@pancho hatte ja die Probleme mit dem häßlichen Prügel von H&K...
Es liegt nur an der Waffe, nicht am Kaliber.
Sag ich ja, schießen lernen. Dann klappts sogar mit richtigen Kalibern ohne Schmerzen.
Nee, nee, nee Jungs.
Als früherer Sammler und heutiger Nur-Jäger habe ich gefühlt ca 60 - 70 Langwaffen - im wesentlichen Mauser - geschossen. Glaube, ich weiß wovon ich rede. Auf dem Ansitz ist mir das Kaliber relativ egal, auf der Drückjagd, wenn ich ggf. einen zweiten schnellen Schuss brauche, aber nicht!
Übrigens, den heftigsten Rückstoß, den ich je bei einer Waffe erlebt habe, lieferte das "Damenkaliber" 7 x 57, verschossen aus einem 95 cm langen Reiterkarabiner mit englischer Schäftung. Der Rückschlag ging praktisch auf einer Linie in die Schulter. Insofern hast Du Cast völlig recht, dass es nur an der Waffe liegt.
Freund von mir hatte nach drei Schuss die Nase voll und das grobe Muster seiner Pullovers auf der Haut "tätowiert". Ich habe 14 Schuss ausgehalten, danach hat es mir gereicht.
Wie dem auch sei: Bei einem Selbstlader macht das alles nur Sinn, wenn man nicht mit dem Ding 10 cm aus dem Ziel rauskatapultiert wird. Bei der Sauer mag das gehen, bei der Heckler ging es eben - bei mir - nicht.
Versuch mit der Sauer in 30-06 habe ich dann nicht mehr unternommen, warum auch? Nur für die Drückjagd - und da fällt auch mit .308 auf kurze Distanzen alles.
Ansonsten schieße ich ausschließlich mit 7 x 64 , nur eine Waffe und die seit 20 Jahren und auch - hoffentlich - die nächsten 20 Jahre!