Kahles 624i , Nightforce MOAR

Welches würdet Ihr nehmen ?

• Kahles 624i

Stimmen: 11 24,4%
  • S&B PM II 5-25x56

Stimmen: 13 28,9%
  • Nightforce 5-25x56

Stimmen: 13 28,9%
  • Premier 5-25x56 ( um die Kirche im Dorf zu lassen )

Stimmen: 8 17,8%

• Umfrageteilnehmer
    45
Stoeberjaeger schrieb:
Zirbengeist schrieb:
Mit 0,36mm (1/8Moa) Verstellung und Mildot Absehen.
Das Ding ist Geil.
Einziger Nachteil, kein Leuchtpunkt.

1/8 Moa Teilung treibt einen bei den weiten Distanzen zum Wahnsinn und harmoniert m. E. auch nicht schön mit Mil-Dot.

Meine aktuelle Wahl wäre nach den damit weniger guten Erfahrungen wieder die 0,1mrad-Verstellung mit Mil-Absehen in der 1. BE.

Stoeberjaegers sinnvolle Kriterien vorausgesetzt gibt es, bzw. gab es PR/Optronika, die wohl die Thematik LR mit S&B am besten durchdacht haben.
Wenn ich mein Z6i 2,5-15fach bzgl. der Türme und der Verstellung mit den PR vergleiche muss ich leider ein vernichtendes Urteil fällen. Die Optik ist top, aber die Türme sind nicht so der Hit. Das Z6i zielt wohl auf einen anderen Markt ab.

Falls Du mit Absehen in der 2. BE, 1/8 Moa Teilung, gutem Leuchtpunkt klar kommst, wäre sicher das DD Opics noch ein Blick wert. Ich habs ein Jahr jetzt, oft geschossen, die Mechanik läuft erstklassig.
Es hat aber die beschriebenen Nachteile und gerade fürs Entfernungsschätzen, wofür ein Mildot-Absehen mal gemacht wurde unbrauchbar, bzw. nur bei 10fach oder so genau.

Mistfink schrieb:
....Falls Du mit Absehen in der 2. BE, 1/8 Moa Teilung, gutem Leuchtpunkt klar kommst, wäre sicher das DD Opics noch ein Blick wert. Ich habs ein Jahr jetzt, oft geschossen, die Mechanik läuft erstklassig.
Es hat aber die beschriebenen Nachteile und gerade fürs Entfernungsschätzen, wofür ein Mildot-Absehen mal gemacht wurde unbrauchbar, bzw. nur bei 10fach oder so genau.

Stimmt!

Es ist aber nicht nur die Entfernungsbestimmung. Wenn man mit dem ballsitischen Absehen den Haltepunkt korrigieren möchte, kann man das entweder nur auf der Referenzvergrößerung (bei meinem DDoptics 5-20x50 ist das 10x) oder es artet in nervige Umrechnerei aus. Außerdem machen sich auf weite Distanzen schon kleine Ungenauigkeiten der eingestellten Vergrößerung bemerkbar. ALLE Hersteller arbeiten bei der 2. BE mit einer gewissen Toleranz der TPL-Abweichung bei Vergrößerungsverstellung. Auch im Top-Segment wird nicht besser als 1cm/100m garantiert, was zwar fast immer deutlich unterschritten wird, jedoch nicht einforderbar wäre!

Stoeberjaeger schrieb:
Es ist aber nicht nur die Entfernungsbestimmung. Wenn man mit dem ballsitischen Absehen den Haltepunkt korrigieren möchte, kann man das entweder nur auf der Referenzvergrößerung (bei meinem DDoptics 5-20x50 ist das 10x) oder es artet in nervige Umrechnerei aus. Außerdem machen sich auf weite Distanzen schon kleine Ungenauigkeiten der eingestellten Vergrößerung bemerkbar. ALLE Hersteller arbeiten bei der 2. BE mit einer gewissen Toleranz der TPL-Abweichung bei Vergrößerungsverstellung. Auch im Top-Segment wird nicht besser als 1cm/100m garantiert, was zwar fast immer deutlich unterschritten wird, jedoch nicht einforderbar wäre!

Das sind die Situationen, für die ein Mildot-Absehen konzipiert wurde.
Mit einem "taktischen ZF" habe ich zwei Möglichkeiten, bspw. Wind raus drehen oder anderen Haltepunkt wählen. Da beides mit einem Absehen in der zweiten BE schwieriger ist als mit einem Absehen in der 1. BE habe ich mich für die für mich leichtere Methode entschieden. Beim DDO ist "drehen" für mich einfacher als mit verschiedenen Dots zu schießen.
Hast Du getest, wie genau dein Glas bei der Referenzvergrößerung arbeitet, bzw. ob die Ergbnisse passen.

Zirbengeist schrieb:
Hab grad ein Kahles K312 I gekauft.
Das Ding ist Geil.

Nein, Murks ist das.
Wie man als Zielfernrohrhersteller nur auf so einen Blödsinn kommen kann ist mir ein Rätsel

Gruß
voyager

A

anonym

Guest
voyager schrieb:
Zirbengeist schrieb:
Das Ding ist Geil.

Nein, Murks ist das.
Wie man als Zielfernrohrhersteller nur auf so einen Blödsinn kommen kann ist mir ein Rätsel

Gruß
voyager

Aha....
Knappe, kurze Antworten mit wenig Sinn und Inhalt bei der sich jeder gleich auskennt :roll:
Hauptsache mann hat seinen Senf dazugegeben :?
Das für dich das Glas zu deinen Gegebenheiten vielleicht nicht passen kann ist möglich.
Das Glas ist ein reines Sport ZF und als solches hab ich es auch gekauft :thumbup:
Für mich und meine .308 ist es perfekt.
Beim jagdlichen Zielschiessen wo man (wie beim Letzten Zielschiessen) auf 140m, 200m und
300m auf verschiedene Wildscheiben mit max 8-facher Vergrösserung und OHNE auf den Türmen zu drehen (soll heissen KEIN ASV) schiessen muss ist das Glas perfekt.
Hat mir einen Platz ganz vorne gebracht..... :p

Wenn mann natürlich auf 600m auf ein Stück Wild in der Dämmerung schiessen möchte,
und erst mal 15min am Turm drehen muss ists blöd.
Aber der Markt ist gross genug damit jeder SEIN glas findet das er braucht.
Ich hab meins schon gefunden.

Kann denn jemand der k624i Besitzer etwas zur Nachtjagdtauglichkeit des Glases sagen? Am besten im Vergleich zu einem typischen Nachtjagdglas mit 56er Durchmesser der Premiumserie der großen Drei. Bin nämlich am überlegen, ob ich mir zu meinem SuB zenith 2,5-10x56 FD7 eine Erweiterung nach oben in der Vergrößerung kaufen soll, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

- nicht überstrahlernder Leuchtpunkt oder nachtjagdtaugliches Leuchtabsehen
- Parallaxeausgleich beginnend bei max 50 Meter
- Gute optische Qualität auch in der kleinsten Vergrößerung
- ordentliches Sehfeld (Produkt aus Vergößerung und Sehfeld mindestens 36 oder größer)
- Absehen wenn möglich in der ersten Bildebene

Zirbengeist schrieb:
voyager schrieb:
Zirbengeist schrieb:
Das Ding ist Geil.

Nein, Murks ist das.

Gruß
voyager

Aha....
Knappe, kurze Antworten mit wenig Sinn und Inhalt bei der sich jeder gleich auskennt :roll:
Hauptsache mann hat seinen Senf dazugegeben :?

Anders ist doch deine Antwort auch nicht.

Einige Beiträge zuvor wurde doch schon alles erklärt, les doch selber.

Ausserdem was hat das mit 600m zutun, wenn man den Blödsinn mit dem 4cm hoch nicht mitmacht, schraubt man schon früher an der Schnellverstellung.

Ausserdem kann man ja auch eine Ausführung kaufen die Sinn macht.

Vergrösserung
6-24x
Objektiv-Ø
56mm
Sichtfeld (m/100m)
6.8 - 1.75
field of view (ft/100yd)
22.3 - 5.74
Augabstand
90mm
Eye relief (inch)
3.54"
Dioptrien-Ausgleich
+2 => -3.5
Parallax Justierung
50m - ∞
Korrektur pro Klick (100m)
.1 Mil / 10 mm

Höhenverstellbereich MOA (100m)
90 MOA (2.5 m)
Mittelrohr-Ø
34 mm
Länge
405 mm / 15.9"
Gewicht
950 g / 33.5 oz
Absehen (derzeit)
Mil 3, Mil 4, Mil 6*
Absehen beleuchtet
stufenlos, rot
Absehen-Ebene
1. Ebene

Keiner Erfahrung zur Nachtjagdtauglichkeit? @Bartel und Zelle12: Nutzt ihr das Glas nicht für die Nachtjagd?

Von den Zahlen erfüllt es mein Anforderungsprofil. Aber ob es auch tatsächlich für die Nachtjagd taugt, oder im Vergleich zu einem typischen Nachtjagdglas bei den Entfernungen 6 - 8 nur ein schlechter Kompromiss ist, darüber sagen die reinen Zahlen nichts.

(Der Streit, wie sinnvoll eine Verstellung in MOA bei einem Absehen, welches zur Einschätzung der Größen alle 10 cm auf 100 m ein Dot/Strich hat, ist, betrifft das k624i nicht -und auch nicht das k312 II, denn dieses hat nun pro Klick 10 mm Verstellweg auf 100 m.)

Die Nachttauglichkeit vom Kahles 624i würde mich auch sehr interessieren.
Ein Leuchtkreuz soll ja eher zum überstrahlen neigen, welches beim Nachtansitz auf Sauen nicht gerade von Vorteil ist.

Ich habe das Kahles 624TT (Absehen F) jetzt 2 Jahre beim Longrange-Schießen im Einsatz und bin hochzufrieden:
Vollständig ebenes und verzeichnungsfreies Sichtfeld, randscharfe und brilliante Abbildung, präzise und wiederholgenaue 1/8 MOA Klickverstellung, ultrafeines Absehen.

Keine Absehenbeleuchtung, aber:
Die Leuchteinheit (1. Generation) an meinem CSX 3-12x56 funktioniert seit Jahren anstandslos.

Insgesamt halte ich die Produkte von Kahles für sehr hochwertig und hierzulande stark unterschätzt.

Für den sportlichen Einsatz der ZF mein Statement:
Von Nightforce würde ich persönlich Abstand nehmen, auch das S&B überzeugt mich nicht völlig.
Mit Premier habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.

G

GM7271

Guest
Leider bekomme ich es erst Morgen :-(

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
588
Oben