Mistfink schrieb:
Eben, JMB´s Argument sind Argumente aus dem Blickwinkel .30.
Nein!
Nicht aus einem Blickwinkel, sondern Ergebnis eines nüchternen Vergleichs der Fakten:
- Präzisionspotential über einen weiten Gewichtsbereich (i.W. beeinflusst durch den Übergangskegel)
- Dieses Argument wird auch ständig gebracht. Für mich hat sich noch kein signifikanter Präzisionsunterschied trotz längerem Übergangskegel nachweisen lassen
- Gewichtsbereich für den Fabrikmun gefertigt wird
- hier ist vermutlich noch nicht das letzte Wort gesprochen
- Anzahl verfügbarer Labos und deren Preis
- mal eben schnell die Apotheke bemüht http://www.frankonia.de/munition-und-wi ... _s_kaliber
- Verfügbarkeit bei Jagdreisen (falls mal Ersatz beschafft werden muss)
- in Europa überhaupt kein Problem, nach Übersee würde ich weder 3006 noch 8x57 mitnehmen
- Sonstiges (z.B. "Muss auch aus I-Läufen gefahrlos funktionieren." und deshalb das Potential des Kalibers nicht ausgeschöpft)
-
Unsinn
Mistfink schrieb:
Da ist ansich nichts gegen zu sprechen, doch die Argumente wenn dein WL mal ins Krankenhaus muss, oder oder.... Sind schlicht Pseudoargumente.
Ich glaube kaum das ich erst ab 10 Schuß Restbestand eine Bestellung auslöse....
Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich von einem großen Konzern oder einem kommerziellen Wiederlader abhängig mache, die meisten davon dürften "one man bands" sein - zumindest was Organisation und Verantwortlichkeit angeht.
ich brauch mich nicht von einer Ein-Mann-Band abhängig machen, siehe Frankonia-Link
Dazu wann der Durchschnittsjäger seine Mun-Bestellung auslöst habe ich oben schon etwas geschrieben.
Arroganter Ansatz, das impliziert das Du dem Durchschnittjäger Geiz oder Dummheit unterstells
Mistfink schrieb:
Versuch mal gerade jetzt TTSX, Federal Fusion oder ähnliches in .308 bzw. 3006 fertig gestrickt und zeitnah zu bekommen.
Wie schon geschrieben passiert Dir so 'was mittlerweile auch bei der heimischen Mun-Industrie: Wartezeiten, wie weiland im Sozialismus.
Könnte es aber sein, dass der gewerbliche Wiederlader genau so schmerzlich auf seine Geschosse wartet, wie andere auf ihre Fabrikmunition?
Könnte es sein, dass beides vom selben Importeur kommt (keine Ahnung, ob die Gewerblichen ihre Murmeln selbst importieren oder vom Großhändler beziehen)?
Gerade kürzlich habe ich gehört, dass viele Händler auf PMC warten, weil der Hersteller noch nicht sicher ist, ob er die Munition besser nach Westen oder heiß nach Norden exportieren sollte.
was ist denn das Ergbnis? Es sieht gerade für die .30er ziemlich bescheiden aus Munition bzw. Geschosse zu bekommen und deiner Logik folgend ist es für die 8x57 nich schwieriger Munition zu bekommen
WaiHei