Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbildun

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" :roll: Kaliber um Kaninchen und Hasen für die Hundeausbildung zu schießen bzw. um ein wenig Raubwild zu bejagen, wobei der Teil nicht so im Vordergrund steht.

In der engeren Wahl stehen momentan folgende Kaliber

.17HMR
.22lfb
.22 WMR
.22 Hornet

Mich würde einfach interessieren, welche Erfahrung ihr mit diesen Kalibern auf Kaninchen und Hase habt, wie Ein- bzw. wenn vorhanden Ausschüsse aussahen und wie die Schussentfernungen in etwa sind.

Viele Grüße!!
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kaninch für Hundeaus

Zur 22 lfB kann ich sagen, das selbst die HV Patronen bei weiteren Entfernungen oder ungünstigen Treffern ein bisschen schwach sind, vor allem auf Hasen.

Ich würde das lassen.

Ansonsten fragt sich halt, was Du für eine Büchse hast: Mit einer präzisen 22 Hornet sollte das doch alles kein Problem sein, oder?!
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kaninch für Hundeaus

also wenn es nur um Kanin geht, ist die 22lfb voll in ihrem Element.

Bei Hase + Raubzeug/ wild muss man schon eine Stufe höher gehen, 22 WMR / Hornet, wobei diese schon beim Kanin deutlich mehr Wildbret entwerten.

WH

K. Bell
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kaninch für Hundeaus

Für die Hundeausbildung nur die .22 lr !
Die stärkeren Patronen liefern für diesen Zweck zu große Löcher - bleibt dann nur FMJ - und das halte ich für nicht brauchbar - auch aus weidmännischer Sicht. Mit lr in der Entfernung beschränken - max 60 +m und HV-Munition kann man Kaninchen gut bejagen . Für reine Jagdzwecke - Hundeausbildung außen vor - schaut die Welt natürlich wieder anders aus - .22WMR oder .17 HMR sind da vorzuziehen. Die meisten Kaninchen habe ich mit der 5mmRM geschossen - ohne ein einziges zu verlieren.

WTO
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Ich hatte vor 9 Jahren die Karnickels zur Ausbildung meiner DD-Dame mit meiner Match-Hornet geschossen. Funktionierte prima. Die Schussentfernungen lagen im Schnitt bei guten 100 Metren.

Froderik
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

@Count Zero: Hab noch keine Büchse und bin daher am Überlegen, was ich mir anschaffe. Da in meinem Bekanntenkreis niemand ne .17HMR hat bzw. ne .22WMR würde mich da einfach eure Erfahrungen interessieren.

Mit der .22lfb hab ich bereits einige Kaninchen erlegt, alles kein Problem, jedoch muß man, finde ich, höllisch mit der Entfernung aufpassen.

Reizen würde mich die .17HMR, wie gesagt, ich hab keine Ahnung was das Geschoss mit dem auf 60m geschossenen Kanin anstellt...
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Hase und Kanin für die Hundeausbildung nur mir Schrot alles andere ist nicht das Wahre. Fuchs auch am besten mit Schrot oder 22mag wichtig ist da am besten kein Ausschuss
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

.17HMR ist das neue Kaliber aus USA.
Bis sich das durchsetzt...
Sehr rasant. Und gerade im Feld gut für sehr weite Entfernung, da wo eine .22WMR schon nicht hin kommt.
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Gwyddno schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" :roll: Kaliber um Kaninchen und Hasen für die Hundeausbildung zu schießen .22 WMR
.22 Hornet

Viele Grüße!!

Endlich mal jemand, dem ein vernünftiger Grund zur Raubwildbejagung eingefallen ist.
Zuerst eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, diese dann zur Hundeausbildung erlegen, mit dem ausgebildeten Hund dann eifrig Raubwild bejagen.

Nennst sich dann Nachhaltige Nutzung.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Grillparzer schrieb:
[Zuerst eifrig Raubwild bejagen um mehr Hasen und Kaninchen zu haben, ....

Vielleicht, liebe Franziska, verrate ich dir ein Geheimnis, wenn ich dir sage, dass die Kaninchenpopulation überwiegend durch Seuchenzüge reguliert wird. Das hat in vielen Revieren zum vollständigen Verlust dieser Wildart geführt. Raubwild hat dabei keine Rolle gespielt. Beim Hasen ist die Situation natürlich anders.

WTO
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Beim Hasen ist die Situation natürlich anders.


Wer arbeitet auch schon mit einem Hasen in der Ausbildung?
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Mir gings hier um ne Kaliberfrage, nicht um eine Nachhaltigkeitsdiskussion...
Da das, was du schreibst, den Anschein eines Kreislaufes hat, ist das für mich nachhaltig genug!

@Harras: Mit dem Schrot geb ich dir recht, da begrenzt aber die Entfernung einiges.
@Froderik: Die Hornet hätte den Vorteil, daß ich sie dann auch bei jagdlichen Wettkämpfen benutzen könnte...
 
A

anonym

Guest
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Mit der Hornet machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt, die kann man recht universell einsetzen.

Und das mit den Seuchen beim Kanin stimmt, bei uns gibt es faktisch keine mehr.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Re: Kaliberfrage Büchse --> Hase und Kanin für Hundeausbi

Gwyddno schrieb:
...@Froderik: Die Hornet hätte den Vorteil, daß ich sie dann auch bei jagdlichen Wettkämpfen benutzen könnte...

Siehste... zwei Fliegen mit einer Klappe! :wink:

Übrigens sind nicht alle auf diese Art der Erlegung zur Strecke gebrachten Karnickels in der Hundeausbildung gelandet... manch eines landete direkt auf unserem Esstisch.

Froderik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
684
Oben