Ich stand vor 35 Jahren mal vor so einer Entscheidung, ich hab dann die 300wby und 9,3x64 genommen.
Heute würde es direkt die 338Lapua.
Ich bin der ähnliche Meinung wie der Kollege grandveneur.
Die 338 Lapua ist zwar gute Patrone, nur die Auswahl an herkömmlichen und tragbaren Waffen extrem eng ist.
Ich, zum Beispiel, habe aktuell auch einen Remington 700 XCR im Kal. 338 Ultra Mag. Die selbe Leistung wie die Lapua Mag, nur hab ich für die Büchse fast nichts bezahlt - da war sogar Atzl Abzug drin - tja, das war wirklich mein Glückstag. Den originalen weichen Plastikschaft habe ich demontiert, stattdessen bekam Remy einen HS Precision Schaft (Sendero Style). Jetzt habe ich eine relativ leichte, tragbare und mit dem 250gr. Barnes kraftvolle, aber trotzdem gut beherschbare Knarre.
Aber wie der TS geschrieben hat, da stehen nur 9,3 und 300WM zur Wahl.
Wir können es noch weiter diskutieren, ist z.B. die Patrone 338 Blaser Magnum schon tot? Auch keine schlechte Wahl. Mit dem 210gr. Barnes TTSX @900m/s eine gute Option, reicht sicher für jeden Hirsch...
Was haben wir noch da...? Die gute alte 338 Win Mag. Zwar bischen aus der Mode, aber handgeladen mit dem guten Barnes auf eine vernünftige Vo wird sie auch den grössten Stück zur Strecke bringen. Und so ein Werkzeug bekommt man für 500€ im eGun...
Zuletzt bearbeitet: