K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.535
Danke für deine Antwort :)

Das von mir genannte Angebot entspricht eigentlich schon sehr genau meinen Vorstellungen. Es muss ein Stutzen sein, mindestens Luxusausführung mit schönem Holz, Kaliber wäre evtl. 308 meine erste Wahl. Einen Plan B gibt es in vergleichbarer Ausführung nicht (jedenfalls habe ich keinen Stutzen bei den üblichen Adressen gefunden), da das Angebot an K95 Stutzen in der Luxusausführung (Seitenplatten sind obligatorisch) sehr begrenzt ist.
Würde ich mir meine Waffe wunschgemäß zusammenstellen lassen, so beträgt das Delta ca. 2.000 Euro.

Mir fällt es nur schwer, da ich mich schon sehr auf diese Waffe fokussiert habe, zu beurteilen, ob der Preis aus objektiver Sicht angemessen erscheint. Manchmal schadet es nicht, sich eine zweite Meinung einzuholen :) Und kann jemand etwas zur Holzklasse sagen? Wo ist das Superluxus Schaftholz ca. anzusiedeln?


Ich habe eine Blaser-Waffe in der von Blaser s.g. Ausführung 'Superluxus' und IIRC war das zum damaligen Zeitpunkt (2003) die Holzklasse 6. Soweit man die Güte von Holzklassen (und den persönlichen Geschmack) objektivieren kann, kannst Du aus der Blaser-Preisliste ablesen, dass der Aufpreis von Klasse 4 (Luxus-Ausführung) auf Klasse 6 genau € 882,00 beträgt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Waffe in Luxusausführung heute brutto € 5.385,00 kostet und Du den Holzaufpreis addierst, bist Du bei brutto € 6.267,00 und damit einem realistischen Endpreis( -10% Rabatt) von € 5.640,30 für die in Rede stehende Neuwaffe.

Für mich ist es relativ einfach: hätte ich in diesem Fall ca. € 5.600,00 übrig und wäre bereit mich davon zu trennen, würde ich genau die Waffe neu kaufen, die ich gerne haben möchte.

Ansonsten glaube ich, dass ca. € 3.500,00 ein relativ marktkonformer Preis ist. Wäre es eine 6,5x57R, 7x57R oder eine .308 Win, läge der Preis vielleicht ein wenig darüber. Nachdem es bis vor ca. 1 oder 2 Jahren keine Ausführung unterhalb der Luxus (beim Stutzen) gab, sollte eigentlich speziell die Luxus-Ausführung des Stutzens das breiteste Segment auf dem Gebrauchtmarkt bilden.


Grosso
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
@ Waldschrad Danke, ist ein Stutzen Edition in .308 mit einem Swaro Z4i 3-12x50. Bilder folgen demnächst da die Braut im Zweitwohnsitz schlummert. :sad: Hab aber gemerkt das die .308 schon nen gewissen Druck hat (für mich zumindest) daher eben auf der Suche nach ner 1,5 - 2 er Schaftkappe. Wünsch euch allen viel Spaß mit diesem tollen Gewehr.

Gruß Krapnek
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
@ Waldschrad Danke, ist ein Stutzen Edition in .308 mit einem Swaro Z4i 3-12x50. Bilder folgen demnächst da die Braut im Zweitwohnsitz schlummert. :sad: Hab aber gemerkt das die .308 schon nen gewissen Druck hat (für mich zumindest) daher eben auf der Suche nach ner 1,5 - 2 er Schaftkappe. Wünsch euch allen viel Spaß mit diesem tollen Gewehr.

Gruß Krapnek

Hab mir letztes Jahr als Spontankauf einen Black Edition Stutzen in 308 gekauft. Kauf nicht bereut. Hab mir eine 1,5cm Gummischaftkappe draufmachen lassen, da ich eine Rückstoßmimose bin. Kappe kam aber nach 5-6 Rehe wieder runter. Mir ist die dünne Plastikkappe lieber und brauche keine Gummikappe. Nur am Schießstand merkt man den Rückstoß, aber da zieh ich halt einen dickeren Pullover an.

Kappe muss aber vom Büxner angepasst werden und die org. Blaser Kappe kostet so um die 100 Eur. Die lassen sich das gut bezahlen. Meine Kappe hat der Büxner gegen 2 Schachtel Muni zurückgenommen. Sonst hättest sie haben können.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Dann lieg ich mit den 3.700€ ja gar nicht so schlecht :) Gibt es eigentlich besondere Dinge zu beachten bei einer gebrauchten K95?
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
ne, hab ich noch nicht! Es ist halt auch kein ZF montiert...Das Kaliber kenne ich allerdings von der K95 eines Freundes.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
@Energyman
hast du die K95 schon probe geschossen? hätte ich zumindest gemacht:)

WH

Man kann über Blaser denken wie man will. Auch über Seitenplatten, Holz und Preise kann man streiten ABER SCHIEßEN TUN SIE ALLE.

UND DIE K95 SOWIESO

BS95 und BBF würd ich auch probeschießen, jedoch blind eine K95 kaufen. Wenn der Lauf nicht krumm ist und dann wäre es Betrug, dann schießt die auch.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
danke, Robert :) Werde die Schönheit morgen abholen! freue mich schon sehr drauf :thumbup: Jetzt brauch ich nur noch ein hübsches Glas!
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Hab jetzt einige Seiten durchforstet, aber deine leider nicht gesehen, Robert (evtl. übersehen). Festgelegt wegen bzgl. Glas habe ich mich noch nicht! Auf jeden Fall eines mit Schiene, gefällt mir optisch besser :)
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.313
Servus Energyman,

Glückwunsch zur Entscheidung dir ne K95 zuzulegen.

Kann es zufällig sein das die K95 die du probegeschossen hast in etwa so ausgesehen hat???



Also ... ganz genau so.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Also meine wird eine K95 (nicht Stutzen) mit 52er Lauf. Kaliber .308

Muss heute mal anrufen und fragen wies aussieht :) vielleicht weiß man ja scho en Termin...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
203
Oben