Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

Danke für die vielen Antworten.

weil hier jetzt öfter die antwort gefallen ist das das geschoss die wirkung und die willdbrettzertörung ausmacht was für ein geschoss würdet ihr verwenden für reh hirsch und gamswild

Wenn du aus ösiland kommst nimm das AERO in 168gr oder 200gr, oder das meist genutzte Accubond in 225gr

hier das ist eine Patrone im Leistungsbereich der 8,3x63, welche Weltweit verfügbar ist.
Und Mun. gibt es von einer Unmenge v. Herstellern: Remington, Federal, Norma, Hornady, Nosler usw.
Matrizensätze ab 39.95 €. Hülsen braucht niemand zu kaufen, einfach stink normale 30-06 Hülsen durch eine FL Matrize....fertisch..........:-D

http://www.youtube.com/watch?v=F_k-tM7faKM

WmH R-M

hier das ist eine Patrone im Leistungsbereich der 8,3x63, welche Weltweit verfügbar ist.
Und Mun. gibt es von einer Unmenge v. Herstellern: Remington, Federal, Norma, Hornady, Nosler usw.
Matrizensätze ab 39.95 €. Hülsen braucht niemand zu kaufen, einfach stink normale 30-06 Hülsen durch eine FL Matrize....fertisch..........:-D

WmH R-M
Also befürwortest du damit den Kauf der Waffe;-)
Da sich bei der genannten ja das Kaliber in dem Leistungsbereich der .35 Whelen befindet zu der man überall Hülsen bekommt und die man dann durch eine Fl Matrize...Fetisch.....:biggrin:

WmH R-M

Du meinst das ist eine Patrone am unteren Rand des Leistungsspektrums der 8,5x63.
Ausserdem, lass der 8,5 auch die 50 Jahre Zeit, die die .35 Whelen im Schlummerland - im Gegensatz zur 8,5, die ja durchaus aktuell ist, verbracht hat.

A

anonym

Guest
9x63 M/88 "Florstedt" --> .35 Whelen
6,8x60 Chinesisch Mauser (DWM) --> .270 Winchester

Wer hat's erfunden?

Du meinst das ist eine Patrone am unteren Rand des Leistungsspektrums der 8,5x63.
Ausserdem, lass der 8,5 auch die 50 Jahre Zeit, die die .35 Whelen im Schlummerland - im Gegensatz zur 8,5, die ja durchaus aktuell ist, verbracht hat.

Sorry, jetzt bin ich aber erheitert.
Volumen beider Kaliber? Prakt gleich.
Klar, wenn ich die 8,5 aus der Whelen (Mutter) - Hülse umforme kann ich keine 10 grs. mehr erwarten.

Und auch das Volumen der 9,3x62 liegt auf ähnlichem Niveau.
Es schwankt von Hersteller zu Hersteller um 5 ja sogar noch mehr grains....
Deswegen wird niemand einen Unterschied bemerken zwischen 8,3x63, .35 Whelen und 9,3x62.
Gleiches Geschoss(gewicht) und Konstruktion Voraussetzung.

Ein 250 grainer AB ( zum Beispiel) aus allen 3 Patronen verfeuert.............Hose wie Jacke.

WmH R-M

Sorry, jetzt bin ich aber erheitert.
Volumen beider Kaliber? Prakt gleich.
Klar, wenn ich die 8,5 aus der Whelen (Mutter) - Hülse umforme kann ich keine 10 grs. mehr erwarten.

Und auch das Volumen der 9,3x62 liegt auf ähnlichem Niveau.
Es schwankt von Hersteller zu Hersteller um 5 ja sogar noch mehr grains....
Deswegen wird niemand einen Unterschied bemerken zwischen 8,3x63, .35 Whelen und 9,3x62.
Gleiches Geschoss(gewicht) und Konstruktion Voraussetzung.

Ein 250 grainer AB ( zum Beispiel) aus allen 3 Patronen verfeuert.............Hose wie Jacke.

WmH R-M
In die 8,5 werden immer Minimum 5 grains mehr als in die .35 gehen:biggrin:

A

anonym

Guest
Naja 250grs hat in 8,5mm sicher einen höheren SD und besseren BC als die beiden anderen

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich hab die 8,5 jetzt auch schon eine Zeit lang und bin absolut zufrieden. Bisher einige Dutzend Rehe, ausschließlich mit diversen TTSX Labos erlegt. Ganz ehrlich, die Rehe sehen top aus, kein Versulzen oder großflächige Ergüsse. Bei ner etwaigen Custom die Mittelfristig einziehen wird auf jeden Fall unter den top drei Kalibern.

Viele Leute meinen ihren Senf dazu geben zu müssen ohne mal das Kaliber geschossen zu haben geschweige denn ein Stück Wild damit erlegt. Dieser schaiss Glaubenskrieg um die verschiedenen Kaliber geht einem so langsam aber sicher auf den Sack.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
548
Oben