Kastanien und Schwarzwild

Hallo,ich möchte gern mal Eure Erfahrungen mit Kastanien bei der Winterkirrung hören.

Ich habe Kastanien immer in der Notzeit als Fütterung ausgebracht,hier jedoch bediente sich fast nur das Damwild. An der Kirre blieben diese nach Schwarzkittelbesuchen immer unangetastet.Die Maisration war verschwunden!
Meiner Erfahrung nach wollten die Sauen die Kastanien nicht-wie gesagt, selbst in der Notzeit nicht!
Nun habe ich von einem Kollegen erfahren, daß er diese vor dem Áusbringen dämpft und mit Salz "serviert". Diese Mischung soll auf Sauen anziehend wirken.Das wäre dann eine Alternative für die Kirrung und/oder Winterfütterung.
Kann mir das einer bestätigen mit dem dämpfen der Kastanien?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:
Hallo,ich möchte gern mal Eure Erfahrungen mit Kastanien bei der Winterkirrung hören.

Ich habe Kastanien immer in der Notzeit als Fütterung ausgebracht,hier jedoch bediente sich fast nur das Damwild. An der Kirre blieben diese nach Schwarzkittelbesuchen immer unangetastet.Die Maisration war verschwunden!
Meiner Erfahrung nach wollten die Sauen die Kastanien nicht-wie gesagt, selbst in der Notzeit nicht!
Nun habe ich von einem Kollegen erfahren, daß er diese vor dem Áusbringen dämpft und mit Salz "serviert". Diese Mischung soll auf Sauen anziehend wirken.Das wäre dann eine Alternative für die Kirrung und/oder Winterfütterung.
Kann mir das einer bestätigen mit dem dämpfen der Kastanien?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

lass sie mal durch einen Häcksler und salze sie leicht.

Außer gehackt und gesalzen oder gehackt im Apfeltrester einsiliert werden die Kastanien in den meisten Revieren sehr schlecht angenommen. Ich habe eine Saukirrung in einer Kastaniengruppe mitten im reinen Nadelwald. Nicht einmal dort werden die K. genommen. Die Bedeutung der Kastanie als Mastbaum wird überschätzt. Es soll aber Reviere geben, da ist es anders. Ich schütte die Kastanien immer ins Gras der Schneißen. Irgendwann erbarmt sich dann schon mal ein Stück Rotwild und äst sie. Aber als Lockfutter eignen sie sich normalerweise nicht.
Gruß C.

KSH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:

lass sie mal durch einen Häcksler und salze sie leicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast PN
icon_wink.gif

Die gemeine Kastanie (Rosskastanie) nimmt nur das Rot- und das Damwild an.

Unsere Sauen bestehen schon auf Maronen (Esskastanien). Die aber lieben sie heiss und innig.

Gruss HW

Aber woher nehmen wenn nicht... Im Netz sind die ganz schön teuer!

A

anonym

Guest
Ich habe mal Kastanien in eine Salzlake
gelegt. Hauptsächlich damit sie nicht
so zusammenschrumpeln, sondern geschmeidig
bleiben. Das war auch nicht der Brüller.

Also den Zahn mit den Kastanien musste ich mir in diesem Forum auch ziehen lassen. Hab halt jetzt wie ein Doofer Eicheln gesammelt. Suche noch Esskastanien! Wenn möglich günstig! (ist das schon ne Kleinanzeige?) Hat jemand Ahnung wie man Eicheln aufbewahrt?

Ich danke euch für die schnellen Antworten-ich werde sie mal quetschen, vielleicht klappt es dann.

@ Molle- Willkommen im "Eichelsammlerclub"!
Auch mir schmerzt der Rücken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:
Ich danke euch für die schnellen Antworten-ich werde sie mal quetschen, vielleicht klappt es dann.

@ Molle- Willkommen im "Eichelsammlerclub"!
Auch mir schmerzt der Rücken.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich hab schon überlegt eicheln mit dem laubsauger zu sammel, erst laub wegblasen, dann saugen. Hat das schon mal jemand versucht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
439
Oben