Kaliberfrage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sirvival schrieb:
von den beiden von dir genannten, die 30/06
warum?
sie kann alles das was die 308 auch kann, nur besser :mrgreen: jetzt hab ich aber was gesagt :mrgreen:

du musst da was verdreht haben. natürlich ist die 308 vorzuziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich gebe Sirvival recht, ob 8x57IS, .30-06, oder .308 im normalen Jagdalltag wirst man bei gleichem Haltepunkt keine oder nicht erwähnenswerte Unterschiede feststellen können...
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Sirvival schrieb:
ihr seids schon geil jungs hut ab, da kommt einer und hat seine kalibervorauswahl getroffen und sich auf 2 kaliber beschränkt, was macht ihr?? schmeißt mittlerweile schon 5 verschiedene kaliber und sogar schon verschiedene waffentypen mit ins rennen........hut ab :? :?

Ich finde solche Fragen witzig. Meinen Pächtern war das Kaliber schnuppe, sofern Hochwild tauglich. Sie haben insb. beim Rehwild die dollsten Erfahrungen bei ähnlichen Treffersitzen gesammelt. Der 9,3er Thread hat das auch hier bestätigt. Am Wichtigsten ist letztendlich was beim Wild ankommt und das ist das Geschoss. Im Übrigen war hier SW die Hauptwildart.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
kein Unterschiede außer:
-Rüchstoß
-Wildbretentwertung
Aber ihr habt schon recht, was ordentlich getroffen wird, das liegt i.d.R. auch.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Dass der Rückstoß der 3006 im Vergleich zur 308 oder 8x57 größer ist, wird wohl niemand bestreiten, und dass die 3006 auf Rehwild brutaler ist, sollte man auch feststellen können. Der Unterschied zwischen 8x57 und 308 ist, dass obwohl beide wildbretschonend sind, die 8x57 wesentlich mehr Energiereserven hat.
 
A

anonym

Guest
JR Ewing schrieb:
Dass der Rückstoß der 3006 im Vergleich zur 308 oder 8x57 größer ist, wird wohl niemand bestreiten, und dass die 3006 auf Rehwild brutaler ist, sollte man auch feststellen können. Der Unterschied zwischen 8x57 und 308 ist, dass obwohl beide wildbretschonend sind, die 8x57 wesentlich mehr Energiereserven hat.

oh mann das ist mir zu hart, ich steig dann morgen wieder auf seite 4 ein :lol: :wink:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Sirvival schrieb:
JR Ewing schrieb:
Dass der Rückstoß der 3006 im Vergleich zur 308 oder 8x57 größer ist, wird wohl niemand bestreiten, und dass die 3006 auf Rehwild brutaler ist, sollte man auch feststellen können. Der Unterschied zwischen 8x57 und 308 ist, dass obwohl beide wildbretschonend sind, die 8x57 wesentlich mehr Energiereserven hat.

oh mann das ist mir zu hart, ich steig dann morgen wieder auf seite 4 ein :lol: :wink:

Ja, super Idee, dann kann ich mir die geballte Kompetenz in konzentrierter Form geben. Aber ich habe es immer gewusst, die 30-06 ist 'n sch... Kaliber. :lol: :lol: :lol:

Grosso
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
grosso schrieb:
Sirvival schrieb:
JR Ewing schrieb:
Dass der Rückstoß der 3006 im Vergleich zur 308 oder 8x57 größer ist, wird wohl niemand bestreiten, und dass die 3006 auf Rehwild brutaler ist, sollte man auch feststellen können. Der Unterschied zwischen 8x57 und 308 ist, dass obwohl beide wildbretschonend sind, die 8x57 wesentlich mehr Energiereserven hat.

oh mann das ist mir zu hart, ich steig dann morgen wieder auf seite 4 ein :lol: :wink:

Ja, super Idee, dann kann ich mir die geballte Kompetenz in konzentrierter Form geben. Aber ich habe es immer gewusst, die 30-06 ist 'n sch... Kaliber. :lol: :lol: :lol:

Grosso

solche threads kann man eigentlich nachdem ".308" gepostet wurde ohnehin beenden weil dann alles gesagt wurde :D
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Chips und Bier stehen parat und alle warten auf zig geistige Ergüsse.

Am sinnvollsten ist der Beitrag von "hama". Es ist schnurzpipe, welches der beiden Kaliber du schießt, wichtig ist, das die Murmel dort sitzt, wo sie hingehört.
Auf Drückjagdentfernungen ist es wirklich sch...egal; lediglich bei Schüssen über 200 m hat die 30-06 die Nase vorne.

Frage an den Administrator kann man dieses Thema schließen, denn irgendwann sinkt der Informationsgehalt unter Null :lol:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Derjenige der in unseren Revieren die unterschiedliche Wirkung von .308, .30.06 und 8x57IS (und eigentlich den ganzen anderen Mittelkalibern) bei gleichen Geschossen in ein pro- und contra Argument packen kann...der muss erst noch geboren werden. :roll:

Ist im Endeffekt wirklich völlig wurst was man da wählt. Hauptsache man kann damit umgehen. Dann sind das alles super Kaliber auf alles heimische Wild und für alle hiesigen Jagdarten. Ich rate nicht soviel Zeit zum Nachgrübeln über solche Fragen zu verschwenden, sondern sich lieber diese Zeit nehmen und sie auf dem Schießstand zu verbringen. Hat man deutlich mehr von. :wink:

Mit 7x65Rund8x57ISversendenden Grüßen

Steve
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@hablitzl:
"Die 8x57 habe ich auch in Erwägung gezogen, denke aber, dass sie für Drückjagden nicht schnell genug ist." :D

Es kommt nicht darauf an wie schnell die Kugel fliegt, sondern wie schnell du mit dem Gewehr bist :idea:
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Sir Henry schrieb:
@hablitzl:
"Die 8x57 habe ich auch in Erwägung gezogen, denke aber, dass sie für Drückjagden nicht schnell genug ist." :D

Es kommt nicht darauf an wie schnell die Kugel fliegt, sondern wie schnell du mit dem Gewehr bist :idea:

Du, lass man... der rennt mit dem Gewehr auch nicht schneller als die Kugel fliegt :lol: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
642
Oben