgendeiner schon mal Kastanien zum
Schwarzwild kirren benutzt hat. Und wenn ja welche Erfahrungen gibt es
denn ?
Habe Kastanien ohne Ende zur Verfügung und habe nachgedacht, ob ich diese nicht zusätzlich zum Mais ausbringen kann (soll). Und wenn ja, wie ??
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Rosskastanien hab ich auch schon mal gesammelt aber das Wild hat sie verschmäht. Ein Berufsjäger meinte ich solle sie in Salzwasser einlegen, hab ich aber nicht ausprobiert, da anderes Kirrgut mit weniger Aufwand zu besorgen war.

Edelkastanien sollen besser gehen, allerdings bin ich bei einer Wanderung in etwas südlicheren Gefilden auch mal auf eine fruktifizierende Edelkastanie gestoßen, deren Früchte durch das in unmittelbarer Umgebung brechende Schwarzwild auch nicht aufgenommen wurden.

Edit meint noch vielleicht brauchen die auch Frost um für das Wild genießbar zu werden.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Hab ich bei mir schon probiert, wurde aber ebenfalls nicht angenommen! :?

Wenn du soviel davon hast, teste es mal mit dem Salz.
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Ich hab meine jetzt in Salzlake eingelegt. Wie lange müssen die drinbleiben? Werden die feucht ausgebracht oder muß ich die erst wieder trocknen?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Hanomag schrieb:
Ich hab meine jetzt in Salzlake eingelegt. Wie lange müssen die drinbleiben?

Werden die feucht ausgebracht oder muß ich die erst wieder trocknen?

Ich würd sie bis zur Ausbringung drin lassen und feucht ausbringen, wenn sie danach trocknen wird's auch nicht schlimm sein.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Wenn du kein damwild hast, kannst dus mit den kastanien auch sein lassen. Gebrochen mit salz und dann getrestert werden sie auch vom rehwild genommen. Für Schwarzwild nicht brauchbar.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Bei uns wurden Kastanien bisher nur von Rehwild ( Im Trester auch ungebrochen ) und von Damwild (Salzlake ) angenommen, Schwarzwild ging da nicht bei.
Grüße Günter
 
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
22
Bei uns werden sie öfters vom Schwarzwild angenommen aber nur in Kombination mit mit äpfeln und salz!
Damwild nimmts gerne an und mit ein bisschen Honig bist du vorne dabei :wink:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
PatrickM schrieb:
Rosskastanien hab ich auch schon mal gesammelt aber das Wild hat sie verschmäht. Ein Berufsjäger meinte ich solle sie in Salzwasser einlegen, hab ich aber nicht ausprobiert, da anderes Kirrgut mit weniger Aufwand zu besorgen war.

Edelkastanien sollen besser gehen,
Rosskastanien kann man getrost vergessen. Das mit der Salzlake habe ich auch schon gehört, aber noch nicht ausprobiert.

Nachdem sowohl Rot- als auch Schwarzwild die im Revier gefallenen Edelkastanien gerne aufnimmt, sollte man meinen dass sich diese auch als Kirrgut eignen.
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
159
ulle schrieb:
Rosskastanien kann man getrost vergessen.

Dem kann ich mich-bis jetzt- nur anschließen. Hatten sie die letzen zwei Winter auf der Kirrung, und da lag der Großteil auch im Frühjahr noch :? . Lediglich das Damwild hat sie ab und an aufgenommen...kann natürlich auch an der recht guten Mast der letzten Jahre gelegen haben, dass die Dinger so verschmäht wurden, aber wenn man hier mal quer liest, wohl eher nicht. Ist auf jeden Fall keine brauchbare Alternative... :|
WH, Tim
 
Registriert
18 Sep 2008
Beiträge
61
Um diese Jahreszeit nehmen die Sauen bei uns auch keine Kastanien dafür gibt es zuviele andere Früchte die den Sauen besser schmecken ,lagere die Kastanien dunkel und trocken und bring sie im Januar zur Kirrung da sind die Schweine dann nicht mehr so wählerisch.

Waidmannsheil Mv Keiler
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
159
MV-Keiler schrieb:
bring sie im Januar zur Kirrung
Danke für den Tip! Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Diesen Herbst werden ja sicher wieder ein paar Kinder vorbei kommen, die sich mit den Dingern ne goldene Nase verdienen wollen :roll:.
WH, Tim
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Bei uns waren die letzte Woche ruckzuck weg (wahrsch. Rehwild),
ich hätt es auch nich gedacht, aber wir hatten die direkt
unter die Salzlecke gelegt, wahrscheinlich hatte das denselben
Effekt wie hier schon weiter oben beschrieben mit dem Einlegen.
:roll: :roll:
Esskastanien sind aber sehr gut, wo die Bäume stehen ist immer was los.
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Noch vergessen:
die Idee mit dem verspäteten Ausbringen im Januar klappt übrigens
sehr gut - hab ich schon öfter gehört und selbst erfahren.
Alles eine Frage von "Angebot und Nachfrage"! :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
211
Oben