Kaliber zur Gänse- und Kaninchenjagd

A

anonym

Guest
Hallo Peterle

Du hast, wahrscheinlich ohne es zu wollen, eine extrem schwierige Frage aufgeworfen.

Wir haben gestern diese interessante Frage am Stammtisch genau analysiert. Es gäbe verschiedene Kaliber, die sogar für Deine hohen Ansprüche (kleines Kaninchen und schwere Gans) geeignet wären. Aber Du willst ein relativ universelles Kaliber (Kaninchen und Gans) das wegen der Jagd in Dorfnähe außerdem noch einen schwachen Knall haben soll.
So ein Kaliber gibt es nicht.

Vielleicht als Kompromiß 17 HMR
Aber sehr leichtes Geschoß, seitenwindempfindlich.

Oder die gute alte 22 Hornet. Sie ist stärker (gut für Gans), aber auf Kaninchen sicher brutal. Da bleibt wohl nur Gulyasch über.
Ein Jagdfreund hat viel mit der 22 Hornet geschossen und sich dann eine 17 HMR gekauft. Er meint, der Knall der 22 Hornet sei zwar stärker, aber "dumpfer" und daher nicht so störend, als der Knall der 17 HMR.
Aber das ist ein rein subjektives Empfinden eines Einzelnen.

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja einen Thread eröffnen:
"Mündungsknall von 22 Hornet und 17 HMR im Vergleich"
Wahrscheinlich gibt es auch andere Jäger, die dasselbe Problem haben wie Du, weil sie in Dorfnähe jagen.

Es gibt andere, gute und sehr moderne Kaliber. Aber sie sind laut.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Meine Frage ist nun: Welches Kaliber könnt ihr mir hier empfehlen? Es muss für Gänse und Kaninchen gleichermaßen passen. Außerdem sollte der Schussknall möglichst leise sein, da die Kaninchen auch in Dorfnähe bejagt werden.

16/70 (oder 16/67,5). Gänse mit 3,5mm, Kaninchen mit 2,7-3mm.
In Dorfnähe aufm steinigen Acker mit ´ner flotten .222er: Prost, Mahlzeit. Du weist ja: Was man trifft hat man automatisch gekauft!!! :?


Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Moin,

also speziell für deinen Fall würde ich mir eine Savage Atlas zulegen. Entweder im Kaliber 22 Hornet und in den Schrotlauf nen Einstecklauf in 22LFB.
Oder umgekert eine in 22LFB und nen ESL in 22 Hornet.
Glas drauf und gut.
Mit der Hornet hast Du ne super Gänsepatrone und die 22LFB ist super für Kaninchen und leise dazu.
Wenn Du eine Atlas in 22Hornet bekommen kannst würde ich die nehmen. Da Du dann für den Fuchsansitz nur den kurzen EST entfernen musst und auch Schrot zur verfügung hast. Desweiteren schiessen die oft auch gut mit FLG so das Du sogar ne Sau damit erlegen kannst.
Der Vorteil liegt da drin das Du den EST 22LFB rausnehmen kannst ohne das sich der Treffpunkt der Hornet merklich verändert. Hat die Trägerwaffe 22LFB und Du baust den langen Hornet ESL aus kann das schon erhebliche Abweichungen bedeuten.
Bei mir sind die kurzen ESL auch wiederkehrgenauer wie die langen.

Also BBF Savage Atlas in 22Hornet Glas rauf und nen ESL 22LFB dann hast Du alles was Du brauchst.

Gruß Longhunter
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.519
Hallo,

finde den Rat mit der BBF nicht schlecht. Was für die Gans auf 100m stark genug ist, ist für Muckis auf 30m viel zu viel.

.22 Mag wäre der einzige denkbare Kompromiss, aber 80m wären da auch für mich das äußerste.

Das Optimum, wenn es leise sein soll, wären .22 lfb für Kanin und die .22 Hornet für Gänse. Also eine BBF in .22 Hornet mit ein Einstecklauf in .22 lfb.

Wenn dir das zu kompliziert wird, nimm halt die .22 mag.

Wmh. Skidder
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Nimm eine 22WMR, kauf dir eine gute Waffe Anschütz oder Krico, da die zu Spotpreisen verkauft werden (ca.200), investiere in die Optik und sei zufrieden.
Mit der Munition musst du etwas probieren bis du deine Labo findest und dann decke dich mit genug Munition davon ein.
 
A

anonym

Guest
Moin,

also speziell für deinen Fall würde ich mir eine Savage Atlas zulegen.
( . . . ) im Kaliber 22 Hornet und in den Schrotlauf nen Einstecklauf in 22LFB.

Super Idee !!!
Eine Waffe mit 2 Kalibern, eine Art "Bergstutzen" sozusagen.

Wie wärs mit folgender Kombination:
22 Hornet (Gans) und Einstecklauf in 17 HMR (Kaninchen)


(22 long rifle ist zwar eine ideale Patrone auf Kaninchen, aber da sollte man eher doch nicht viel weiter schießen als 60 Meter.)
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Gute Idee, kostet ja nichts. Einstecklauf + Waffe + Glas. 1000€+.

Wenn dann richtig. Drilling in Hornet, 2 Einsteckläufe 22lr und 17 HMR. Über den Preis reden wir nicht.

Eine HMR ist übrigends deutlich leiser als eine Hornet. Eine Messung wäre interessant! Ich sage mindestens 10 DB und dies würde heißen, dass sie subjektiv nur halb so laut wahrgenommen wird.
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Also eine Atlas BBF in 22Hornet liegt bei E-Gun so bei 350€ eine in 22LFB meist bei 150€ Einsteckläufe in Hornet 250-300€ in 22LFB im Schnitt bei 50€. Das sind jetzt natürlich alles Gebrauchtpreise, sollten ihren Zweck aber erfüllen. Also Waffenseitig würde ich sagen ist man mit 400€ dabei. Dann noch ein ZFR. Was nimmt man da? Ich würde entweder ein gebrauchtes 2,5-10x52 Zeiss nehmen oder ein neues in der Mittelklasse. Selbst ein 6x42 sollte dafür immer reichen. Erstens bleibt die Belastung durch die kleinen Kaliber gering und für Gans und Kanin braucht man keine große Lichtstärke. Ich denke man kann für 700€ schon eine zweckmässige Waffe für das Einsatzgebiet bekommen.
Ne DDR-Flinte mit ZFR ist auch oft günstig zu bekommen. Da EST-Läufe für besorgen und gut ist es. Ich benutze gern Einsteckläufe in meinen Drillingen und finde da fährt man immer gut und flexibel mit. 17HMR kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht. 22 Mag ist denke ich für ne Gans ausreichend, aber die Einsatzweite wäre mir zu kurz. Bei uns sind die Gänse sehr misttrauisch und ich bin froh wenn ich auf Hornetentfernung ran komme.

Gruß Longhunter
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Einstecklauf gebraucht kaufen und das Ding muss eingebaut werden. Die Kosten für den Einbau liegen zwischen 100€ und 400€, je nachdem was gemacht werden muss. Bei 100€ hat man schon verdammtes Glück, dass fast alles passt. Muss der Schlagbolsen verkleiner werden? Bei einem Hornetlauf in einem Flintenlauf meistens. Dann habe ich eine Atlas BBf!mit EL. Und ein guter EL in 22ho kostet meist auch so um 250€ gebraucht. Ich denke, da kann man sein Geld auch anders entwerten.
Eine gebrauchte Krico in 22WMR kostet in gutem Zustand vielleicht 200€.

Natürlich bei Schussentfernungen jenseits der 100m braucht man wirklich etwas anderes.
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Einstecklauf gebraucht kaufen und das Ding muss eingebaut werden. Die Kosten für den Einbau liegen zwischen 100€ und 400€, je nachdem was gemacht werden muss. Bei 100€ hat man schon verdammtes Glück, dass fast alles passt. Muss der Schlagbolsen verkleiner werden? Bei einem Hornetlauf in einem Flintenlauf meistens. Dann habe ich eine Atlas BBf!mit EL. Und ein guter EL in 22ho kostet meist auch so um 250€ gebraucht. Ich denke, da kann man sein Geld auch anders entwerten.
Eine gebrauchte Krico in 22WMR kostet in gutem Zustand vielleicht 200€.

Natürlich bei Schussentfernungen jenseits der 100m braucht man wirklich etwas anderes.



Ich gebe Dir recht:thumbup:, den Einbau habe ich nicht bedacht.
Ist ja auch im ganzen nur ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten.
Wie viel Geld in die Hand genommen werden kann oder soll ist ja nicht bekannt.

Gruß Longhunter
 
A

anonym

Guest
Habe mal von einem Jäger gehört, daß er irgendwo in Amerika auf Jagd war, und dort schossen sie alles vom Rehwild bis hinunter zum Kaninchen alles mit der 30-30

Rehwild mit Teilmantel-Rundkopf und Kaninchen mit Vollmantel-Rundkopf
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Je öfter ich in diesen Thread schaue, desto mehr verhärtet sich bei mir die Überlegung: 2 Waffen!

1. Waffe für Kanin: 17HMR, als Büchse Savage, CZ oder ähnliches, geht dann auch für den Küchenhasen, Krähe, Elster, etc.
2. Waffe für weit entfernte Gans: 223 oder 22-250, mit Option auf weite Rehe, Füchse, Dachse und obiges
3. alternativ zu 2.: "normale" Kugelwaffe, die schon da ist/wäre

Ich habe auf gelaserte 185m mit der 308WIN eine Krähe geschossen. Das Teilmantelgeschoss machte einfach ein zylindrisches Loch. Die Krähe fiel einfach nur um - mehr nicht. Denke, mit Gans könnte es ähnlich gehen - ggf. ein härteres Geschoss verfenden.
 
P

Peterle

Guest
Hey Leute,

ich freue mich über die, zugegebner Weise, doch recht hohe Anzahl an sinnreichen Beiträgen. In der Regel handelt es sich bei der Mehrzahl der Posts doch eher um mehr oder minder sinnbefreites „Wortgemenge“ ;) Das hatte ich so gar nicht erwartet. Umso schöner, dass es sich hier anders darstellt. Mehrere Beiträge haben bei mir wirklich für völlig neue Ansätze gesorgt... Vielen Dank dafür!! Ich werde mir meine Gedanken machen und dann von mir hören lassen.
Macht weiter so!



Waidmanns Heil, Peterle
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Las uns an deiner Entscheidung teilhaben.
Ich denke das es einige gute Ansätze gibt und bestimmt schon das richtige dabei ist. Ich bezweifel zwar das die Lösungen mit den dicken Pillen so optimal sind, speziell wenn in Ortsnähe auf Kanin gejagd werden soll. Ich finde das Kaninchen ein feines Wild sind, jagdlich wie in der Küche. Und wenn Du die mit der 30-30 oder 308 erlegst wird der Küchenwert doch sehr herab gesetzt.:sad:

Für weite Gänse würde ich sagen: geht, aber dann mit hartem Geschoß. Ich habe mal eine mit der 7x57 TMS erlegt. War nicht so schön, aber mit Abstrichen in der B-Note (Bratenoptik) noch halbwegs zu verwerten.
Du wirst das richtige für Dich finden:thumbup:;-).

Gruß Longhunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
399
Oben