Danke für deine Antwort
Das von mir genannte Angebot entspricht eigentlich schon sehr genau meinen Vorstellungen. Es muss ein Stutzen sein, mindestens Luxusausführung mit schönem Holz, Kaliber wäre evtl. 308 meine erste Wahl. Einen Plan B gibt es in vergleichbarer Ausführung nicht (jedenfalls habe ich keinen Stutzen bei den üblichen Adressen gefunden), da das Angebot an K95 Stutzen in der Luxusausführung (Seitenplatten sind obligatorisch) sehr begrenzt ist.
Würde ich mir meine Waffe wunschgemäß zusammenstellen lassen, so beträgt das Delta ca. 2.000 Euro.
Mir fällt es nur schwer, da ich mich schon sehr auf diese Waffe fokussiert habe, zu beurteilen, ob der Preis aus objektiver Sicht angemessen erscheint. Manchmal schadet es nicht, sich eine zweite Meinung einzuholenUnd kann jemand etwas zur Holzklasse sagen? Wo ist das Superluxus Schaftholz ca. anzusiedeln?
Ich habe eine Blaser-Waffe in der von Blaser s.g. Ausführung 'Superluxus' und IIRC war das zum damaligen Zeitpunkt (2003) die Holzklasse 6. Soweit man die Güte von Holzklassen (und den persönlichen Geschmack) objektivieren kann, kannst Du aus der Blaser-Preisliste ablesen, dass der Aufpreis von Klasse 4 (Luxus-Ausführung) auf Klasse 6 genau € 882,00 beträgt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Waffe in Luxusausführung heute brutto € 5.385,00 kostet und Du den Holzaufpreis addierst, bist Du bei brutto € 6.267,00 und damit einem realistischen Endpreis( -10% Rabatt) von € 5.640,30 für die in Rede stehende Neuwaffe.
Für mich ist es relativ einfach: hätte ich in diesem Fall ca. € 5.600,00 übrig und wäre bereit mich davon zu trennen, würde ich genau die Waffe neu kaufen, die ich gerne haben möchte.
Ansonsten glaube ich, dass ca. € 3.500,00 ein relativ marktkonformer Preis ist. Wäre es eine 6,5x57R, 7x57R oder eine .308 Win, läge der Preis vielleicht ein wenig darüber. Nachdem es bis vor ca. 1 oder 2 Jahren keine Ausführung unterhalb der Luxus (beim Stutzen) gab, sollte eigentlich speziell die Luxus-Ausführung des Stutzens das breiteste Segment auf dem Gebrauchtmarkt bilden.
Grosso