Kaps-Optik zu empfehlen ?

A

anonym

Guest
Auf der Suche nach einem variablen Glas mit ca. 50mm Objektiv mit LA bin ich auch auf die Firma Kaps gestossen. Ich habe ein 4x32 von Kaps montiert auf einer Sako P94S und bin eigentlich sehr zufrieden damit . Da ich nicht unbdingt ein Freund fernöstlicher oder amerikanischer Podukte bin , stellt Kaps eine preiswerte Alternative für mich dar . Meine Frage ist nun , ist Kaps eine Alternative oder nicht ?
Dass Kaps nicht in der Liga von Z6i oder HT spielt ist mir durchaus klar . Ich freue mich auf fundierte Kommentare .

Higraver
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ja, der Herr Kapps ist eine echte Alternative.Seine Produktion umfasst in erster Linie Mdizin-Optik.Von den Zf.kann er sicher nicht leben.Musst ihn mal anrufen und Dir deine Fragen direkt beantworten lassen.Lurcher
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Ein Freund von mir ist für den Kaps Vertrieb für Österreich zuständig, aus diesem Grund habe ich die Möglichkeit mir sämtliche Gläser in natura anzusehen und die Möglichkeit diese auszuprobieren. Mein Vater hat das 1-4x24 mit Tagesleuchtpunkt auf seiner Drückjagdwaffe und das 2,5-10x56 auf seiner Ansitzwaffe. Beide Gläser werden intensiv genutzt und auch ich bin von der Qualität von Kaps überzeugt. Insbesonders lässt sich der Leuchtpunkt beim Ansitzglas sehr fein dimmen. Bei einem Vergleich mit meinem Kahles CB 3-12x56 und CSX 3-12x56 - gegenüber dem 2,5-10x56 von Kaps gibts keine Unterschiede die sich bei der Jagdausübung wesentlich bemerkbar machen. Auf jeden Fall sind die Kaps Zielfernrohre uneingeschränkt auch bei schlechtem Büchsenlicht tauglich. Falls du weitere Infos benötigst, melde dich einfach.

WmH CA
 
A

anonym

Guest
Danke für die Antwort , da weiss man ungefähr wie das Glas einzuordnen ist . benutzt werden soll es hauptsächlich für die Jagd auf Birkwild , Fuchs und Reh .
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen , dass Du scheinbar denselben Jagdterrorristen wie ich habe . Auch so viel " Spass " damit ?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.206
Ich hatte vor einem Jahr ein neues Kaps 1,5-6x42 auf meiner KLB, Kal. 7x57R.
Nach genau 27 Schuß war es vorbei mit der Schußfestigkeit.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Frohe Ostern Kuno,
Vorkommen kann immer mal was.Entscheidend ist,was hat Kaps gemacht und das Glas seitdem in Ordnung ? Lurcher
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Aus erfahrung kann ich sagen das der Kundendienst bei Kaps tadellos ist. Hatte ein ca. 25 Jahre altes ZF das anfing innen zu beschlagen. Habs selbst hingebracht und es wurde innerhalb einer Woche gereinigt, abgedichtet und mir dann zugeschickt.

Nach dieser Erfahrung kamen noch 3 andere ZF dazu :) hab nie wieder Probleme gehabt!

Alex
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.206
lurcher schrieb:
Frohe Ostern Kuno,
Vorkommen kann immer mal was.Entscheidend ist,was hat Kaps gemacht und das Glas seitdem in Ordnung ? Lurcher


Was Kaps gemacht weiß ich nicht, ich hab es dem Händler einfach in die Hand gedrückt und
sofort in Premium investiert. Seither tut ein Zeiss mit den gleichen Kenndaten problemlos seinen Dienst - weitaus mehr als 27 Schüsse.
Ich muß auch sagen, so groß ist der preisliche Unterschied zu Premium nicht, als daß man sich mit Mittelklasse( zugegeben gehoben) abplagen muß.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
lurcher schrieb:
Musst ihn mal anrufen und Dir deine Fragen direkt beantworten lassen.Lurcher
Und? Was soll er auf die (sicherlich anders formulierte) Frage "Sagen Sie mal bauen Sie Murks, Mittelklasse oder Top-Qualität? Bekomme ich bei anderen Herstellern mehr ZF für mein Geld?" antworten?

Bei Minox sagte mir z.B. der für ZF zuständige Mensch am Stand, dass es bei ihren ZF (mit Absehen in BE 2) beim Vergrößerungswechsel zu KEINER TP-Verlagerung käme.
Wird wohl so sein - schließlich sollten die ihre Produkte ja am Besten kennen. :roll:


WaiHei
 
M

maikel

Guest
@ carlosantlitz
hat kaps auch Leuchtabsehen in der 2. BE?
WmH maikel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
270
Also ich fand, obwohl ich gerne einen solchen Hersteller loben wollte, bisher alle Kaps-ZF, die ich in der Hand hatte (auf diversen Messen und auch jetzt wieder auf der IWA) nicht besonders toll. Für die gebotenen optischen Werte Vergrößerung und Objektivdurchmesser jeweils ziemlich groß und schwer, das Bild nie besonders brilliant, bei älteren Modellen sogar auffallend milchig und flau. Die Verstellung des Leuchtabsehens sehr klobig und riesig, selbst bei den neuesten Modellen. Ich finde sie für die gebotene Leistung zu teuer. Leupold besserer Modellreihen (besser als Firedot), DDOptics, neuere Vixen, Kahles, Meopta haben nach meinem Empfinden deutlich brilliantere Bilder in kompakteren Gehäusen zu ähnlich günstigen oder günstigeren Preisen. Zur mechanischen Qualität im Vergleich kann ich allerdings nichts sagen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.104
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Kaps-Gläsern?

Das 2-8x42 mit Absehen in der 1. BE, ohne Leuchtabsehen und ohne Schnickschnack, dafür nur knapp über 500g schwer klingt nach einem tollen Glas für die Tagjagd am Berg, wo es sowohl im dichten Wald als auch im offenen Gelände knallen kann.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.358
Kaps ist wenig verbreitet, aber wer eins hat, klagt sicher nicht.

Made in Germany, der Qualität kann man vertrauen (kannte vor 30 Jahren Jäger im Umkreis des Werks, die einige der Gläser führten - vergleichbar mit dem Fast-Nachbar SchmidtundBender.

2-8x42 eine sehr gute Kombi aus Zoombereich/Objektivdurchmesser - haben nur noch wenige Hersteller, sogar ein vertretbarer Preis - würde ich jedem Fernost-Produkt vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.531
Oder das Stratos 1.5-8x42. Die fetten Absehen In FFP und fett weil ohne LP, bin ich zwar auch gewöhnt, seitdem ich das FD7 mit LP habe gefällt mir das irgendwie besser. Auch wenn der Lp abgeschaltet ist.

Okay, ist ein anderer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
474
Oben