Kanzelfenster

Sir Henry schrieb:
Mir reichen Fenster von 15x25 cm im Klappladen etwa dort wo ich sitze.
Die Fenster sind in voller Kanzelbreite, gehen geräauschlos auf und halten dank simpelster Mechanik.
Gróße Glasflächen reizen dazu reinwerfen.
Näheres gegen PN

Warum so geheimnisvoll?
Stells doch einfach hier ein!
Dann können alle guggen!

@basti, danke

editiere daher:
Mir reichen Fenster von 15x25 cm in den Klappläden etwa dort wo ich sitze.
Die Klappläden sind dreiseitig in voller Kanzelbreite, gehen geräuschlos auf und halten dank simpelster Mechanik.
Gróße Glasflächen reizen nur dazu reinwerfen.

Besser jetzt so :?

Näheres gegen PN

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hab den alten Fenstertröd wieder mal ausgegraben.
Vielleicht braucht ja der eine oder andere Rat. :wink:
Weil bei uns momentan leichtes Sauwetter herscht bin ich derzeit mehr im
Keller als in der Wohnung um für den neuen Bodensitz die Fenster zu fertigen. :wink:
6389232aon.jpg

6389322vnr.jpg

6389343rxf.jpg

6389368bdm.jpg

6389386bib.jpg

6389412zmw.jpg

6389437zwq.jpg

6389461poj.jpg

wünsche gutes Gelingen sollte jemand Interesse haben.

WAIHEI

Hallo Weidmänner !!

Machte mir einige Jahre auch die Mühe und fertigte hölzerne Fensterrahmen an.
Viel Arbeit, nach längeren Regenperioden geht selbst der wasserfeste Leim auf und die Arbeit war umsonst.

Seit einigen Jahren nehme ich nur noch Echtglasscheiben, Stärke 6mm und klebe mit Klebesilikon (vom Glaser=Jagdfreund) die Scharniere auf.
Hält auch nach Jahren bombenfest und es kann kein Holzrahmen aufquellen bzw. aus dem Lein gehen.

Kosten sind auch überschaubar.

wmh Spielhahn

spielhahn schrieb:
Seit einigen Jahren nehme ich nur noch Echtglasscheiben, Stärke 6mm und klebe mit Klebesilikon (vom Glaser=Jagdfreund) die Scharniere auf.
Hält auch nach Jahren bombenfest und es kann kein Holzrahmen aufquellen bzw. aus dem Lein gehen.
Könntest du uns da mal ein paar Fotos von einstellen? Mich interessiert besonders die Grösse des Scharniers. Die Klebefläche muss ja entsprechend dimensioniert werden. Wie wird die Scheibenkannte entschärft? Wie heisst das Klebesilikon?
Und wie wird die Scheibenöffnung gestaltet. Oder einfach nur vollflächiger Anschlag der Scheibe von innen an die Aussenwand?

Zu diesem Thema dürfte sich was in der Suchfunktion finden lassen.

Generell stellt sich die Frage, wie die Öffnung erfolgen soll
außen - oben oder unten
innen - dito
zum aushängen

damit verbunden ist die leichte oder schwierige Reinigung der Scheiben

Reicht kleiner Glaseinsatz in Holzläden oder soll ganze Kanzelbreite Sicht geben.
Maßnahmen gegen Vandalismus

Mechanik der Öffnung von simpel bis kompliziert
Feststellung für offen und geschlossen.

Festfrieren, verquellen, quietschen, klappern.

Zu jedem der hier angeführten Einzelpunkte lassen sich seitenlange Ausführungen machen.

Es wurden hier echt tolle handwerklich einwandfreie Lösungen gezeigt.
Mir reichen die meinen, die sich nach jahrzehnte langer Probiererei als zweckmäßig herausgestellt haben.
Habe (nicht nur zu Pronghorn) Bücher geschrieben, u.a. auch detailliert über Kanzelfenster in "Ansitz und Pirsch - Im Reviersystem jagen"

FUXJAGA schrieb:
Hab den alten Fenstertröd wieder mal ausgegraben.
Vielleicht braucht ja der eine oder andere Rat. :wink:
Weil bei uns momentan leichtes Sauwetter herscht bin ich derzeit mehr im
Keller als in der Wohnung um für den neuen Bodensitz die Fenster zu fertigen. :wink:
6389322vnr.jpg

wünsche gutes Gelingen sollte jemand Interesse haben.

WAIHEI

Tztztz, Profis hätten das Fenster verzapft und nicht verdübelt, also nochmal von vorn :mrgreen:.

*Binschonweg* :wink:

spielhahn schrieb:
Hallo Weidmänner !!

Machte mir einige Jahre auch die Mühe und fertigte hölzerne Fensterrahmen an.
Viel Arbeit, nach längeren Regenperioden geht selbst der wasserfeste Leim auf und die Arbeit war umsonst.

Kosten sind auch überschaubar.

wmh Spielhahn

Am besten einen hochwertigen Leim nehmen, dann halten die Fenster auch (z.B. Ponal Pur-Leim) :wink:.

Ich nehme auch nur mehr Glasscheiben (aber im Rahmen so wie Fuxjaga), weil die billiger sind wie Plexiglas und nicht zerkratzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
568
Oben