Selten erwähnt als Kaliber in einer K95 wird leider die 7x65R. Klar schlägt sie mehr als eine 7x57R, dafür bringt dieser auch deutlich mehr Leistung.
Für mich wäre sie bei einer Neuanschaffung absolut erste Wahl!
Aber ich habe ja eine alte K77 ( in 8x75RS, 6,5x65R und .358NormaMag)...
Die 7x65R ist halt ein wenig aus der Mode gekommen.
Als ich meine 'normale' K95 erworben habe, schwankte ich zwischen der .270 Win und der 7x65R. Klar, die .270 Win, ohne Rand, ist wenig traditionell und daher auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so stimmig.
Die .270 Win hatte ich allerdings am Berg (in anderen Waffen) schon lange in Nutzung und war mit den Ergebnissen - in Verbindung mit relativ leichten Geschossen (110 bis 130 grain) - immer zufrieden. Die 7x65R stabilisiert ja tendenziell eher die etwas schwereren Geschosse und das war für mich das Argument, wieder die .270 Win zu wählen.
Gerade am Berg ist die Auflage nicht immer ideal und der Rückstoß schon von daher (für mich) etwas mehr Thema als in einer entspannten Situation im Flachland.
Man kann, mag und darf da aber persönlich auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen und der 7x65R den Vorzug geben. Für mich persönlich war beispielsweise die 7x57R in der K95 nie eine wirklich (für mich!) sinnvolle Option.
grosso