Kaliber 30-06 Spr. auch für Raubwild möglich?

Hallo zusammen,

ich führe eine M03 im Kaliber 30-06 und bin damit rundum zufrieden. Als Munition verwende ich RWS Evolution (11,9g.). Bisher lag
damit bis auf einige nicht nennenswerte Totfluchten von max. 30m. alles am Anschuss. Es gibt bestimmt „feinere“
Kaliber-Munitions-Kombinationen, aber mir ist es immer lieber, wenn die Kugel das Wild an den Anschuss bannt…quasi Waidgerechtigkeit vor Wildbrettschonung. Das ist natürlich Geschmackssache und soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Es geht nun viel mehr darum, ob ich mit diesem Kaliber irdendeine Chance habe, auch mal einen Winterbalg nutzen zu können?

Ich habe im Forum zwar schon nachstehende Tipps gefunden, doch scheint mir noch nicht so das Wahre dabei zu sein:
- Ein Schuss auf den Kopf scheidet aufgrund der fehlenden Waidgerechtigkeit aus (Fang-Schuss Gefahr)
- Für Vollmantelmunition gilt das gleiche, da die Füchse damit scheinbar noch lange Fluchtstrecken hinlegen
- In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es von Hornady im Kaliber 30-06 auch 7g Geschosse geben soll. Diese konnte ich allerdings bisher noch nicht finden.

Habt ihr eventuell noch andere Tipps oder positive Erfahrungen sammeln können ?
Ich bin leider kein Wiederlader und kenne auch keinen und es geht mir hauptsächlich um den Fuchs.

Vielen Dank
WH
Kai

Mit Fabrikmunition in 30-06 wirst du den Spagat zwischen "Bumm-um" und einem heilen Winterbalg nicht hinbekommen. Je leichter die Geschosse sind, um so schneller werden sie auch sein. In den USA werden diese Patronen für "Varmint" gernommen - auf gut deutsch "Schädlinge" - die gerne auch mal platzen dürfen.

Zwei mögliche Wege für dich: ein langsames und hartes Geschoss testen, oder bei Samereier (google) reduzierte Patronen kaufen.

basti

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kaliber ja, aber mit dem richtigen Geschoß? Das Loch wird wie auch immer GROSS sein.
Zudem hättest du dann zwei Sorten Munition für eine Waffe -Umschießen-?

Vielleicht eine .17HMR macht ganz kleine Löcher. Perfekt für den Winterbalg.
Die Wirkung ist "gleich" meiner .300WM TM.
Nur die Löcher sind dann halt größer.

A

anonym

Guest
Der Kürschner bekommt alle Löcher zu. Hau rein, schieß mit dem Ding eine halbe bis ganze Hand breit hinters Blatt und lauf halt 0 bis 50 Meter dem toten Fuchs hinterher. Mit EVO werden die Löcher kaum groß sein, der Fuchs wird nicht viel Widerstand fürs Geschoß abgeben.

Wenn man schon mit einer Waffe gut kann, sollte man sie auch entsprechend immer führen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich schieß die .30-06 und nutze auch die damit erlegten Füchse.
S&B Sierra Game King.
Also im Prinzip ein ganz popeliges Teilmantel.
Nur ganz selten konnte ich einen Winterbalg wirklich nicht mehr brauchen.
Meist dann wenn der Schuss eher diagonal durch den Fuchs ging.
Dann kann das Geschoss offenbar richtig aufmachen und wirken.

DWM hats ja bereits erwähnt - der Kürschner kann einiges ausgleichen.
In aller Regel findet ja eh nur der dichte Balg am Rücken Verwendung - so macht es schon deshalb nix aus wenn ein Stück aus der Balgunterseite fehlt.
Das empfinden bezüglich der Schäden an Rauchware kommt eh nur aus einer Zeit,
in der Gerber, Kürschner und Pelzhändler für jedes Loch und jede Fehlstelle rigoros den Preis für den Jäger drückten.
Diese Zeiten sind in D (leider) vorbei und für den Eigenbedarf um ein Balgbündel ins Jagdzimmer zu hängen,
oder sich eine Fuchsdecke zusammenzujagen ist die Balgqualität auch mit nem größeren Loch in der Seite zumeist mehr als ausreichend.
Im übrigen schauen die Schüsse oft schlimmer aus als sie wirklich sind - was die Balgentwertung betrifft.
Schweiß, heraushängendes "Innenleben" etc. liefern oft einen wüsten Eindruck ab.
Wenn man also nicht gerade zwei Teile daliegen hat - oder dem Fuchs hochblatt durchs Kreuz geschossen wurde, sollten sich die besten Teile des Balges auch verwerten lassen.
Man muss sich halt einfach mal die Arbeit machen und auch einen augenscheinlich "zerschossenen" Fuchs streifen.
Das Ergebnis über das tatsächliche Ausmaß des "Schadens" ist oft überraschend.

Kann dann so aussehen: :26:
10387121qr.jpg

Zu sehen die Einschusseite.
Der Ausschuss war kaum 5 Markstück groß.
Entfernung etwa 50m.

Geht also durchaus.

Wahr ist aber auch, für die reine Fuchsjagd gibts besseres.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Europäisches Raubwild ist zu schußhart für eine 30-06.
Du kannst sie also dafür nicht nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Tiroler Bracke schrieb:

:shock:
:18: :18: :18:

Ich könnte mir eine .416 rigby leihen, darf ich dann auf eine Einladung auf Fuchs zu dir hoffen ? :26:
...oder reicht die auch nicht aus ? :12: :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
DWM1915 schrieb:
Hähä :12: , da fällt mir ein, für Fuchs gibts wirklich besseres, die Kerngeschosse dürften nur so durchflutschen.....

Ideale Fuchsbüchse

Bääääh - ne Kriegswaffe !
Und auch noch mit Pistolengriff - so richtig "trädischonäl täcktikäl"
:31:

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
DWM1915 schrieb:
Hähä :12: , da fällt mir ein, für Fuchs gibts wirklich besseres, die Kerngeschosse dürften nur so durchflutschen.....

Ideale Fuchsbüchse

Bääääh - ne Kriegswaffe !
Und auch noch mit Pistolengriff - so richtig "trädischonäl täcktikäl"
:31:

Tja, das Ding wär noch was für den alten Preußen in mir :) . Vor kurzem für 10000 Euro in egun, Verschluß leider nicht nummerngleich, aber alles in top Zustand, ich weiß nicht, ob der Verkäufer das Teil los geworden ist. Wenn ich 10000 zuviel gehabt hätte, hätt ich keine Sekunde gezögert. Träddischionell Täcktiggel isses, das stimmt, und wie.........

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Tiroler Bracke schrieb:

:shock:
:18: :18: :18:

Ich könnte mir eine .416 rigby leihen, darf ich dann auf eine Einladung auf Fuchs zu dir hoffen ? :26:
...oder reicht die auch nicht aus ? :12: :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga

...wennst mit der .460 W.M. anrückst, könnt ich mir vorstellen, dass du einen Jungfuchs bei mir schiessen kannst. Üb mal lieber trotzdem das schnelle Nachladen - wenn der dich noch annimmt und womöglich verspeist, müssma wieder an haufen Zettel ausfüllen auf der Wache.

...da habt ihr vielleicht recht!
Manche Füchse sahen wirklich sehr übel aus, wenn die Unterseite "offen" ist. Mit Diagonalschüssen habe ich auch eher schlechte Erfahrungen.
Ich werde mich mal versuchen auf die hinter Blattregion zu konzentrieren.

Ich habe ca. 50 Füchse mit der 30-06 -mit verschiedenen Geschossen- erlegt. Völlig unbrauchbar waren nur ganz wenige. Bei einigen waren Ein- und Ausschuss kalibergross. Die überwiegende Mehrheit hatte etwa einen 5 Markstück grossen Ausschuss.
Nimm also die 30-06, Sau kann immer kommen.

Gruß Wäller

Wäller schrieb:
Ich habe ca. 50 Füchse mit der 30-06 -mit verschiedenen Geschossen- erlegt. Völlig unbrauchbar waren nur ganz wenige. Bei einigen waren Ein- und Ausschuss kalibergross. Die überwiegende Mehrheit hatte etwa einen 5 Markstück grossen Ausschuss.
Nimm also die 30-06, Sau kann immer kommen.

Gruß Wäller

Schließe mich Wäller an, die Anzahl der erlegten Füchse ist aber einiges höher...

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Schlechteste Erfahrung hatte ich mit 155gr match king aus einer 308. Fuchs lief einfach davon
und hatte nochmal 2 Schuss gebraucht.
Mit 155 A-max und Knochentreffer gabs dafuer ein groesseres loch.
30-06 reicht :34: allerdings wuerde ich lieber richtung weicheres Geschoss gehen.

155 a-max
DSCN0882.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
445
Oben