Na das tut sie doch schon , sie kann schwerere Geschosse als die 8x68 (mit der sie eigentlich aber nicht konkurriert) verschiessen oder bei gleichem Geschossgwicht mehr oder wenige gleich schnell wie die 9,3x62 aber da dann mit höherer Querschnittsbelastung .Mir is das schon klar, das Wiederlader (eigenverantwortlich) mit sauber ausgeblasenen Hülsen respektable Leistungen aus dieser Patrone rausholen können.
Eine ganz andere Welt sind aber Fabrikpatronen,.... wenn die Patrone langfristig überleben soll, müssen die FABRIKPATRONEN eine angemessene Leistung erbringen.
Die sollte zumindest in der Nähe dessen sein, was der Werner vor Jahren angekündigt hat.....
Die Patrone liegt ja irgendwie zwischen 8x68s und 9,3x62.... und von denen sollte sie sich diese Fabrikladung schon durch irgend eine Eigenschaft deutlich abheben.
Sonst bleibt das Ding was es immer war.....ein zugegebener maßen interessantes Wiederladespielzeug.
Gruß
HWL
Bei Heym gibts auch Weissfertige Läufe für 98er in 8,5 . Der in meinem stammt auch von Heym ,wurde aber aus einem Rohling gedreht .Deinen 98er Lauf bekommst du bei LW. Musst mal im Customshop nachsehen. Dort kannst du ihn konfigurieren.
Mein Lauf für die Savage habe ich auch so konfiguriert
hallo. das ist fraglos richtig aber sie muss auch nicht den höchstzulässigen Gasdruck mitbringen. Das ist der Unterschied. Und Blaser Bashiung hat in dem Thema wenig zu suchen. Auch ein Blaser R93 wird die selbst hochzulässigen Gasdrücke schadlos beherrschen!!! Ich habe unterscheidliche CIP kongruente Ladungen für mein 8,5x63 Munition!
Na das tut sie doch schon , sie kann schwerere Geschosse als die 8x68 (mit der sie eigentlich aber nicht konkurriert) verschiessen oder bei gleichem Geschossgwicht mehr oder wenige gleich schnell wie die 9,3x62 aber da dann mit höherer Querschnittsbelastung .
Was die Fabrikpatronen angeht warten wir mal , Brenneke ist nicht unbedingt für Schlappladungen bekannt , wird wohl aber auf 85 % Pmax abstellen .
Was wäre denn ein schweres Geschoss in 9,3 ?Die 8,5x63 konkurriert immer dort, wo ihre Gläubigen der Ansicht sind, sie wäre a bisserl überlegen.
Wo sie unterlegen ist konkurriert sie natürlich nicht.
Die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die schweren Geschossgewichte zu bewegen, die die 9,3x62 in der Lage ist zu verfeuern.
Und die 8,5x63 ist nicht im entferntesten in der Lage die Energie auf die Beine zu stellen, die aus einer 8x68S kommen kann.
Bei gleichen Geschossgewichten sind ihre Geschosse im Vergleich zur 8x68S im Nachteil, da sie den höheren Durchmesser mitschleppen müssen und dadurch natürlich eine schlechtere Querschnittsbelastung haben.
All das sehen die Gläubigen natürlich nicht.
Die 8,5x63 ist ein klassisches Beispiel für eine Patrone, die alles so ein bisserl kann, aber nichts wirklich perfekt.
Die Spezialpatronen sind ihr in jedem Feld überlegen.
Wer sich nur eine für alles leisten kann, und den Nachteil in Kauf nimmt, praktisch überall zweitklassig unterwegs zu sein, für den ist das Ding sicher eine akzeptable Wahl.
Gruß
HWL
Was wäre denn ein schweres Geschoss in 9,3 ?
Das hab ich erwartet E 100 dann ?320 grain, zum Beispiel
Gruß
HWL
Das hab ich erwartet E 100 dann ?
Na weil Norma für das https://www.norma-ammunition.com/de/produkte/jagd/93x62/Norma-Oryx-325-gr/ hier dann etwas über 3800 J angibt . Das bringt ein 300 grains Accubond aus 8,5 auch , eventuell noch a bissl mehr .Warum fragst du danach, wenn du die Antwort kennst?
Du kannst das alles selber ausrechnen, es war nach einem schweren Geschoss gefragt.
Wenn nach einer hohen Energie gefragt wird, wirf einen Blick auf die 8x68S.
Und wenn nach einer starken Patrone in .338 gefragt wird, .338 Winchester Magnum heißt das Ding.
Ein paar wenige Sektierer in Deutschland würden da die 8,5x63 nenne, der Rest der Welt die Win-Mag.
Es bleibt was es ist,.... kann alles a bisserl, aber nichts wirklich perfekt.
Das is ja nix unanständiges, nur sollte man sich zu dem bekennen, und nicht irgend einen Heiligenschein drum basteln
Gruß
HWL
wie viele andere Kaliber auch. Bzgl Aufpreis. Du hast keine und willst keine, insofern kein Grund zur Panik.Ihr habt Recht, bei Blaser gibt es die R8 in 8,5x63 gegen 513 Euro Aufpreis.
Na weil Norma für das https://www.norma-ammunition.com/de/produkte/jagd/93x62/Norma-Oryx-325-gr/ hier dann etwas über 3800 J angibt . Das bringt ein 300 grains Accubond aus 8,5 auch , eventuell noch a bissl mehr .