Kalkung WIldacker

Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
641
Wann ist die beste Zeit um die Wildäcker zu Kalken?
So langsam geht der Schnee hier auch in der Eifel zurück und für Donnerstag sage und schreibe 13 Grad gemeldet :D

Wh
eifel_keiler
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Zeitpunkt für Kalk ist eigentliich egal da im Boden unbeweglich, Ziel ist nur die Herstellung eines guten pH-Milleus und Festlegung sonst auswaschbarer Nährstoffe sowie bessere Krümelbildung. Wenn abgetrocknet und gut befahrbar, würde ich sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Nehmt Ihr eigentlich puren Kalk oder Kalkammonsalpeter ?

:?

kalkammonsalpeter ist ein Dünger.
und was meinst du mit purem Kalk?

um den Ph Wert zu puffern verwendet man je nach Boden, Brannt- oder Löschkalk oder z.B. Hüttenkalk.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Calciumcarbonat. Calciumoxid oder Calciumhydroxid gingen auch, binden ja mit dem (immer reichlicher vorhandenen) Kohlendioxid auch zu Calciumcarbonta ab.

Frage nur deswegen, weil hier mein Landwirt des Vertrauens behauptete, daß er nur noch Kalkammonsalpeter (= Mischung aus Ammoniumnitrat und Calciumcarbonat) bekommen kann. Stickstoff möchte ich aber nicht so gerne düngen, da das Gras sowieso zu hoch ist und ich lieber den Geschmack fördern möchte.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Es kommt darauf an was der Zweck einer Kalkung ist.Erhaltungs,oderGrundkalkung.Bei Grundkalkung.Kohlensaurerkalk in zwei Gaben als Perlkalk oder in der Pulverform(Staub)möglich,Vorteil schnelle Wirkung vor der Aussaat.Nachteil, zumTeil starker ph-Anstieg wenn Menge zu hoch.
Erhaltungkalkung.Es gibt Dolomitkalk oder andere gebrochene Kalkgesteine die dann eine geringe anfangs aber längere(bis zu einigen Jahren)Wirkdauer haben.
 
Registriert
3 Mrz 2010
Beiträge
71
Wenn du Zeit/Lust/Engagement hast , kannst du ja mal eine Bodenprobe machen zwecks dem pH-Wert um die Kalkung richtung zu gestalten, sprich Höhe der Teilgaben,Branntkalk oder Kohlensaurer Kalk etc. - Die Wiese und das Wild werden es dir danken ;)

WH Drover
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Wautzebautz schrieb:
Frage nur deswegen, weil hier mein Landwirt des Vertrauens behauptete, daß er nur noch Kalkammonsalpeter (= Mischung aus Ammoniumnitrat und Calciumcarbonat) bekommen kann.
Du solltest diesem Landwirt, jedenfalls fachlich, das Vertrauen entziehen.
Kalkammonsalpeter hat nicht viel mit Kalk zu tun. Ist ein reiner Stickstoffdünger, bei dem Ammonium und Nitrat an Kohlensauren Kalk gebunden ist. Der ist aber ph neutral und kann deshalb nicht als Kalk verwendet werden. Also für deinen Wildacker überhaubt nicht geeignet.
Du kannst kohlens. Kalk nehmen, der ist am billigsten und wirkt langsam oder Branntkalk, damit ist die Wirkung schneller aber der ist auch teurer.
Zur Aufkalkung ( wenn schon lange nichts gemacht wurde) musst du ca. 2 to pro ha rechnen. Darunter brauchst du nicht anfangen, da ist der Aufwand zu hoch.
 
Registriert
3 Mrz 2010
Beiträge
71
2t/ha würd ich sagen is eh schon das höchste der Gefühle auf einmal - sonst müsstet halt a paar Teilgaben machen. Wenn nicht hast du eine zu abrupte Reaktion und der Boden wird sich nicht sehr freuen ....
Aber sonst schließ ich mich der Meinung von "Kanickeljäger" an ;) :) ;)

WH
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Ich würde auf alle Fälle eine Bodenprobe ziehen. Dann bist du sicher wieviel du streuen musst. Und die paar Euro hast du schnell wieder weil du die richtige Menge kaufen kannst und nicht zu viel drauf haust.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Branntkalk wird auf schweren Böden eingesetzt und kohlensaurer Kalk auf leichten Böden.

Wenn du Zeit/Lust/Engagement hast , kannst du ja mal eine Bodenprobe machen zwecks dem pH-Wert um die Kalkung richtung zu gestalten, sprich Höhe der Teilgaben,Branntkalk oder Kohlensaurer Kalk etc. - Die Wiese und das Wild werden es dir danken

Das ist Grundvorraussetzung, ohne Bodenprobe ist das ganze Unsinn, bzw schadet eventuell mehr als es nutzt.
Im Gartenbedarf gibts von Neudorf PH Tester.

Löcher graben, Anzahl je nach größe des Ackers, von den obersten 20 cm eine Schaufel in einen Eimer, alle Proben zusammenführen, durchmischen und davon eine Probe nehmen, testen.
Mit dem ermittelten Ph-Wert die Menge an Kalk bestimmen.
Wichtig ist was auf den Acker soll, manche Früchte vertragen auch etwas saurer als andere.
Grundkalkung im Herbst im Frühjahr am besten noch mal einen Test.
Eventuelll nachkalken oder zumindest einmal im Jahr Erhaltungskalkung.
Dann wächst auch was auf dem ehemals sauren Waldboden und ohne entsprechend gekalkten Boden bringt auch manche Düngung nix.
 
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
641
Wisst ihr wie die Preise ungefähr liegen für Kalk?
Lose oder gesackt.
Kann leider im Inet keine Preise finden ...
Nur damit ich einen ungefähren Anhaltepunkt habe.

Danke!
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Hallo eifel_keiler,
für Brandkalk gekörnt/gesackt liegt der Preis aktuell bei ca 18 € /100 KG. Ich brauch den, weil auf den bisherigen Wildäckern Kohlhernie (hoffe ich hab das richtig geschrieben) aufgetreten ist. Brandkalk als "Mehl" gibts bei uns hier auch lose und ist deutlich billiger.

Grüße aus der schönen Eifel
 
Registriert
3 Mrz 2010
Beiträge
71
Kann dir nur den ÖSTERREICHISCHEN Preis sagen:
Hab letztes Jahr Branntkalk,gemahlen und lose für 0.11€/kg bekommen.

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
201
Oben