Fernglas kaufen: Swarovski EL 8,5x42 oder Leica Ultravid 8x42?

Werte Foristi,

schon länger reizt mich der Gedanke, mir ein neues FG zu gönnen, in der engeren Auswahl sind die beiden erwähnten Modelle. Beides die ehemaligen Top-Modelle der beiden Marken, im Moment teils deutlich reduziert. Demnächst Auslaufmodelle? Wer kann mir bekannte Vor- und Nachteile im Vergleich nennen? Ist diese komische Riemenaufnahme beim EL stabil und praxistauglich? Oder ein empfindlicher Gimmik, den es eigentlich nicht bräuchte? (Swarovskis "Leichtbauweise" ist ja zumindest bei ZFs (dünne Wandstärken des Korpus) "bekannt" und auch beim Taschenglas 8x25 schien es erst einige abgebrochene Riemenhalterungen aus Plastik gebraucht zu haben, bis man wieder auf traditionelle Stahlbügelchen setzte. ) Hat das Leica auch bekannte Schwächen? Wie ist die optische Leistung im Vergleich?
Meine Anwendungsbereiche: Pirschglas, Ansitzglas zusätzlich zur WBK bis zum Dunkelwerden, Revierfahrten, etc. Ein 8x56 Swarovski SLC und verschiedene 8x30 sind vorhanden und sollen durch das neue FG ergänzt werden...

Zum Leica kann ich nichts sagen, habe aber ein Swaro EL.

Bin mit dem Glas sehr zufrieden, sehr stabil und der Service von Swaro ist überragend.

Riemenbügelhalterung funktioniert einwandfrei und der Entfernungsmesser funktioniert unter allen Bedienungen ohne Schwächen.

Stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung mit ebenfalls den beiden Gläsern in der Auswahl. Am Ende ist es aber ein NL pure geworden. Du musst da selbst durchschauen. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Am Ende kannst praktisch nix falsch machen, aber wenn man so viel Geld investiert, dann sollte es auch für einen persönlich das Optimum sein. Mir war es in dem Fall auch der Aufpreis zum NL Wert. Weiß nicht wann und ob ich jetzt noch mal ein neues FG kaufen werden. Ist auch ein ganz gutes Gefühl.

Ich habe einmal Riemenbügelaufnahmen für „normale“ Riemenbügel gebraucht, und ein weiteres Mal ist mir eine der Objektivkappen abgerissen.

In beiden Fällen e-mail an Swaro und innerhalb weniger Tage hatte ich komplett kostenlos alle Teile per Post.
Bei den Objektivabdeckungen habe sie mir sogar zwei komplette Sätze geschickt.

Top. 👍🏼

Servus Guinness,
also in der Liga würde ich auch vorher mal durchschauen wollen und zwar im direkten Vergleich. Das Leica baut kürzer! In den Vergleich würde ich auch ein Zeiss Conquest 8x42 mit rein nehmen, das auch kurz baut - einfach so.
Die Nachfolger Swaro NL pure haben mehr Sehfeld.
Das EL 8,5x42 hatte ich noch nie in der Hand, aber aufgrund von Messwerten und der vielen begeisterten User sehe ich das als ein besonders geglücktes Produkt, das ich auch schon unbedingt mal testen wollte...

Stand auch mal vor der Wahl und bin vom Swaro überzeugt, ist für mich das beste Glas, vielleicht auch wegen der 0,5 mehr an Vergrößerung. Das Nl und das Zeiss Sf sind sicher Spitze, aber für mich bleibt das El das beste. Muss man aber wirklich selbst ausprobieren bei den Preisen.

Der beste Rat ist bei solchen Fragen immer noch: Selber durchschauen!

Ich hab ein 50er EL und würde es jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Selber durchschauen ist empfehlenswert

Hab selber ein Swaro EL 8,5x42, ich find es einfach mega. Würde sogar behaupten das kann man ungesehen kaufe, kenne keinen der das bisher schlecht fand.

Preis/Leistung stimmt da für mich noch sehr gut, mehr würd ich nicht ausgeben zB für NL oder ähnliche.

Also vollste Empfehlung für das EL

Zeiss Victory 8x42 SF keine Option bei der Preisklasse? Konnte neulich mal durchgucken und war schon ziemlich angetan davon, vor allem vom Handling…

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
186
Oben