Kaliber für Murmeltierjagd

Grüß Gott!

Ich plane heuer im Sommer meine erste Jagd auf Murmeltier. Es hat sich der glückliche Zufall ergeben, daß ich im Rahmen unseres Familienurlaubes neben Fliegenfischen auch im sozial verträglichen Rahmen auf Murmeltierjagd gehen kann.
Da ich jedoch als kleinstes Kaliber über eine 7*65R verfüge, in dieser verschieße ich zur Zeit das KJG von SAX, stellt sich mir die Frage ob diese Patrone für Murmeltiere nicht zu stark ist. Alternativ überlege ich mir für meine Bockbüchsflinte - Kugellauf 7*65R- einen Einstecklauf im Kaliber .22 Hornet zu besorgen.
Nachteilig wären das höhere Gewicht (ich muß ja die Büchse auf den Berg schleppen - andererseits gäbe es bei mir persönlich eines an Gewichtsoptimierungspotential, 1kg plus am Gewehr - 20 kg minus am Jäger ;-)) und der strengere Abzug für den oberen Lauf. Dessen Abzugswiderstand kann nicht beliebig nach unten korrigiert werden, da sonst bei Verwendung des BB Laufbündels die Gefahr des Doppelns besteht (wurde mir so erklärt). Ob sich die Kosten für den Einstecklauf amortisieren ist nicht das vorrangige Thema. Ich möchte eine sinnvolle Lösung da ich das Mankei - sofern ich Waidmannsheil habe - präparieren lassen möchte.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen

Waidmannsheil

Ludwig
Wegen eines Murmels brauchst dir kein neues Gewehr kaufen.
Wenn dir die 7x65R zu stark ist, dann schiess't halt einfach aus grösserer Entfernung. 😇

HWL

Ich war zweimal in Ost-Tirol, im Virgental. Unser Jagdführer hielt wenig von der .22 Hornet, nicht weil sie nicht ausreicht, aber er hält sie für zu windanfällig.
Das Problem beim Murmel ist nicht, es zu erlegen (dafür reicht auch eine .22 WMR), sondern daß es nicht in den Bau flüchtet. Dann heißt es graben - stundenlang...

Für den Jagdgast, der oft nur einen Tag am Berg ist, würde ich eher zu einer .222 Rem (oder mehr) raten. Den Rest erledigt der Präparator...
Im Virgental hab ich jahrelang auf Murmel gejagt. Ich hab, bis auf Eines, alle mit der .22 Hornet erlegt. Die hab ich mir beim Pirschführer ausgeborgt und fertig.

Die Bälge die ich nicht brauchte hat mir der Präparator immer sehr gerne abgenommen. Flickbälge kann jeder Präparator brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
mit .22 Hornet hab ich fast alle Murmel erlegt. Verloren kein Einziges. Schußentfernungen bis zu 120 m.
mit der 5,6x50 hat es die Murmel doch arg zerlegt, die 52R kenne ich zu wenig, und auch die .222Rem kann ordentlich ruinieren.

Warum sollte die .22 Hornet zu wenig sein beim Murmel? Meine Bekannten in Osttirol sind sich da einig... A Hornet muascht hom fürs Murmale.

Falls es dir wirklich zu wenig ist, schau dass du die K-Hornet bekommst ;)
22 Hornet hab ich fast alle Murmel erlegt. Verloren kein Einziges. Schußentfernungen bis zu 120 m.
mit der 5,6x50 hat es die Murmel doch arg zerlegt, die 52R kenne ich zu wenig, und auch die .222Rem kann ordentlich ruinieren.

Warum sollte die .22 Hornet zu wenig sein beim Murmel? Meine Bekannten in Osttirol sind sich da einig... A Hornet muascht hom fürs Murmale.

Falls es dir wirklich zu wenig ist, schau dass du die K-Hornet bekommst ;)
K-hornet ...kennn ich nicht

Gibt auch einen uralten Fred dazu:

Hier siehst du den Unterschied
Anhang anzeigen 281603

Das soll etwa 30% Mehrleistung bringen
man kann aber Problemlos die .22 Hornet draus verschießen und hat danach umgeformte Hülsen für die K-Hornet.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
434
Oben