ASP in Deutschland aktuell

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Ja, so ist das mit Statistiken… Man kann doch auch drunter schreiben…. tot gefundene Sauen, Ansitz Erlegung, krank gefundene mit Fangachuss…

Man könnte ja noch dazu schreiben, welche Schuhgröße der Finder hatte und welcher Rasse der betreffende ASP-Suchhund angehörte... aber das dann möglichst direkt vom gefundenen Stück aus.

Aber scheinbar will man keine vernünftige Statistik erstellen. Dass alle xxx Sauen tot gefunden wurden und nur wenige den Virus hatten halte ich für unwahrscheinlich.

Du meinst also, die offiziellen Statistken des Ministeriums bzw. des FLI sind falsch/gefaket?!
Steile These...

P.s. die Funde in RLP sind als Positiv-Funde übrigens m.W. durch das FLI noch nicht offiziell bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
553
Da wir Jäger unmittelbar betroffen und auch in Maßnahmen/Handlungen eingebunden sind, wäre es von Vorteil genügend gesicherte Informationen bereit zu stellen. So könnte man ggf. auch pro aktiv handeln und nicht nur reagieren.

(Das die Bildzeitung, oder irgend eine Tagespresse das nicht im Detail braucht ist denke ich allen klar.)

Aktuell kann man am Rhein unten kaum Jagen, sei es durch Hochwasser und deshalb kaum erreichbare Gebiete, zum anderen eine Mückenplage das keiner Freiwillig auch nur in die Feuchten Gebiete im Wald geht.

Bei Totfunden, ggf. schon ältere Kadaver kann man davon ausgehen das die ASP schon etwas länger da ist. Gerade unten die zusammenhängenden Auwälder am Rhein sind richtige Wildschweinautobahnen. Da würde ich gleich in 20km Entfernung und weiter die typischen Einstände kontrollieren.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
317
Ich kann nur für den Teil von RLP sprechen. Es gibt keine Pläne, wie im Fall X vorgegangen werden soll. Es gibt keine Sammelstellen für Kadaver, mit ausreichender Kapazität. Es gibt keine Teams, die mit professionellen Gerät suchen. Noch wenige Tage vor dem ASP Ausbruch soll eine tote Sau, mehrere Tage, an einem Spaziergängerweg herum gelegen haben und keiner fühlte sich verantwortlich, diese zu beseitigen und beprobt wurde sie offenbar auch nicht. Ich befinde mich zwar noch außerhalb der Restr. Zone, aber das scheint jetzt nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
In den hessischen Landkreisen läuft das nach meinem dafürhalten gut organisiert.
Für uns zum Glück entwickelt sich das Seuchengeschehen momentan Richtung Süden, also von uns weg.
Aber sicher sein kann man sich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Vielleicht könnte man aus der Not eine Tugend machen , in RLP veranstaltet der Forst Drückjagden für zahlende Gäste, wie revierlose Jäger, Jagdnomaden, Holländer , Italiener und sonstige zahlungswillige.
An jagendem Volk dürfte es nicht mangeln.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Ich kann nur für den Teil von RLP sprechen.

und nicht einmal das!

Es gibt keine Pläne, wie im Fall X vorgegangen werden soll.

Falsch, entsprechende Pläne und Vorgaben für die Vet.Ämter bzw. die Landkreise gibt es seit 2018, als die ASP in Luxemburg aufploppte.

P.s. übrigens, "Stabsübungen" für den Fall X gab's in den verschiedensten Kreisen ebenfalls, wenn auch wahrscheinlich nicht im jetzt betroffenen...

Es gibt keine Sammelstellen für Kadaver, mit ausreichender Kapazität.

soso, wie hoch ist denn eine "ausreichende Kapazität" im jetzt betroffenen Landkreis?

Es gibt keine Teams, die mit professionellen Gerät suchen.

Was verstehst Du denn unter "professionellem Gerät"?

Noch wenige Tage vor dem ASP Ausbruch soll eine tote Sau, mehrere Tage, an einem Spaziergängerweg herum gelegen haben und keiner fühlte sich verantwortlich, diese zu beseitigen und beprobt wurde sie offenbar auch nicht. I

Soso "offenbar"...

ch befinde mich zwar noch außerhalb der Restr. Zone, aber das scheint jetzt nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

soso, "scheint"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.025
Die Seite des LJV wurde geändert, das Datum vom 08.07. auf den 03.07. zurückdatiert.
Ich hätte jetzt die zwei Verdachtsfälle erwähnt und das Datum gelassen, verstehen muss ich das nicht. 🙈
 

Anhänge

  • 1720442933050_SnipImage.JPG
    1720442933050_SnipImage.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 15
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
317
und nicht einmal das!



Falsch, entsprechende Pläne und Vorgaben für die Vet.Ämter bzw. die Landkreise gibt es seit 2018, als die ASP in Luxemburg aufploppte.

P.s. übrigens, "Stabsübungen" für den Fall X gab's in den verschiedensten Kreisen ebenfalls, wenn auch wahrscheinlich nicht im jetzt betroffenen...
Soso, Stabsübungen? Komisch, daß dann trotzdem so ein Chaos herrscht, wo Veterinäre an einem Tag das behaupten und dann verschwinden und andere am nächsten Tag, das Gegenteil behaupten.
soso, wie hoch ist denn eine "ausreichende Kapazität" im jetzt betroffenen Landkreis?
Soso, jedenfalls mehr als eine kleine Kühltruhe beim Entsorgungsbetrieb. Wo man mit gutem Willen ein Reh rein werfen kann.
Was verstehst Du denn unter "professionellem Gerät"?
Jedenfalls keine Privatpersonen mit Kitzrettungsdrohnen..
Soso "offenbar"...
Ja ich bin sehr sicher, das der externe Beseitiger keine ASP Probe an der verwesten Sau genommen hat. Aber Du scheinst mehr zu wissen? Wo lag sie denn? Wie lange? Wer war die externe Firma, die sie dann letztendlich geholt hat?
soso, "scheint"...
Ja, jetzt wo sich Gimbsheim wohl bestätigt hat, ist es wohl ausgemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
501
Oben