K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
15
Hallo ElCaracho,
Wenn mich so etwas stören würde, würde ich zuerst versuchen, die Zielfernrohre zwischen den Waffen auszutauschen. Wenn die Optik nicht die Ursache des Problems ist, würde ich versuchen, die Geschwindigkeiten der Schüsse aus beiden Läufen zu messen.

Die Frage ist jedoch, ob zwei serienmäßig hergestellte Gewehre (ich will nicht respektlos sein) völlig identisch schießen können...

WMH

J
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.900
Hallo ElCaracho,
Wenn mich so etwas stören würde, würde ich zuerst versuchen, die Zielfernrohre zwischen den Waffen auszutauschen. Wenn die Optik nicht die Ursache des Problems ist, würde ich versuchen, die Geschwindigkeiten der Schüsse aus beiden Läufen zu messen.

Die Frage ist jedoch, ob zwei serienmäßig hergestellte Gewehre (ich will nicht respektlos sein) völlig identisch schießen können...

WMH

J

Ich hab schonmal ein anderes Z6i drauf, da ist es genau so. Ich würde jetzt erstmal noch eine leichtere Munition versuchen, dann muss ich mir wohl mal einen Spezialisten suchen, wenn das nicht zielführend ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
Kann durchaus passieren. Hab so was im sportlichen Bekanntenkreis, 2 Remi 700 in 308Win. Und keine schießt mit der Munition der anderen wirklich gute Streukreise. Waffen sind miteinander gekauft worden und im Prinzip eineiige Zwillinge. Drall, ZF, Montagen, alles gleich. Munition aus der gleichen Matrize. Die Besitzer ( Vater &Sohn ), Händler und auch sonst keiner hat eine Erklärung dafür.

Jede Waffe für sich schafft konstant um 12mm auf 100m, Munition getauscht und es sind 4 bis 5 cm.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.264
Wenn man das nicht selber kann, dann ab zum guten(!!!!!!) Bixner

Vorkontrolle:
Nimm beide Waffen, ungereinigt vom Schießstand, wische nur mal trocken druch.
Dann nimm ein gutes Vergrößerungsglas, so 10x und eine HELLE Taschenlampe.
Schau die GENAU an, wie die Kupferstreifen an der Mündung aussehen, gehen die überalll gleichmäßig bis vorn oder "Schleichen" einige/einer aus?
An der Waffe, wo nicht sooooo gut geht?
Dann wäre da was.
Mündung ggf, unrund/beschädigt oder minimalste Vorweite durchs Gewindescheinden?

Oft sieht man das schon so, der Meßdorn bringt dann Gewissheit.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.544
Hat jemand von euch auf seiner K 95 ein Blaser B1 2,8-20 montiert, und könnte mir das bitte mal als Foto einstellen? Gerne auch per PN.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Die Zweite K95 hat den gleichen Lauf, also 52cm 308, mit Gewinde. Auch das ZF ist hier auf Schiene, also alles relativ gleich.
Das ist das Schussbild was bei Nr. 2 herauskommt und ich bin gelinde gesagt sehr unzufrieden.

Meine K95 schießt auch wie Lauf #2. Mit Schalli ist es besser geworden.
Jagdlich ausreichend, aber für Steinmarder & Co bevorzuge ich einen meiner 98er.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.393
Hat jemand von euch auf seiner K 95 ein Blaser B1 2,8-20 montiert, und könnte mir das bitte mal als Foto einstellen? Gerne auch per PN.
img_7194-jpeg.231542
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.393
Sind das Handgravuren?

Gruß
Jan

Denke. Hat auf jeden Fall keine Seitenplatten. Ist die alte Super Luxus, Custom 1 Variante ca. 20 Jahre alt. Kenne mich aber nicht so gut aus bei Gravuren. Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn Blaser auch da irgendwelche Tricks hatte. Die Baronesse ist ja auch nicht handgraviert. Mir gefällt sie auf jeden Fall 🤪 Nahaufnahme anbei.

IMG_9061.jpeg
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.280
Das ist das traurige an solchen maschinellen Gravuren. Eigentlich entwerten sie die Waffe, die nun weder schlicht noch individuell ist. Wir haben auch so eine geerbt. Natürlich lässt sich damit jagen, das "Warum?" der Entscheidung für eine solche aufpreispflichtige "Verschönerung" bleibt mir aber ein Rätsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
564
Oben