K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Im Egun ist gerade ein netter Stutzen in 7x57R drin mit Zeiss Glas und Sechskantlauf.

Hab nichts mit der Auktion zu tun, aber ansehen kannst dir die Waffe mal.

Wenn Du den Stutzen bis Mai haben willst, denk ich wird es mit einer Bestellung knapp, da müßte ein Büxner schon einen da haben.

Robert
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
516
Hallo zusammen,

hatte heute mal einen Stutzen, und die "normale" Ausführung in der Hand. Es wird auf jeden Fall kein Stutzen. Die K95 ist schon so handlich, dass mir der Stutzen schon zu handlich ist.
Wie verhält sich die 7x57R in der leichten KLB? Habe bisher nur die 6,5x57R aus der K95 geschossen, was gut geklappt hat. Ist die 7er ungefähr Vergleichbar wie eine .30-06 aus einem schwereren Repetierer?

Danke euch schon mal für die Antworten!

Gruss
Christian
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo zusammen,

hatte heute mal einen Stutzen, und die "normale" Ausführung in der Hand. Es wird auf jeden Fall kein Stutzen. Die K95 ist schon so handlich, dass mir der Stutzen schon zu handlich ist.
Wie verhält sich die 7x57R in der leichten KLB? Habe bisher nur die 6,5x57R aus der K95 geschossen, was gut geklappt hat. Ist die 7er ungefähr Vergleichbar wie eine .30-06 aus einem schwereren Repetierer?

Danke euch schon mal für die Antworten!

Gruss
Christian

Moin Christian,
Das ist eine gute Entscheidung! Nimm den Normalen 60er Lauf, denn in diesem Fall ist mehr = weniger (Geld)!
Den Aufpreis für den kurzen Lauf bezahlst du mit weniger Leistung, mehr Rückstoss und mehr Krach.

Den Rückstoss bei der 7x57R kann man vernachlässigen, kommt auf das Geschossgewicht an.

Beim Stutzen hat man die Störungsquelle Ganzschaft (Holz kann sich verziehen), sowie Mehrpreis, siehe oben!

Viel Freude mit der neuen K95!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen,

hatte heute mal einen Stutzen, und die "normale" Ausführung in der Hand. Es wird auf jeden Fall kein Stutzen. Die K95 ist schon so handlich, dass mir der Stutzen schon zu handlich ist.
Wie verhält sich die 7x57R in der leichten KLB? Habe bisher nur die 6,5x57R aus der K95 geschossen, was gut geklappt hat. Ist die 7er ungefähr Vergleichbar wie eine .30-06 aus einem schwereren Repetierer?

Danke euch schon mal für die Antworten!

Gruss
Christian

Etwas milder, doch Gummischaftkappe (Aufpreis! :evil:) ist Pflicht!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Die K95 ist schon so handlich, dass mir der Stutzen schon zu handlich ist.
Wie verhält sich die 7x57R in der leichten KLB? Habe bisher nur die 6,5x57R aus der K95 geschossen, was gut geklappt hat.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, hat meine K95 mit 7X57R nur einen 48cm Lauf. Mit dem leichten 9,1g (140grs) Geschoss habe ich nie Probleme gehabt. Der Rückstoß ist für mich kaum bemerkbar und die Flugbahn hat sogar stets bei der Bergjagd bis über 200m absolut genügt.
In dieser Länge kann die zerlegte Waffe beim steilen Aufstieg oder beim Wildbergen leicht im Rucksack verstaut werden ohne zu stören.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Denk die 7x57R dürfte in etwa mit meiner 308 identisch sein. Meinen K95 Stutzen schieß ich ohne Probleme mit der 308. Dies obwohl ich eine Rückstoßmimose bin. Bei der Jagd merkt man den 1-2 Schuß eh nicht so, da man angespannt ist. Hab mir jedoch die 1,5cm Gummischaftkappe montieren lassen. Seither sind auch 30 Schuß am Stand kein Problem.

Robert
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
...
Wie verhält sich die 7x57R in der leichten KLB? Habe bisher nur die 6,5x57R aus der K95 geschossen, was gut geklappt hat. ...

Also, gefühlt mindestens die Hälfte hier im Faden hat die K95 in 7x57R und noch keiner hat über Rückstoß geklagt, im Gegenteil.

Ich schieße eine Handladung mit dem 170gr. Oryx als schwerstes Geschoss und selbst da ist der Rückstoß kein Thema. Die 7x65R ist c.p. "spürbarer", aber mehr auch nicht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Denk auch das sich da ziemlich wenig verziehen kann. Ist Geschmacksache, der eine will lieber Stutzen und der andere die normale Ausführung.

Kommt sicher auch etwas auf die Gegend an, bei mir in der Ecke (südliches Bayern/Grenze zu Tirol), sehe ich fast nur Stutzen.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
habe den Stutzen in 8x57 IRS. Rückstoß ist nicht dramatisch und im Schießkino habe ich damit auch schon 20 Schuss am Stück gemacht. Da ist die 7x57 bestimmt noch angenehmer. Also mach dir mal weniger Gedanken wegen Rückstoß! Präzision ist hervorragend, da verzieht sich gar nichts am Stutzenlauf. Kann also nichts Negatives berichten. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. Würde mir jederzeit wieder eine Stutzenausführung kaufen :)
 
B

BayernFlo

Guest
Sehr schöne Waffe Energyman!! Auch die Patrone is ne gute Wahl :thumbup:

Hatte letztens auch wieder eine in der Hand - das Zurücklegen fällt immer schwer :lol:
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
516
Hallo zusammen,

so, es wird eine K95 Edition in 7x57R mit Gummischaftkappe und goldfarbenem Abzug. Über das Glas muss ich mir noch Gedanken Machen. Sobald das gute Stück da ist, gibt's Fotos.

Danke euch!

Gruss
Christian
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
381
Oben