Kaliberkombination für Bergstutzen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:


Nehmt Verbandszeug mit
icon_wink.gif
!
<HR></BLOCKQUOTE>

.30 R Blaser
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Ganz einfach - weil Rehe mit der 5,6x50 furchtbar aussehen - kenne Leute die diese nach dem zweiten Rehwildabschuss verkauft haben - das zweite Reh hat einer vor dem vorzeigen beim Beständer in den Kofferraum gepackt und hat es ungezeigt abgekauft weil es so schlimm aussah

Den Drilling mit der 9,3x74 R und dem 5,6x52 R Einstecklauf ist eine absolute Traumwaffe und für alle vorkommenden Wildarten und nahezu alle Revierverältnisse bestens geeignet - auch im Ausland immer brauchbar
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujäger:
weil Rehe mit der 5,6x50 furchtbar aussehen - kenne Leute die diese nach dem zweiten Rehwildabschuss verkauft haben - <HR></BLOCKQUOTE>

wegen der grossflächigen Hämatome (ca. 80% der geschossenen Stücke habe ich selbst zerwirkt), ich schrieb es schon mal an anderer Stelle, habe ich vor Jahren meinen Bergstutzen (7 x 65R/ 5,6 x 50 R Magn.) verkauft. Damals gab es allerdings nur die 3,24 g - Geschosse!
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
...Damals gab es allerdings nur die 3,24 g - Geschosse!...<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja inzwischen glücklicherweise anders. Die Wirkung des 4,1 g TM ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend, die Hämatome komplett zu vernachlässigen.

Grüße

Thomas

@JROB, 9x19: Daß diese alten Geschichten auch immer wieder aufgewärmt werden müssen. Hier gehts doch um die kleine Kugel!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:


.......
@JROB, 9x19: Daß diese alten Geschichten auch immer wieder aufgewärmt werden müssen. Hier gehts doch um die kleine Kugel!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Treffer, Bahn eins, Figur !
icon_smile.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
.


Bejagt wird das ganze Spektrum, was es so gibt. Die dicke Pille soll auf Reh und Sau herhalten.

Die kleine soll den Fuchs strecken, so, dass der Balg erhalten bleibt und auch auf lange Strecken für z.B. Rabenvögel, Murmel, und ggf. Raubzeug gut sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die Schußdistanzen regelmäßig unter 200m liegen, spricht für Sau und Reh nichts gegen 9,3x74R.
Für Deine Zwecke in Bezug auf die kleine Kugel ist die .17 Rem konstruiert worden. Ansonsten würde ich Dir zur 5,6x50RM raten. Schließlich kann man bei ihr mit den Geschoßgewichten variieren und hat im Gegensatz zum überteuerten und veralteten Schwachsinnskaliber für Möchtegernnostalgiker 5,6x52R eine Riesenauswahl an Geschossen und ein hohes Maß an Eigenpräzision. Für Deinen Einsatzzweck würde ich Dir zu 3,24g raten, da die Laborierung eine extrem gestreckte Flugbahn hat. Wenn die Waffe damit gut schießt, tun es auch S&B Patronen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
Also ich will mich ja nicht an diesem endlosen Threat beteiligen, aber...
...ich würde generell auch aus traditionellen und anderen Gründen zur Randpatrone greifen!
Preislich gesehen wäre mir aber auch die .222 lieb!
Auch im Vgl. zur .223!!!
Meine generelle Überlegung wäre natürlich nochmals, ob ich auch oft auf Krähen... schießen will/muss. Wenn ich das wirklich will, dann bleibe ich bei der .222. Will ich aber hauptsächlich größeres Wild bejagen, dann würde ich 2 hochwildtaugliche Kaliber wählen, so z.B. 6,5x 57R und 8x57IRS/ 9,3x74R.
Andererseits sprechen solch Kaliber wie die 5,6x50RM oder 5,6x52 mit ihrer Rasanz und ihren Flugeigenschaften für sich!
Als Wiederlader hat man auch bei solchen Kalibergruppen (vielleicht) die Möglichkeit, Preise zu drücken und die starke Hämatombildung durch schwerere Geschosse einschränken!
Aber als Wiederlader hat man eh mehr Möglichkeiten als der normale Durchschnittsjäger.
Du müsstest die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geschosse und Kaliber doch besser kennen als ich oder andere hier zu Wort kommende Berichterstatter.
Viel Spass beim Aussuchen (man gut, dass ich auf grund meiner finanzieller Lage nicht in ähnlicher Lage bin).
 
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
290
Also da es sowieso sinnlos ist drüber zu diskutieren beende ich die Sache jetzt hier mit meiner Meinung
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Ich würde als Kaliberkombi nehmen......*tusch*

.308 Win
.17 Rem

und damit wären Mikes Probleme dann beendet. Also Mike nur so gehts!

Mit abschließendem Gruß
Teww
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
@Teww:

Mit ner .17er liebäugel ich als nicht der Magnumitis anheim gefallener auch immer.

Das ist aber leider nix für weite Schüsse.
So wurde es mir gesagt, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
hi mike,
habe gerade mal die preise verglichen...zwischen dem B97 und dem D99 duo liegen 800 eureken.wäre das keine überlegung?? hast dann immer noch den schrotlauf für einen einstecklauf frei und schon hast noch eine alternative mehr...
wh prohunter

[ 14. Mai 2003: Beitrag editiert von: prohunter ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Und... mein Sparschwein hat noch verheultere Augen .....

"Herr Doktor, ich bin so unsicher....oder?"

Mit wenndochmehrdesschnödenmammonswäre Gruß
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
....

Mit wenndochmehrdesschnödenmammonswäre Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Och....
Bank hat, Bank gibt......
.....
...
..
.
Aber:
.
.
.
Bank wiederhaben wollen
icon_rolleyes.gif


Bernhard
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
30er Kaliber und .222 ist IMHO für ein Revier in dem neben SW, Rehe, RW und Raubwild vorkommen ideal. Ob 'ne R oder die .30-06 halte ich für vernachlässigbar; die hier im Forum vorgetragenen Bedenken - aller Respekt vor den Experten -, aber das ist wirklich sehr abstrakt, zumindest für den "Normaljäger".
 
Registriert
21 Jun 2001
Beiträge
82
Hallo Mike
es ist alles mehr oder weniger subjektiv mit der Kombination. Man müßte eigentlich wissen, was in deinem Revier vorkommt, welche Art Revier-Feld/Wald- und welches Wild du bei Bekannten bejagen kannst.
Hast du mehr Waldanteil mit kürzeren Schußdistanzen würde ich dir die 8x57IRS oder 8x75RS und 5,6x52 als Alternative sagen.
Hier kann kommen was will, die 9,3x74 ist überflüssig.
Hast du mehr oder nur Felder mit größerem Wild als Wechselwild, 30R und 5,6x57R.
Beide Kombis schießen von der GEE zusammen, und haben eine große Geschoßauswahl(nicht die Savage).
Die 5,6x50 schießt nur aus den neuen Läufen das schwere Geschoß gut. Hier wurde die Drallänge geändert.
Von Exoteneinsteckalibern (z.B. Dr) 6x70 oder so, laß die Finger, von, nur Ärger.
Bei der Hornet als Kleine hast du spätestens im Winter schon auf den Fuchs über 100m Probleme, selbstredend bei Dachs oder Waschbär im jagdbaren Zeitraum.
Fährst du jedoch mit deiner Waffe ins Ausland, mußt du auch Bedenken das verschiedene Kaliber Kriegskaliber sind, und nicht eingefürt werden dürfen z.B Frankreich!
Eisbaer
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Hallo Mike,

da ich mich auch mit dem Gedanken trage eine neue Waffe anzuschaffen, ich habe mich aber auf Drilling festgelegt, beschäftigt mich die Frage nach dem Kaliber auch schon länger!
Da es sich ja bei deinem Waffenwunsch auch um eine Kipplaufwaffe handelt, würde ich immer Randpatronen aussuchen, alles andere ist einfach nicht das Wahre! Ich bin mittlerweile zu folgenden Kalibern aus folgenden Gründen gekommen.
Für die große Kugel werde ich die 9,3x74R wählen, damit bin ich einfach auf der sicheren Seite, egal wie dick der Hirsch oder die Sau ist. Für die kleine Kugel, bei mir aus dem EL, werde ich die 6,5x57R nehmen und zwar weil ich damit auch im gesetzlichen Rahmen bleibe, wenn ich damit Hochwild beschieße. Sicher würde der Frosch auch von der 5,6 umfallen, aber das andere ist mir lieber. Zum anderen ist die 6,5 auch recht rasant und somit kann ich auch weit hinlangen, wenn das nötig sein sollte. In erster Linie geht es mir aber um folgendes, mir ging es in letzter Zeit oft so, das ich beim Sauenansitz auch den Fuchs vorbekam und die 9,3x62 ist nicht unbedingt Balgschonend und manchmal nicht rasant genug. Zum anderen habe ich es oft genug erlebt, das die beschoßene Rotte nochmal verhofft und dann ist es auch recht hübsch ohne Absetzen die zweite Chance nutzen zu können.
Und da es andere auch schon getan haben, Geschoßempfehlung für die Dicke, 16,2g HMK oder 19,0 TUG. Wobei bei letzterer die Wirkung auf Rehwild nicht mein Fall ist. Da gefällt mir die HMK deutlich besser.!

WeiHei
houndman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
542
Oben