Kampf mit Wildschwein

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Sau war krank (VU) und wurde im Anschluss erlegt.

Vllt sollte man manchem Bürger mal erklären, dass es nicht allzu klug ist, an eine Suhle zu treten, an dem am helllichten Tag eine einzelne Sau in unnatürlicher Haltung liegt/sitzt….

Aber vllt wollte man auch schlicht mal in die Zeitung 🤷🏻‍♂️

Vllt hat die Geschichte aber einen regionalen „Nutzen“… würd mich freuen.
Willst du von einem pilzsuchenden Naturnutzer erwarten, dass er überhaupt weiß, was eine Suhle ist, und warum eine Sau diese aufsucht und wie eine kranke Sau in einer Suhle aussieht?

Die Sau war aggressiv und hat ihn angenommen, wehrhaftes Wild halt. Dieser Pilzsucher wird seine Erfahrung weitergeben, soviel ist sicher. Ich glaube nicht, dass der Pilzsucher sich mit der Sau eingelassen hat, um in die Zeitung zu kommen. Zum Glück ist nicht viel passiert und alle, bis auf die Sau, sind wohlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.303
Willst du von einem pilzsuchenden Naturnutzer erwarten, dass er überhaupt weiß, was eine Suhle ist, und warum eine Sau diese aufsucht und wie eine kranke Sau in einer Suhle aussieht?

Die Sau war aggressiv und hat ihn angenommen, wehrhaftes Wild halt. Dieser Pilzsucher wird seine Erfahrung weitergeben, soviel ist sicher. Ich glaube nicht, dass der Pilzsucher sich mit der Sau eingelassen hat, um in die Zeitung zu kommen. Zum Glück ist nicht viel passiert und alle, bis auf die Sau, sind wohlauf.
Da hast du recht…

Ich kenne den betreffenden FB recht gut. Das was mir dort über die Sache erzählt wurde, deckt sich nicht so recht mit dem Bericht im DK.

Trotzdem natürlich traurig/bitter, wenn ein Mensch dabei zu Schaden kommt, gar keine Frage.

Wird Zeit, dass wieder mehr über Wölfe berichtet wird, das hat ebenso den Effekt, dass die Wälder merklich leerer und Hunde an der Leine sind in der Region 😉
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.742
Welche Klingenlänge wird empfohlen ? 🍺
Bei den ganzen Längendiskussionen (egal ob Lauflänge, Messerlänge...etc) könnte ich nur verstehen, das Frauen über sowas diskutieren. Aber die sehen das ganz anders und stehen relaxt über den Dingen die den Buben Kopfzerbrechen bereiten:
Sie haben erkannt: Man kann nicht durch Länge das wettmachen, was an Richtung fehlt und lachen über Euch.

Ich hatte noch das Vergnügen, Dr. Albrecht von Braunschweig bei einem Seminar zu erleben.
Zitat: ''Ich bin klein von Gestalt und meine Klinge hat 6 cm und damit kann ich blitzschnell töten!''
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
61
Welche Klingenlänge wird empfohlen ? 🍺
Das mit der Klingenlänge ist so eine Sache, man muss halt damit umgehen können... Bei uns ist vor einigen Jahren eine ältere Dame von einem Wildschwein angegriffen worden, wahrscheinlich hatte der frei laufende Hund die "Aufmerksamkeit" der Sau erregt. Resultat: mehrere Quetschungen (Bisse?), konnte sich nicht alleine vor den Attacken des aufgebrachten Tieres in Sicherheit bringen. Glücklicherweise konnte ein Radfahrer die Sau verjagen, ca. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt (die Frau). Ob eine Klinge geholfen hätte? Eine nachhaltige Wirkung auf das Verhalten der Waldbesucher ist leider ausgeblieben, ist allerdings schon ca. 15 Jahre her.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
454
Die Klingenlänge ist doch völlig unerheblich.

Wer meint mit einem 0815 Taschenmesser eine Sau erlegen zu können, der irrt und kann sich gerne mal eine Sauschwarte zum Üben ausleihen. Die Sau stirbt wohl eher vor Lachen am vom Messer hervorgerufenen Kitzelgefühl am Bauch, anstatt einer ernsthaften Stich- oder Schnittverletzung.

Zum Glück musste ich bislang noch nicht viele Sauen mit der kalten Waffe abfangen, aber ein stabiles und vor allem an der Spitze scharftes Messer wird da benötigt.

Wahrscheinlich hat der Pilzsammler mehr auf sich selbst eingestochen, als auf die Sau. Am Boden liegend, 63 Jahre alt, voll mit Dreck und so ein Spielzeug in der Hand. Ein Stock aufs Gebrech hätte wohl den größeren Effekt geliefert.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.303
@Baumbart Das weiß ich auch nicht, ich war nicht live dabei ;)

Die Wahrheit wird vermutlich wie so oft auf der Jagd irgendwo in der Mitte liegen.
Dass ein Schwammerlsucher aktiv auf ein eine immobile Sau in der Suhle zugeht, um mal zu "schauen", und dann fast eine halbe Stunde mit ihr rauft, halte ich (hoffentlich) für Unfug. Dass die Sau dann in eben dieselbe Suhle zurückkehrt ebenso.

Seis drum.
Die Sau wurde erlöst und keiner (hoffentlich) schwerwiegend verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.274
Jo mei, da macht einer ne wenig ernst gemeinte Bemerkung übers Pilzmesserchen und schon wird sich gegenseitig getriggert ….von Klingenlänge über Waffenrecht bis zum Abfangen durch Pilzsucher. Fehlen nur noch die Querverweise zur 9mm, dem idealen Jagdrevolver, usw.
Einfach locker durch die Hose atmen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.654
Ein ehemaliger Mitjäger (nicht Freund !) hat eine Sau beschossen, die ist ab ins Getreide und der Schütze mit DLH hinterher. Sau lebte, einzige „Waffe“ des Hundeführers war ein schweizer Taschenmesser. Die beiden haben die Sau zur Strecke gebracht, wie auch immer. Beim Abschwarten fand ich 36 Einstiche. Nun ja, Dummheit müsste härter bestraft werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
526
Oben