K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.395
7mm Rem. mag. Schießt sich ein bißchen angenehmer als meine 9,3 die aktuell oben ohne im Schrank steht... Ich muss allerdings noch die optimale Munition finden, die Remington Ultra Bonded die ich dazugekommen habe mag sie nicht. Im Frühjahr bekommt der Schaft noch ein vernünftiges Finish, nachdem der Schafkappenmonteur ziemlich grobe Arbeit abgeliefert hat.
 
Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
53
... und da es schon länger keine mehr zu sehen gab, anbei mein neuestes Schätzchen.

13e1828e9a65819f5fe8f0e089af58f3.jpg


Hallo ist das ein Zenith 2,5-10x56? Kannst Du noch weitere Bilder einstellen. Überlege auch schon die ganze Zeit eine K95 zu kaufen. Ein Zenith 2,5-10x56 hab ich hier nämlich noch rumliegen!

Besten Dank!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.395
Ist ein 3-12x50 das 56er ist mir zu klobig, das hatte ich aber auch schon mal auf meiner anderen. Müsste auch ein Bild auf den letzten 100 Seiten sein ;)
 
Registriert
8 Dez 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage wer von euch hat Erfahrung mit k95 stutzen im Kaliber 8x57irs!

- Leistungsverluste wegen 50 iger Lauf?
- Rückstoss ?
- Mündungsfeuer ?

Oder welches Kaliber würdet ihr empfehlen?

Vom Reh über Sau bis Rotwild und Gams. Bis ca. 200 m!

Ich danke euch für Eure Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage wer von euch hat Erfahrung mit k95 stutzen im Kaliber 8x57irs!

- Leistungsverluste wegen 50 iger Lauf?
- Rückstoss ?
- Mündungsfeuer ?

Oder welches Kaliber würdet ihr empfehlen?

Vom Reh über Sau bis Rotwild und Gams. Bis ca. 200 m!

Ich danke euch für Eure Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du bedenkenlos machen. KJG von Sax rein und bis 200 m mit gleichem Haltepunkt schießen. Sicher gehen auch andere Geschosse aber ich bin damit äußerst zufrieden. Ich schieße zwar keinen K95 Stutzen, nur eine olle K77, habe aber Erfahrungen mit mehreren anderen Waffen in diesem Kaliber und diesem Gewicht.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Moin moin,

ich bin zwar noch kein K95 Besitzer, jedoch möchte ich mir eine zulegen. Ich schwanke zwischen der Edition in 7x65R und der Stutzen Edition in 7x57R. Da ich beim Jagdschein das Glück hatte einen Teil der Schießprüfung mit einem Stutzen in .222 Rem zu machen weiß ich was für eine Wunderschöne und Tolle Waffe das ist. Ich denke das 7x57R reicht und zum Stutzen gut passt wurde ja schon oft genug betont. Jedoch würde meine Vorliebe eigentlich mehr zur Edition mit 60cm Lauf in 7x65R tendieren um auch im Spanienurlaub über 200m arbeiten zu können. Da ich jedoch zugeben muss wirklich kein Freund von Knackigem Rückstoß zu sein würde ich gerne wissen ob jemand eine Langversion in 7x65R mit Gummi-Schaftkappe sein eigen nennt. Falls ja würde mich brennend das Schußverhalten bei dem leichten Büchslein interessieren. Ich würde mich auch Tierisch freuen wenn jemand mir evtl. die Möglichkeit geben könnte mit dieser Waffe mal ein paar Schuss am Stand abzugeben. Rückstoß empfindet ja leider jeder bei einer Waffe unterschiedlich. Da selbst die Firma Blaser mir sagte dass sie nur sehr selten eine in dem Kaliber haben wäre das für mich wohl die einzige Möglichkeit mal eine zu testen in dem Kaliber. Da ich auch gerne zum üben auf den Stand fahre und dort mindestens 20 Schuss abgebe helfen mir Aussagen wie "Auf der Jagd merkt man doch eh nichts von Rückstoß" leider nicht weiter. Ein Schuss im Revier sagt nunmal nichts über die Belastung beim üben aus.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ich hab immer ein Problem, wenn es bei dem K95 Stutzen oder K95 um die Lauflänge geht. In meinen Augen ist dies eine leichte führige Büchse. So sollte man diese weder durch ein 56er Ofenrohr ZF noch durch extreme Kaliber und Lauflänge verunstalten.

Hab einen K95 Stutzen in 308. Die Waffe hat eine komplette Länge von 94cm. Die 308 passt super zur Waffe, was Rückstoß und Leistung betrifft. Ich bin allerdings eine Rückstoßmimose.
Hab schon eine K95 in 7mm RemMag, 7x65R und 30R Blaser geschossen. Würde ich mir nie kaufen.

Du schreibst von Schüssen über 200m. Ja meinst du das schafft eine 7x57 oder 308 oder 8x57 nicht?:what:

Ich schieß mit der 308 auch meine Gams, warum auch nicht. Zwar sehe ich meine persönliche Grenze bei 200m und das auch nur, wenn es passt. Aber wer besser schießt und mehr übt, kann sicher auch die 300m damit bewältigen.

Robert
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
20
Vom Grundsatz her hast du auf jeden Fall recht. Daher schreibe ich ja auch dass es eher eine Tendenz für mich ist. Beim Stutzen würde wie gesagt 7x57R reinkommen und ein Kahles Helia 5 1,6-8x42i obendrauf. Randpatrone einfach weil ich eine Randpatrone in einer Kipplaufwaffe bevorzuge. Ich bin es einfach gewohnt das beim kippen der Waffe die Hülse von selbst rausrutscht und nicht gezogen werden muss. Da auch ich wie ich schrieb kein Freund von zu starkem Rückstoß bin wäre für mich die 7x65R auch so schon Gedanklich an der Grenze des Schießbaren anzusiedeln. 7x64 oder .270 Win im Repetierer sind mit lieber als 30/06. Deswegen würden mich ja auch Erfahrungen interessieren oder halt evtl. einige Probeschüsse. Da du dich selbst als Rückstoßempfindlich bezeichnest und die 7x65R in der K95 schon geschossen hast bestätigst du damit auch meine Vermutung das ich mit der Kombination evtl. unzufrieden seien könnte auf Dauer. Selbstverständlich könnten hier einige Probeschüsse helfen sich ein eigenes Bild zu machen. Aber sollte ich diese Möglichkeit nicht bekommen können würde ich mir auf keinen Fall die 7x65R kaufen. Die 7x57R jedoch würde ich mir bedenkenlos kaufen ohne sie Probezuschießen. Und was die Führigkeit anbelangt würde mir natürlich der Stutzen auch sehr gefallen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Die 308 ist sicher ein sehr gutes Kaliber für die K95, aber wenn es weiter als 200 m hinaus gehen soll, wird es ohne ASV eher schwierig!

Waidmannsheil
Paul
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nur das ist bei einem Großteil unser Standardjagdpatronen so.
Mit 150 und 130 grs. TTSX ist die 308 verdammt flott unterwegs.
Weite Schüsse...........:no:............Problem

WmH R-M
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Wenn mancher nur die halbe Zeit die er vor dem PC verbringt und langwierige Betrachtungen über Lauflängen, Kaliber und Geschosse anstellt bzw. anstellen läßt, im Revier sein und einfach jagen würde, hätte sich vieles an Theorie erübrigt.
Wie hat man nur früher ohne Internet gejagt, wie jagen alle die, für die PC und Internet ein Buch mit sieben Siegeln ist?
Geht doch einfach raus und jagt!
 
A

anonym

Guest
Na immerhin fragt man nach einer Randpatrone
eigentlich genau das Ding was in eine Kipplaufwaffe hineingehört

nimm die k-95 in 7X57 und werde Glücklich, ist kein schlechtes Kaliber, passendes Geschoss vorausgesetzt.

wenn ich alles Wild was ich mit der 7X57/R geschossen habe, zu einem Berg anhäufen würde, währe derr recht beachtlich.

Ich habe Geschosse im 10,5 g Bereich verwendet, und es hat gewirkt.

Rückstoss etc. und Nebenwirkungen sind zu vernachlässigen. Wieso haben unsere altvorderen damit Jahre lang gejagt ?

genau, weil es gewirkt hat

Klaus


(bei der Jagd ohne PC und den Rest der Technik)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage wer von euch hat Erfahrung mit k95 stutzen im Kaliber 8x57irs!

- Leistungsverluste wegen 50 iger Lauf?
- Rückstoss ?
- Mündungsfeuer ?

Oder welches Kaliber würdet ihr empfehlen?

Vom Reh über Sau bis Rotwild und Gams. Bis ca. 200 m!
...

Das liest sich wie ein Anforderungsprofil für die Bergjagd. Da dürfte die Lauflänge wohl keine Rolle spielen, oder soll es der Stutzen nur aus ästhetischen Gründen sein?

Bei normaler Lauflänge würde ich als Standardkaliber 7x65 R nehmen, als Sonderkaliber 6,5x63 R, ist aber rein persönlich.

Ich hatte mit dem KJG in 8x57 IRS stramme Ladungen gemacht, die auch sagenhafte Papierwerte hatten, überzeugt war ich von der Wirkung aber nicht. Machbar ist das, wie es dmdwj geschrieben hat, ich schieße die 8x57 IRS selbst, eine Patrone für die Bergjagd ist sie aber m.E. nicht und Kunstgriffe würde ich durch eine andere Kaliberwahl vermeiden.

@bs Der Unterschied zwischen 7x57 R und 7x65 R ist spürbar, mehr aber auch nicht und subjektiv ist das mehr an Rückstoß nicht wesentlich. Ich verwende die 7x57 R einfach deshalb, weil sie besser zu meinen individuellen jagdlichen Anforderungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
254
Oben