K95 Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
6XC ist vergleichbar mit ner 243

Optik is ja jetzt eh Geschmack, aber mir gehts halt darum statt den 2 Läufen nur einen zu haben (hab bei der R93 jetzt auch von 7Läufen alles verkauft und nehm ne M03 Expert in 8,5x63 für alles).

Und da ist halt die Überlegung im Stutzen 6,5x55 oder .308 für 50-250m
Oder gleich 270Win?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Hab den Stutzen in 308 und ich musste noch nie wegen dem Kaliber heim gehen. Klar gibt es immer ein besseres Kaliber.
Mir wird im Forum eh zuviel über Kaliber diskutiert. Möchte mal wissen, wieviel Stück wegen dem falschen Kaliber unbeschossen blieben.

Ich jage mit der 308 auch auf Gams. Gut zugegeben sind nur 2-3 Stk. pro Jahr. Aber weiter als 200m geht es selten. Für mich sind die 300m und mehr bei der Gamsjagd viel Jägerlatein, oder weil beim Jagdurlaub die Zeit drängt. Im eigenen Revier denk ich sind 200m und weniger eher die Regel. Zumindest bei uns ist es so.
Meine 308 mit 4cm Hoch auf 100m eingeschossen fällt auf 200m auf 10cm tief. So und wie breit bzw. Hoch ist ein Gams? Also etwas höher rein und gut ist es. Da brauch ich keine ASV und super Gamspatrone.

Bei mehr Gams und wenn ich die Wahl hätte, würd ich die 270win nehmen.

Robert
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Was haltet ihr von folgender Idee:

7x57R Stutzen Rund und 6XC Standard Rund veräussern und sich dafür einen Stutzen 8Kant in 6,5x55 zu nehmen.
Damit könnte man doch die beiden Kaliber bzw Einsatzgebiete gut abdecken, also Wald bis 150m auf Reh Rot und schwächeres SW, sowie Feld und Bergjagd auf weitere Distanz für Reh und Gams.

Oder doch eher .308?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 6,5 kann sicher beide Kaliber sehr gut ersetzen! Ausserdem ziehe ich sie der 308 vor, hat auch eine etwas gestrecktere Flugbahn.

Wenn du ohnehin eine 8,5 hast, passt die 6,5 mM besser dazu.

Ich bin seit Jahren mit der Schwedin glücklich...
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
289
Mein Kaliber im Stutzen ist die 6,5 x 57 R und ich habe bis 60 kg auch Sauen erfolgreich bejagt.
Auf weite Entfernungen über 150 Meter habe ich damit keine Erfahrung. Da wird die 6,5 x 55 besser sein.
Gruß, Walter
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Mein Kaliber im Stutzen ist die 6,5 x 57 R und ich habe bis 60 kg auch Sauen erfolgreich bejagt.
Auf weite Entfernungen über 150 Meter habe ich damit keine Erfahrung. Da wird die 6,5 x 55 besser sein.
Gruß, Walter

Ballistisch sind die 6,5x55 und x57 Zwillinge, die eine ist die alpenländische Variante, die andere die skandinavische. Gut und brauchbar sind sicher beide, es ist reine Geschmacksache welcher man den Vorzug gibt.

Mehr Munitionsangebot und Präzisionspotential hat wohl die x55...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.537
Im K95 Stutzen verschieße ich die .308 Win aus einem Achtkantlauf und habe mich bis dato nicht ärgern müssen. Keine sonderlich exotische oder außergewöhnliche Lösung aber eine sehr solide Lösung. Mit einem leichteren Geschoss auch eine gute Aufstellung für die Gamsjagd.

In der 'normalen' K95 nutze ich die .270 Win, glaube aber, dass hier 60 cm Lauflänge angemessen sind. Meiner Meinung nach - in diesem Kontext - eine super Patrone.

Sorry, ganz sicher eine sehr persönliche Meinung, aber, wer kein Wiederlader ist, kann und sollte eh im Bereich der 'Brot- und Butterkaliber' bleiben und nach einer (den eigenen Gegebenheiten) angepassten Laborierung suchen und dabei bleiben.


Grosso
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Die Gamsjagd wird so 1-3x pro Jahr praktitiert werden und auf Feldrehe 3-5x.
Der Rest is eh hier im Walde ihr Einsatzbereich und da eben 70% Reh, 20% Sau und 10% Rotwild.

Denn ab Herbst kommt dann eh der BD mit. Also Quasi als Sommer-Tageswaffe.

Ging mir halt nur drum, die 6,5 bzw 270er, auch wenn letztere sehr oft in Stutzen angeboten wird (und ich schon einen hatte in M66s), ob die überhaupt sich wohlfühlen.
Auch wenn andere sagen das ist egal, es gibt keine Kurz oder Langprädistiniertheit.

Soll jetzt aber bitte keine Diskussion zu dem Thema im k95 Faden werden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich persönlich find halt den 8Kantlauf schick für den Stutzen bzw. überhaupt auf einer Kipplauf.

Und da ich hier nun einen Eintausch erwäge, bietet sich halt gleich ein allesüberdeckender Kaliberwechsel an.
Meiner Meinung nach ist mit der 7x57R bei 160m finito ohne Bravourstückl.

Als ich sie kaufte war halt meine Meinung, die 308 kann nix mehr wie die 7x57R bzw ist das "selbe" nur ohne Rand. Und in eine Kipplauf gehört eine Randpatrone. Dieser Meinung bin ich jetzt nicht mehr so unbedingt. Denn wer schon öfter liegend Doubletten schiessen wollte, wird verstehen warum dies egal ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Mit meiner K95 und 48cm Läufchen habe ich mit dem 140grs NP in 7X57R bis knapp über 200m nie Probleme gehabt. Das gilt auch für die Bergjagd auf Gams. Mit Entfernungsmesser und Kenntnis der Flugbahn sind auch 250m bei Reh- und Gamswild kein Problem.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Schiess liegend bergauf am Rucksack aufgelegt.
A muss man sowieso aus dem Ziel
B kippt man die Waffe dann schräg
C ist man mit dem Zeigefingernagel die Hülle rausschnippend ca. genauso schnell wie die Randpatrone rausrutschen lassend.

Defacto alles unerheblich.
Wo es Vorteile hat ist im Winter, mit Handschuh und klammen Fingern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Defacto alles unerheblich.
Wo es Vorteile hat ist im Winter, mit Handschuh und klammen Fingern.

wenn es dich stört, kannst dir den gefederten Haltestift vom Büxner rausmachen lassen, dann kannste die Hülse (randlose) auch rausgleiten lassen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
474
Oben