Kahles Service in Deutschland

Ich muss dringend ein älteres Kahles-ZF überprüfen und ggf. reparieren lassen.
Laut Kahles-Webseite ist in Deutschland RUAG zuständig.
RUAG teilt mir telefonisch mit, dass sie nur über den Fachhandel abwickeln und ich als Endkunde keine Geräte zu ihnen schicken kann.

Ist das wirklich so? Gibt es Alternativen?

basti

Ruf in Wien an und frag ob Du das Teil direkt nach Österreich senden kannst.

Hatte auch mal ein Kahles, bei dem das Fadenkreuz Fäden angesetzt hatte.
Habe mich bei Kahles in Österreich gemeldet, sie meinten, via Schweizer Vertretung.
Also dort angerufen, ob das so korrekt sei.
Jaja, und wenn es keine grosse Sache sei, würden sie es selber machen.
Das haben sie dann auch, gekostet hat es nix.
Respekt, das finde ich cool.

So, eben das alte 2,2-9x42 wieder vom Büma abgeholt, der so freundlich war, das ZF gegen eine angemessene "Handlingpauschale" direkt zu Kahles zu schicken.
Die Rückstellfeder war gebrochen und das Glas wurde bei der Reparatur gleich neu abgedichtet und mit Stickstoff gefüllt.

--> 0,- €

Danke Kahles, danke Büma.

basti

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, um von einer äußerst positiven Erfahrung mit dem Kahles-Service zu berichten.

Am Sonntag eine Email an Kahles geschrieben (Okularschutzring am Helia hatte sich gelöst und war verlorengegangen), am Montagmorgen um 9 Uhr ruft mich ein überaus freundlicher Mitarbeiter aus Österreich an. Er hätte das Teil schon eingetütet und wollte sich nur noch mal erkundigen, ob die Adresse auf der Rechnung noch aktuell wäre. Alles läuft unter der 10jährigen Garantie.

Besser und schneller geht's wirklich nicht. Vielen Dank an den Kahles-Service!

Kann ich für dieses Jahr ebenfalls bestätigen, dass man sich direkt an Kahles in Österreich als Endkunde wenden kann.
Hatte ein Helia CBX mit defektem Rotpunkt. Reparatur war aber nicht gerade günstig ...

Ca. halber derzeitiger Marktwert bei einem Helia 3-12.
Darum habe ich es letztendlich auch nicht verkauft. 56er sind definitiv keine Wertanlage ;-)

Kann auch nur positives vom Service berichten. Hatte zwei 2,4-12x56 Helia Gläser innerhalb von zwei oder drei Jahren insgesamt drei mal dort. Defekte Linsen, defekte Umkehr, defekte Absehen Verstellung.
Immer schnell gelaufen (3 Wochen mit Versand) , nie was bezahlt. Allerdings bin ich bald mit einem Glas aus der Garantie raus, weshalb ich die Gläser jetzt nur noch sehr schonend (Mittelkaliber, keine Vorsätzgeräte) behandle. Bin aufgrund der vielen Reparaturen weg von der Marke aber der Service ist spitze!

Bei mir lief die Reparatur an sich auch sehr freundlich und persönlich in der Kommunikation ab!
Sowohl telefonisch, was ja heutzutage an ein Wunder grenzt, als auch per E-Mail.

Ich hatte insofern etwas Pech, als mein Auftrag in die sommerlichen Betriebsferien(!) fiel. Danach wurde es aber schnell und fleixibel abgewickelt.

Es handelt sich eben um mechanisch-optische Feinwerkzeuge.
Habe mich dieses Jahr um einen jagdlichen Waffennachlass aus Loyalität gekümmert. War mir eine Ehre, aber auch insgesamt ein kostspieliger Freundschaftsdienst.
Vieles war einfach zu lange nicht mehr benutzt oder gepflegt worden.
Aber welcher Jäger testet schon regelmässig die Wiederholgenauigkeit der Verstellung seines ZF auf dem Stand?
Hier im Forum wird das etwas anders sein, aber auf dem Stand/Hegeringschießen erlebe ich das seltener.
Ob das zum üblichen Büchsenmacher-Service gehört, kann ich nicht beurteilen ...

Alte Kahles macht für Kahles die Firma Sodia in Salzburg, sehr nett und super gut, aber kein Schnäppchen, ist halt Qualitätsarbeit.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
582
Oben