K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Waidmannsheil!
Oryx habe ich in 15gramm in9,x74r verschossen. War immer sehr zufrieden .Habe damit etwa 50 Stück Schwarzwild gestreckt .
Schöne Waffe. Welches Glas hast Du da drauf?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Moin moin,

wollte mal gerne wissen ob einer hier einen Stutzen mit einem Zeiss 1,5-6x42 führt. Hintergrund ist der folgende. Da ich jetzt meine K95 Black Edition habe wird sie jetzt leider immer von meiner Frau entwendet. Nun haben wir entschieden das sie sich selbst eine K95 kaufen soll. Ihr gefällt der Stutzen aber um einiges besser. Da sie bei mir mit 7x57R gut zurecht kommt wird's auch das bei ihr werden. Nur mit dem Aussehen des Swaro Z6i kann sie sich auf keinen Fall anfreunden. Da sie bei der Jagd eh nie über 6 fach dreht würde ihr das Zeiss HT 1,5-6x42 gefallen weil es so schön schlank ist. Nachts sitzen macht sie auch niemals. Ich würde nur gerne mal ein Foto haben wie das ganze montiert ausschaut und falls jemand das HT 1,5-6x42 hat würde mich auch interessieren wie er damit zufrieden ist. Ich hatte in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen mit Zeiss. Aber von den neuen HT habe ich bislang nichts schlechtes gehört oder gelesen, kenne aber auch leider keinen der eins hat. Wär Toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Leider ist ihr das beim 50er vorne immer noch zu "klobig" Das es besser ausschaut als mein Z6i 2-12x50 hatte ich ja beim vorzeigen von meiner einige Seiten vorher schon zugegeben. Aber mit dem 42er dürfte es nochmal "(feiner)" aussehen. Das ist glaube ich noch etwas länger und halt logischerweise vorne dünner. Beim 42er Z6i ist das Okular ja dicker als das Objektiv. Da könnte nichtmal ich mit Leben auf dem kleinen Knallstock. Ist ja Geschmacksache, aber meine Frau ist da halt sehr auf Aussehen bedacht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Dann schau mal nach einem Victory Varipoint als 42er das ist glaube ich etwas länger und wirkt dadurch schlanker.

Robert
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Laut den Technischen Daten bei Zeiss ist das Varipoint 4mm länger als das 50er HT. Das 42er HT ist aber 1cm länger. Ich denke außerdem das die unterschiedliche Optik eher vom Durchmesser als von den paar mm mehr Länge kommt. Aber mit dem Varipoint hatte ich selbst ja Probleme. Und da war ich ja nicht der einzige. Beleuchtungseinheit kaputt, Absehen abgeblättert, Fast Unerträgliche Randunschärfe bei meinem Glas und Verunreinigungen auf einer inneren Linse schon direkt nach erhalt. Von daher würde ich da auch nicht drauf zurückgreifen wollen. Hattest du denn bislang Grund zur klage bei deinem HT aus einem der von mir bemängelten Gründe des Vorgängers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Muss es was von Zeiss oder Swaro sein? Leica hat mit dem ERi 2,5-10x42 und dem Magnus 1,5-10x42 auch zwei passende Modelle am Start. Wenn es unbedingt ein 1,5-6x42 sein soll wird das im Spitzensegment eng ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Muss auf keinen Fall unbedingt Zeiss sein. Aber das Magnus schaut auf der Waffe auch nicht anders aus als das Z6i und das ERi hat leider keinen Tageslichttauglichen Leuchtpunkt. Das Kahles Helia 5 gibt es nicht mit Schiene und beim S&B Stratos ist die Leuchtpunktbedienung das Fummeligste was ich jemals gesehen habe. Also wird bei ihren Optischen Vorstellungen und den Technischen Ansprüchen die Auswahl leider eng.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

O.k., dann haben wir noch das Leupold VX 6 in 2-12x40 mit Absehen 4 und Leuchtpunkt, allerdings ohne Schiene, oder das Meopta R2 1,7-10x42 oder die S&B in der "Klassik"-Linie, wobei ich nicht weiss, wie deren LP ist ...

Oder einen Guschein und "Du darfst Dir aussuchen, was Du willst!" :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Leupold gibts leider auch nicht mit Schiene :no: Und beim Gutschein mit "was du willst" ist das Risiko zu groß das es was ganz anderes wird ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten:

1 - Minox-ZF, auch wenn es da noch keine Langzeiterfahrungen gibt, und

2 - Du schenkst ihr Deinen Stutzen "wie er ist" und kaufst DIR einen mit einem ZF, das Dir gefällt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Wahrscheinlich ist es das beste bis Dortmund zu warten, damit sie selbst alles befummeln und ansehen kann. Ich hatte halt nur gehofft das es evtl. ein Bild geben könnte oder Erfahrungen. Weil eigentlich würde das Zeiss HT 1,5-6x42 schon ganz gut zu ihren Vorstellungen passen denke ich. Bleibt halt leider meine Negative Erfahrung mit Zeiss. Das es ein Glas mit Schiene sein soll liegt daran das beim montieren ohne Schiene deutlich mehr Abstand zwischen Glas und Waffe sein soll!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
399
Oben