Kanzeln aus "Platten"

Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Kanzeln aus Plattenware, egal ob z.b osb-, dreischicht- oder siebdruck-platten verwedet wurden, sehen doch immer irgendwie "naturfremd" nach wachturm aus? Klar, Wenn sie uni in einer "naturfarbe" gestrichen sind wirds etwas besser. Manche machen dann noch farbklekse a la nato drauf, was mir pers. aber zu militärisch ist.

Ich überlege, ob ich mir in dünne kunststoffplatten (mehrer verschiedene, je 1-2 mm stark) von einem wasserstrahl-schneider motive a la "real-tree" schneiden lassen soll. Viel einfacher natürlich als rt. Ich denke an 3-4 unterschiedliche vorlagen, die dann abwechselnd mit der passenden farbe aufgelegt und gewalzt werden könnten.

Was haltet ihr von der idee?

Waihei
Micha
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich denke das sieht besch...eiden aus.

Aber: Gschmacksach hät seller gseit wo ind Hos gschisse hät.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Hallo,

Ich gebe dir recht, Kanzeln aus Platten sind nicht gerade ein optischer Leckerbissen, aber sie ein einfach und schnell zu bauen und meist kostengünstiger als solche aus z.b. Nutfederbrettern.

Das was du vorhast, ist weder einfach, noch schnell zu realisieren und von den Kosten will ich erst garnicht reden.

Zielführender wäre es, die Platten nach der Fertigstellung der Kanzel mit einem Tarnnetz mit dem gewünschtem Muster und Struktur zu bespannen.


WM Clemens
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Arg viel mehr als "streifen" ab ich mir auch nicht vorgestellt. Halt unregelmäßig wie äste. Hier und da ein blatt dran, etc.. Ein reduziertes realtree eben.
Es geht doch im prinzip nur darum den kasten optisch etwas aufzulockern, bzw. Die langen gleichmäßigen konturen zu brechen. Wäre es da nicht schön, halbwegs naturnahe motive zu haben?

Tarnnetz benutzen wir auch, aber haupsächlich nur bei leitern. Eine kanzel damit einpacken möchte ich eher nicht.

Waihei
Micha
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
13536444gi.jpg
13536445es.jpg


braun angestrichen.
Hangabwärts eine Klappe (Pfeil) und Bild von innen
Fällt (weil im Wald stehend) überhaupt nicht auf.
Im Alleingang errichtet. Mühsam, ging aber und
steht nun schon 10 Jahre.
Ersetzt werden musste nur die Leiter
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Welche Platten sind denn nun halbwegs haltbar und nicht so sau teuer? Einfache Nut- u. Federbretter kostet für die paar m2 für eine Kanzel nicht die Welt.
Lösen sich OSB-Platten nicht aufgrund nasser Witterung mit der Zeit auf?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Hasso schrieb:
Ich überlege, ob ich mir in dünne kunststoffplatten (mehrer verschiedene, je 1-2 mm stark) von einem wasserstrahl-schneider motive a la "real-tree" schneiden lassen soll. Viel einfacher natürlich als rt. Ich denke an 3-4 unterschiedliche vorlagen, die dann abwechselnd mit der passenden farbe aufgelegt und gewalzt werden könnten.
Mal abgesehen davon, daß ich mir da spotthäßöich vorstelle...

Hast Du mal kalkuliert, was der Spaß zusammen kosten würde?
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Ein Kollege von mir hat damals einige Kanzeln aus OSB-Platten gebaut, da bei einem großen Sturm, sehr viele vorhanden zerstört wurden. Die Kanzeln aus OSB stehen dieses Jahr ich meine im 6 Jahr und verzogen hat sich wohl nichts, Braun angestrichen sehen die auch nicht so schlecht aus, sie würden wieder welche aus OSB bauen soweit ich weiß, allerdings musste beim Anstrich etwas beachtet werden, könnte ich aber bei Bedarf nachfragen.

Gruß
Der Rehrkuser
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Kanzeln aus "Platten"

Jogi68 schrieb:
Welche Platten sind denn nun halbwegs haltbar und nicht so sau teuer? Einfache Nut- u. Federbretter kostet für die paar m2 für eine Kanzel nicht die Welt.
Lösen sich OSB-Platten nicht aufgrund nasser Witterung mit der Zeit auf?

Nein, tun sie nicht, weil sie wasserfest verleimt sind, die halten schon 'ne ganze Weile. Wir streichen unsere Kanzeln mit einem deckenden Anstrich aus Consolan schwarz-grün, das gibt einen schönen Oliv-Ton. Die Kanzeln fallen dadurch nicht mehr groß auf.
Zum Bauprozess:
OSB-Platten haben den großen Vorteil, dass man mit ihnen schnell arbeiten kann und sie kostengünstiger sind als jede Sorte Profilbretter. Der qm kostet (12mm) bei uns ca. 6,5€, bei den Profilbrettern bist du schnell bei 12-16€ pro qm.
Weiterhin muss man bei Bretterware viele, viele Schnitte und Schrauben verarbeiten, bei OSB-Platten nicht.
Summa Summarum bauen wir fast ausschließlich damit.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Rainbow schrieb:
Hasso schrieb:
Ich überlege, ob ich mir in dünne kunststoffplatten (mehrer verschiedene, je 1-2 mm stark) von einem wasserstrahl-schneider motive a la "real-tree" schneiden lassen soll. Viel einfacher natürlich als rt. Ich denke an 3-4 unterschiedliche vorlagen, die dann abwechselnd mit der passenden farbe aufgelegt und gewalzt werden könnten.
Mal abgesehen davon, daß ich mir da spotthäßöich vorstelle...

Hast Du mal kalkuliert, was der Spaß zusammen kosten würde?


Guten morgen,
Ich glaube du hast nicht verstanden wie ich das meine. Aufwendig ist lediglich die digitalisierung der muster. Das wasserstrahlschneiden und 3-4 dunne kunststoffplatten kosten zusammen vielleicht 1-2 hundert eur. Können dann aber beliebig oft benutzt werden.

Waihei
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Jogi68 schrieb:
Welche Platten sind denn nun halbwegs haltbar und nicht so sau teuer? Einfache Nut- u. Federbretter kostet für die paar m2 für eine Kanzel nicht die Welt.
Lösen sich OSB-Platten nicht aufgrund nasser Witterung mit der Zeit auf?

Guten morgen,
Wenn bretter, dann nim gleich die billigsten ungehobelten bretter. Teppich muss eh einer rein und fertig. Wir haben auf diese art früher immer 10 kanzeln auf einmal gebaut. Obwohl wir irgendwann statt schrauben, nägel mit luftdruck geschossen haben, nervt es irgendwann jedes brettle einzeln in die hand zu nehmen.

P.s.
Hast ne PN von mir

Waihei
Micha
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
Ungehobelte Bretter (Rauhspund) sollten NICHT im Außenbereich verwendet werden, die Oberfläche nimmt viel Feuchtigkeit an und fault schnell. Schutzanstrich mit Holzschutzmitteln steigern den Verbrauch ums mehrfache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
509
Oben