K95 Fan-Gruppe

Moin,

"Jungfuchs, 400m, 338 LaMa ideal für alles"

Toll - wann kommen wieder lebende Tauben in die Wettkämpfe?

Schade wenn Können und Respekt vor dem Tier soweit auseinander liegen!

Gruß

Christoph

Eisenbruchler schrieb:
Ja nu, das Viech war halt tot. So what?
Darauf hin hat er mir geantwortet, dass er durchaus keine 7.000 Joule im Wildkörper benötige, sehr wohl aber auf dem Weg dahin!
Zumal auch der Sheepy Wild bejagt, welches etwas größer und unempfindlicher sein kann als Füchse.

Habe ich etwas davon bezweifelt? Ich antwortete nur - ob der Erinnerung an die Hitzigkeit der damals geführten Debatten - leicht amüsiert, dass ich mich erinnern könne. Die Diskussionen habe ich immer/ meisten als sehr interessant empfunden und dümmer bin ich beim Lesen sicher nicht geworden. Sheepys Diskussionsstil habe ich teilweise als ein wenig grenzwertig empfunden, seine ballistische Expertise aber nicht in Zweifel gezogen.

Die .338 LM war und ist sicher nicht meine präferierte Jagdpatrone und mir würde auch die bzw. meine jagdliche Situation nicht einfallen wollen, für die sie (bzw. die dafür geeignete Waffe) sich denn so besonders eignen würde, aber ich verspüre auch nicht die Motivation, darum eine intensive Debatte zu führen.

Da gab es ja auch interessante Diskussionen um die universell geeignete(n) Jagdwaffe(n), die recht hitzig geführt wurden. Durchaus ein wenig schade, wie ich persönlich finde, dass es diese kontroversen Auseinandersetzungen in der inhaltlichen (nicht in der sprachlichen) Güte nicht mehr gibt.

Also, wie Du schon sagtest: So what?

Grosso

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin Olli, bin 23 Jahre jung, besitze seit meinem 16. Lebensjahr meinen Jagdschein und bin vor kurzem nach Essen gezogen. Wie ich gerade mit erschrecken feststellen musste, war ich wohl zuletzt vor 6 Jahren in diesem Forum unterwegs. Dies wird sich jetzt allerdings ändern ;)

Nachdem ich jetzt in 2 Tagen alle 77 Seiten dieses Threads durchgeklickt habe, viel Informatives gelesen und viele schöne Fotos gesehen habe, nun zu meinem Anliegen.
Ich habe vor kurzem mehrere Waffen meines Vaters geerbt, unter anderem auch einen sehr schönen K95 Stutzen im Kaliber 6,5x57R.
Nun habe ich feststellen müssen, dass der Vorderschaft ein klein wenig spiel hat und etwas klappert. Normal ist das doch nicht, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Waffe in der Preisklasse etwas klappern sollte!?
Könnte das vielleicht etwas mit dem abgebrochenem Stück Holz zutun haben? Oder woran könnte das liegen?
Kenne hier in Essen noch keinen Büma, von daher wollte ich erstmal hier bei euch nach fragen.

Gruß und WmH
Olli

Damit ist die Waffe leider unbrauchbar. Schmeiß sie weg.
Aber sag' mir wohin :biggrin:
Nee, ernsthaft, schönes Stück.
In Bochum gibt es Will & Apel, den könntest du mal kontaktieren.

also ganz fest darf der schaft nicht sitzen wie du wissen solltest, sonst kann der lauf ned schwingen

BigGame schrieb:
also ganz fest darf der schaft nicht sitzen wie du wissen solltest, sonst kann der lauf ned schwingen

Schon klar. Aber so locker, dass es klappert, kann ja auch nicht richtig sein.
Hatte die Waffe 18 jähriger öfters mal geführt, habe es definitiv nicht so in Erinnerung wie es jetzt aktuell ist.
Da hilft wohl nur der Gang zum Büchsenmacher.

Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin,

"Jungfuchs, 400m, 338 LaMa ideal für alles"

Toll - wann kommen wieder lebende Tauben in die Wettkämpfe?

Schade wenn Können und Respekt vor dem Tier soweit auseinander liegen!

Gruß

Christoph

wenn man zu 100% trifft ist dagegen nix einzuwenden

BTT

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@grosso: Passt! :cheers: Lass uns den K95 Faden nicht mit Longrange etc. zumüllen.

Ich lese schon ewig mit und wurde dabei vom K95-Will-Haben-Virus angesteckt. Nach längerer Suche nach einem passenden Gebrauchten, habe ich's nun aufgegeben. Man bekommt nur sehr schwer einen. Letztens wäre es fast einer in 243 geworden, hat dann schlussendlich aber nicht geklappt - der Preis war mir zu hoch.

Daher möchte ich mir einen neuen im Wunschkaliber 6,5x55 Ausführung Standard oder Edition bestellen.
Wieviel Nachlass zum Listenpreis glaubt ihr sollte möglich sein?

Wahrscheinlich werde ich danach wohl den Sauer 202 im selben Kaliber verkaufen, da er dann nur mehr im Schrank stehen würde. Am K95 gefällt mir die Handlichkeit und das Gewicht, beides ist bei der anstrengenden Bergjagd von Vorteil. Und für die gelegendliche Scheibe sollte der K95 auch gut geeignet sein.

Paul via Tapatalk

A

anonym

Guest
K 95 möchst also
Passt schon
Aber was ganz speziell strengt dich denn da bei der Bergjagd an ?
In der Triglav - Nord wirst wohl keine Gams jagern .....
;)
___

Old MM schrieb:
K 95 möchst also
Passt schon
Aber was ganz speziell strengt dich denn da bei der Bergjagd an ?
In der Triglav - Nord wirst wohl keine Gams jagern .....
;)
___

@ MM,

alter Provokateur! ;) Also mich strengt die Bergjagd auch mehr an als die max 5 Meter zum Hochsitz - ich parke mein Protz SUV immer direkt darunter 8) - das macht für mich einen Teil der Bergjagd aus.

So einen netten Kipplauf finde ich da deutlich charmanter als einen (relativ) schweren Repetierer. Den relevanten Vorteil des Repetierers kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. ... aber die Debatte hatten wir ja auch schon. :cheers:

Btw., mit deiner 'blöden' Gamsledernen hast' mich richtig narrisch gemacht, jetzt will ich auch unbedingt so ein Ding.

Grosso

A

anonym

Guest
"R93 Attache
Schon klar. Aber so locker, dass es klappert, kann ja auch nicht richtig sein.
Hatte die Waffe 18 jähriger öfters mal geführt, habe es definitiv nicht so in Erinnerung wie es jetzt aktuell ist.
Da hilft wohl nur der Gang zum Büchsenmacher."

Mein Rat: Lass es - schick die Büchse gleich zu Blaser und Du wirst sehen, sie werden es kulant und zu Deiner vollsten Zufriedenheit in Ordnung bringen!
Kannst ja vorher da anrufen - alles kein Problem.

Kohlfuchs

R93 Attache schrieb:
....Nun habe ich feststellen müssen, dass der Vorderschaft ein klein wenig spiel hat und etwas klappert. Normal ist das doch nicht, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Waffe in der Preisklasse etwas klappern sollte!?
Könnte das vielleicht etwas mit dem abgebrochenem Stück Holz zutun haben? Oder woran könnte das liegen?

Ich hab meine vor 5 Jahren neu gekauft. Da klapperts auch ein wenig wenn ich auf den Vorderschaft klopfe. Ich glaub das ist normal.

Ronald

A

anonym

Guest
Es klappert also ...
War vielleicht als Klapotetz von Blaser geplant.
- Vogelscheuche im südsteirischen Weinland .....
_______

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
564
Oben