Kaiser Wilhelm Knarre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Savage 110 Ultralite in 308 mit 56cm Proof Research Carbonlauf :)
Nackt 2,6kg und bei mir einsatzbereit mit Swarovski 3-12x50 und A-Tec Hertz 150 Schalldämpfer 3,8kg.

Die R8 ist sicher eine Top Büchse. Aber leicht?? Empfand ich nicht so, im Gegenteil.

Die Rößler T6, Alusystem, Lochschaft, 15mm Laufkontur in 50cm. Kriegt man sogar bei egon als günstige Pakete zu kaufen.
Der Lochschaft

und die Balance bestimmen die Führigkeit, nicht das Gesamtgewicht.

Ich würde allerdings auch die R 93 mit Lochschaft und passendem Lauf vorziehen, aber die gibt‘s nicht mehr neu.

Gruß,

Mbogo

Meine linke Hand macht leider Ärger, so dass mir meine Kniffte vor allem in dem Setting für nachts zu schwer ist.
Was gibt der Markt an leichten Büchsen her 🧐
Lastenheft:
-möglichst leicht
- Kal 308
Dachte im ersten Schritt an ne Begara extreme Hunter in einem PSE Schaft mit einem zf 1-10x24 🧐
Kimber Adirondack !
Über Ferkinghoff oder, besser, über Grauwolf

Der Lochschaft

und die Balance bestimmen die Führigkeit, nicht das Gesamtgewicht.

Ich würde allerdings auch die R 93 mit Lochschaft und passendem Lauf vorziehen, aber die gibt‘s nicht mehr neu.

Gruß,

Mbogo
Es geht nicht um Führigkeit, sondern um eine möglichst leichte Waffe. Es gibt genug andere Waffen mit Lochschäften und guter Balance, die leichter sind als die R' s. Auch wenn es einigen schwer fällt das einzusehen... :LOL:

Ich diskutiere keine Waffengewichte,

die kann jeder auf den Herstellerseiten nachlesen und Gläser und Patronen dazu addieren.

Es geht darum, dass jemand, wie dunnemals Wilhelm II, einen behinderten (linkem) Stützarm zur Führung der Waffe hat. Deshalb braucht er eine Waffe, die gut im Griff liegt, ihn ergonomisch unterstützt und die so geschäftet ist, dass der schwächere Arm dem Vorderschaft das bißchen Stütze verleiht, das ihm zum sicheren Anschlag verhilft.

Da ist eine Crapahute mit Schichtholzschaft optimal, die R 8 mit Kunststoffschaft kommt dem sehr nahe, weil man sich die optimale Kaliber-Lauflänge-Schalldämpferkombination da ziemlich frei zusammenstellen kann.Auch, wenn das für einen notorischen Blaser-basher schwer zu akzeptieren ist.

Das Gesamtpaket macht‘s, das Gewicht ist relativ unwichtig beim jagdlichen Schießen. Der Lauf schießt, der Schaft trifft.

Gruß,

Mbogo

Ich diskutiere keine Waffengewichte,

Auch, wenn das für einen notorischen Blaser-basher schwer zu akzeptieren ist.

Das Gesamtpaket macht‘s, das Gewicht ist relativ unwichtig beim jagdlichen Schießen. Der Lauf schießt, der Schaft trifft.

Gruß,

Mbogo
Das kann man mit der Rößler genauso. Die ist nicht weniger ergonomisch und leichter als die R8. Haben die T6 selber im Haus und habe auch schon R8 geführt. Und konnte keine orthopädischen Vorteile der R8 erkennen, auch wenn das für Fan-Boys schwer zu akzeptieren ist. Übrigens habe ich zwei kombinierte Blaser. So viel zum notorischen Basher. Diskussion für mich beendet.

Der Fragesteller kommt ohnehin nicht dran vorbei einige Modelle selber zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf einer Kimber Adirondack würde ich empfehlen sich über die Waffe in US Foren zu informieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
487
Oben