Kastanien/Eicheln sammeln lassen

A

anonym

Guest
Bin grade auf eine nette und vorteilhafte Idee gekommen.

Für die diesjährigen Schwarzwildkirrungen habe ich mir einfach mal Rosskastanien zusätzlich zum Mais und Apfeltrester eingebildet.

Nun stehen auf gegenüberliegendem Kinderspielplatz, sowie auf den meisten Kindergarten Gärten ja Kastanien...;-)

Ich werde am Montag mal alle Kindergärten anfunken, ob sie an einem kleinen Deal interesse hätten...

Bargeld würde ich 0,10 €/kg gesammelter Kastanien zahlen...alternativ biete ich pro 5 kg gesammelter Eicheln eine Tüte Gummibärchen von Haribo 250 g.

Was haltet ihr davon?

Habe diese Idee auch schon vor Jahren gehabt. Alle Kinder incl. meinem Sohn haben gesammelt. Das Wild allerdings hat die Kastanien verschmäht...:no:

Bargeld würde ich 0,10 €/kg gesammelter Kastanien zahlen...alternativ biete ich pro 5 kg gesammelter Eicheln eine Tüte Gummibärchen von Haribo 250 g.

Was haltet ihr davon?[/QUOTE]

Ausbeuter :lol:, für den "Lohn" wirst Du wohl kein Glück haben:no:, da wirst Du nachbessern müssen, aber die Idee an sich finde ich gut.

A

anonym

Guest
Unbezahlbar ist doch das Wissen für die Kinder dem Wild im Winter etwas gutes zu tun. Dass die Kastanien an der Kirrung liegen und wozu diese dient erwähne ich evtl. in 10 Jahren wenn sie mir den ersten Wildscheweinrücken abkaufen...;-)

Imagemäßig zieht diese Idee voll rein:
Welches Kind würde nicht gerne "Winterfutter" für die armen Wildtiere sammeln und durch den Verkauf auch noch Gummibären verdienen!

Ob die Rosskastanien von Sauen aufgenommen werden, solltest Du vorher prüfen.
Rotwild tut das nur im Notfall.

Gute Idee und den Kindern macht es bestimmt Spaß, mindestens eine gewisse Zeit.
Den gesetzlichen Mindestlohn haben wir ja noch nicht und ob der dann auch für Kinder gilt? :)

Kastanien werden sehr gerne von Damwild aufgenommen!

Unsere Schweine fressen keine Kastanien aber natürlich gerne Eicheln!

Bei uns im Norden sind dieses Jahr sehr viele Eichen krank, Mehltau! Es gibt daher nur auf einzelnen Bäumen Eichelmast.

TH

P

pferdedoc

Guest
Nach einem kleinen Bad in Salzwasser fressen sie die "eingelegten" Kastanien gern, übrigens auch Reh- und Rotwild.

Moin,

habe gerade heute einen ganzen Hänger voll mit ca. 900kg Kastanien für den Revierinhaber abgeholt.
Ist eine Sammelaktion einer Grundschule zusammen mit den Eltern und dann Picknick.
Für die Kinder ist es ein toller Spaß und das läuft mit dieser Schule schon seit Jahren.
Die Lehrer/Eltern wissen auch wofür die Kastanien sind.
Es gibt natürlich auch einen Obulus der den Kindern zu Gute kommt.
Das Damwild wird es freuen oder auch nicht:biggrin:

Bin grade auf eine nette und vorteilhafte Idee gekommen.

Für die diesjährigen Schwarzwildkirrungen habe ich mir einfach mal Rosskastanien zusätzlich zum Mais und Apfeltrester eingebildet.

Nun stehen auf gegenüberliegendem Kinderspielplatz, sowie auf den meisten Kindergarten Gärten ja Kastanien...;-)

Ich werde am Montag mal alle Kindergärten anfunken, ob sie an einem kleinen Deal interesse hätten...

Was haltet ihr davon?

Die Idee hast Du vom guten Herrn Haribo abgeguckt:D

Die Sauen und das Rehwild verschmähen bei uns die Roßkastanien. Dammwild ( im Gatter ) beäst die Kastanien .
Laß die lieben Kleinen doch Maiskolben sammeln :biggrin:

A

anonym

Guest
um ehrlich zu sein...ich habe keine Ahnung ob unser SW die Kastanien annimmt...aber kostengünstig zu haben schadet auf jeden Fall mal nicht...

bis ich eben auf den gedanken kam war mir die Haribo Werksidee tatsächlich noch fremd...:sad:

Dennoch funke ich mal am Montag die KiGa im Umkreis an...am benachbarten Spielplatz habe ich bereits einen Zettel aufgehängt...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unser Rehwild nur mechanisch geöffnete Kastanien (mit Kantholz, Hammer) aufnehmen. Ganze Kastanien werden links liegen gelassen. Beim Damwild hatte ich auch eine größere Akzeptanz. Ob Sauen, die bearbeiteten K. besser (überhaupt???) aufnehmen hab ich noch nicht probiert.
Die Idee mit der Salzlake finde ich auch recht interessant...:)

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Für die Sauen ist das verschwendete Mühe, die nehen die Kastanien nicht gerne. Bestes Beispiel ist nen recht grosses Sauengatter bei uns in der nähe, wo ich neulich mal gucken war, was da so drin ist. Uiuiui muss ich sagen, da sind zwei Keiler drinnen, da kribbelte mir irgendwie der rechte Zeigefinger echt komisch:biggrin: Na jedenfalls kommen da viele Spaziergänger vorbei und füttern die Sauen. Kastanien liegen da auch jede menge rum, interessieren die Sauen aber gar nicht. Versuche es mal lieber mit ungekochten Nudeln, da sind jednefalls die Gattersauen voll drauf abgefahren:unbelievable: Und wnen du an der Kirre einpennst wirst von den fressgeräuschen auf jeden Fall wach, das knirscht echt laut:lol: Aber Spass bei Seite, lass die lieber Eicheln bringen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
598
Oben