Kaliberfrage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hallo

bei der Wahl des Kalibers (vorwiegend SW) schwanke ich zwischen .308 und 30-06.

Welches würdet ihr denn empfehlen?

Gruß

Hablitzl
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Die 8x57 habe ich auch in Erwägung gezogen, denke aber, dass sie für Drückjagden nicht schnell genug ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
die 9,3 ist mir zu groß für Rehwild...
 
A

anonym

Guest
von den beiden von dir genannten, die 30/06
warum?
sie kann alles das was die 308 auch kann, nur besser :mrgreen: jetzt hab ich aber was gesagt :mrgreen:
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
das drückjagdkaliber schlechthin ist 9,3x74R/9,3x62, also auch nichts schnelles, macht aber nichts. Ich kann verstehen das man sagt, ein FLG sei zulangsam, aber bei der 8x57 brauchst du keine Angst haben. Zudem ist sie hervorragen auf Rehwild. In einer Kombinierten würde ich zur 9,3x74R mit rehwildtauglichem Einstecklauf raten.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Hablitzl schrieb:
die 9,3 ist mir zu groß für Rehwild...

Dann nimmste halt ein 6,5er. Mit der der x57R legst du auch SW, RW, DW und natürlich RehW auf die Seite :lol:

Vorhalten musst du immer! Wieviel, das musst du am lfd. Keiler lernen, üben, selber erfahren.
 
A

anonym

Guest
ihr seids schon geil jungs hut ab, da kommt einer und hat seine kalibervorauswahl getroffen und sich auf 2 kaliber beschränkt, was macht ihr?? schmeißt mittlerweile schon 5 verschiedene kaliber und sogar schon verschiedene waffentypen mit ins rennen........hut ab :? :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
danke schon mal für die Antworten.
Im Prinzip will ich für SW gewappnet sein, aber wenn mal ein Reh kommt, soll die Wildbretentwertung nicht zu groß sein.
308 gefällt mir wegen des geringen Rückstoßes gut. Wie sieht's denn mit dem Rückstoß bei der 8x57 aus. Hab mal mit der 30-06 geschossen und die tritt ganz gut.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Die 6,5x57R hat bei uns auf starkes Schwarzwild für schwierige Nachsuchen bei guten Schüssen geführt. Die 8x57 ist meiner Meinung nach universeller, die lässt zur Not auch den Lebenshirsch in Ungarn alt aussehen.
Vom Rückstoß her merkst du keinen Unterschied zur 308, liegt also weit unter der 3006.
@sirvival:
Wer a sagt kann auch erkennen das a falsch war, muss also nicht b sagen. Hier sehe ich meine Aufgabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hablitzl schrieb:
Hab mal mit der 30-06 geschossen und die tritt ganz gut.

Kommt auf die Waffe an.
Steyr M72 in .308 = Tritt wie ein Pferd
Suhl 98er .30-06 = butterweich
SHR 970 in .308 = wie KK

War selbst sehr überascht wie unterschiedlich der Rückstoss war.

gruß hama
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Der Rückstoß hängt aber auch viel von Waffengewicht, Schaftform und Laborierung ab, kann also auch bei gleicher Waffe variieren. Ich finde der Rückstoß sollte nie vernachlässigt werden. Man wird nie treffen, wenn man "Angst" vor der Waffe hat. Mündungsbremsen sind ja nu auch nicht das gelbe vom Ei.
 
A

anonym

Guest
JR Ewing schrieb:
@sirvival:
Wer a sagt kann auch erkennen das a falsch war, muss also nicht b sagen. Hier sehe ich meine Aufgabe.

aha demnach besteht also ein himmelweiter unterschied zwischen der 30/06 / 308 und der von dir zuerst geposteten 8x57 :shock:

und wenn a) falsch ist, dann heisst das ja sogar das die 30/06 /308 im gegensatz zur 8x57 nicht nur schlechter, sondern unbrauchbar sind :shock:

naja ich lehn mich mal zurück und harre der dinge die da kommen mögen....
:roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
606
Oben