Jungjägerwaffe

Hallo!

Bin auf der Suche nach meiner ersten Waffe als Jungjäger.... :biggrin:

Dabei bin ich auf drei verschiedene Modelle gestoßen:

Sauer 101
Steyr Mannlicher Classic
Mauser M12

Letzte Woche hatte ich die Steyr und die Sauer in den Händen. Beide gefiehlen mir auf anhieb.....

Kennt einer diese Waffen oder könnte mir bei meiner Entscheidung helfen ?

Hattest du die Waffen in den Händen oder hast du sie ausprobiert?
Wenn wir über Neuwaffen reden, also das Budget nicht allzu knapp ist, dann schieß doch einfach mal damit und schau welche dir passt.
Nur sei dann so fair und kauf die Waffe im Geschäft und nicht bei Egon...

A

anonym

Guest
barditus schrieb:
...dann schieß doch einfach mal damit und schau welche dir passt.

Da gehts nicht um Flinten - ob ise dir "passt" merkst du schon beim in die Hand nehmen und beim Anschlagen bzw. mal hinsetzen und Anlegen. Und ohne gleiches Kaliber, gleiche Munition und gleichem Glas bringt ein TEST genau garnichts - und wenn Waffe X die Testmuni grad besser verdaut als Waffe Y wird der Test noch subjektiver - weil er NICHTS über die Präzision aussagt.

Diesen "Tip" hast du wohl nur geschrieben, damit du irgendwas schreibst.

Viel wichtiger wäre, sich die Bedinung und Funktionen der Waffe anzusehen, über Montagemöglichkeiten und sonstige Eigenschaften der Waffe den einen oder anderen Gedanken zu machen. Gibts die gewünschte Kombination beim Hersteller Z (Lauflänge, Kaliber, Schäftung,...).

Die genannten Modelle haben alle ihre Vor- und Nachteile - aber keine davon ist schlecht. Die Mauser würde aufgrund ihrer (für meinen Geschmack) dämlichen Sicherung schon mal ganz an die letzte Stelle der drei Waffen rücken. Die 101 ist für meinen Geschmack die optisch schönste und die Steyr hat sich seit fast zwei Jahrzehnten in dieser Form bewährt und ist eine grundsolide Waffe mit ebenfalls logischer Bedienung und ohne unnötigen Schnickschnak. Die 101 und die Mauser wirst du noch in ein paar Jahren bekommen (dann bereits überarbeitet ohne "mögliche" Kinderkrankheiten), die Steyr wirds nicht mehr lang geben, jetzt wo die furchtbare mit H.C.S. auf dem Markt ist - die "neue" Steyr ist leider (meiner Meinung nach) ein Rückschritt. Ich werde mir wohl auch noch einen Scout zulegen, bevor auch der endgültig aufs "neue" System umgestellt wird.

crazy_sepp schrieb:
barditus schrieb:
...dann schieß doch einfach mal damit und schau welche dir passt.

Da gehts nicht um Flinten - ob ise dir "passt" merkst du schon beim in die Hand nehmen und beim Anschlagen bzw. mal hinsetzen und Anlegen. Und ohne gleiches Kaliber, gleiche Munition und gleichem Glas bringt ein TEST genau garnichts - und wenn Waffe X die Testmuni grad besser verdaut als Waffe Y wird der Test noch subjektiver - weil er NICHTS über die Präzision aussagt.

Diesen "Tip" hast du wohl nur geschrieben, damit du irgendwas schreibst.

Viel wichtiger wäre, sich die Bedinung und Funktionen der Waffe anzusehen, über Montagemöglichkeiten und sonstige Eigenschaften der Waffe den einen oder anderen Gedanken zu machen. Gibts die gewünschte Kombination beim Hersteller Z (Lauflänge, Kaliber, Schäftung,...).

Die genannten Modelle haben alle ihre Vor- und Nachteile - aber keine davon ist schlecht. Die Mauser würde aufgrund ihrer (für meinen Geschmack) dämlichen Sicherung schon mal ganz an die letzte Stelle der drei Waffen rücken. Die 101 ist für meinen Geschmack die optisch schönste und die Steyr hat sich seit fast zwei Jahrzehnten in dieser Form bewährt und ist eine grundsolide Waffe mit ebenfalls logischer Bedienung und ohne unnötigen Schnickschnak. Die 101 und die Mauser wirst du noch in ein paar Jahren bekommen (dann bereits überarbeitet ohne "mögliche" Kinderkrankheiten), die Steyr wirds nicht mehr lang geben, jetzt wo die furchtbare mit H.C.S. auf dem Markt ist - die "neue" Steyr ist leider (meiner Meinung nach) ein Rückschritt. Ich werde mir wohl auch noch einen Scout zulegen, bevor auch der endgültig aufs "neue" System umgestellt wird.

Ist ja gut...und mit Bedienung und Funktion macht man sich nicht durch ausprobieren vertraut, oder wie? Ist ja auch egal, der Fragesteller wird schon noch gut beraten werden.

Guten Morgen!
Denke nicht, dass Steyr das SBS-System in absehbarer Zeit aufgelassen wird. SSG04, SSG08, Tactical Elite, Scout mit HCS System...
Bei Steyr könnt ich mir eher vorstellen, dass sich für die SBS Modelle die Lieferzeit verlängert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dabei bin ich auf drei verschiedene Modelle gestoßen:

Sauer 101
Steyr Mannlicher Classic
Mauser M12

Kauf einfach die Waffe, die dir am besten gefällt bzw. liegt. Technisch sind sich die Waffen sehr ähnlich. Alle 3 sind gute Büchsen.
Dazu ein großes variables ZF und ein Universalkaliber.
Wäre ich kein Wiederlader würde ich 308 oder 30-06 nehmen, da die Auswahl an Fabrikmunition am größten ist und man für diese Kaliber gute Munition sehr günstig kaufen kann.
Mfg

In dieser Gruppe würde ich aktuell zur M12 greifen, wobei ich selbst Steyr SBS führe.

Alle drei angeführten Waffen sind grundsolide Waffen… Du machst mit keiner dieser Waffen einen Fehler, nun würde ich nach optischen Kriterien und nach der Schussleistung auswählen.

Wh

Ich persönlich fand das die Steyr besser verarbeitet ist und einen soliden Grundaufbau hat.....
Dagegen fand ich die Sauer gerade beim Schaftholz und der Sicherung eher billiger verarbeitet, was ich von Sauer normalerweise nicht kenne.
Leider hatte ich die Mauser noch nicht in den Händen,sie gefällt mir aber auch.... Eben die 3-Stellungssicherung und das bessere Schaftholz würden mich noch interessieren!

Bei der Kaliberwahl dachte ich an .308 oder 8x57 is. Die Hauptwildarten bei uns sind Rehwild und Schwarzwild....
Was meint ihr dazu?

JMB

Ich würde das Ganze von der anderen Seite her angehen:
Zuerst Optik und Montage und für den Rest vom Geld die Waffe auswählen.
Gerade bei einem Jungjäger, ohne jagdpraktische Erfahrung, ändert sich die Meinung zu Waffe und Kaliber häufiger noch.
Deshalb mein Rat jetzt eine Spitzenoptik mit guter Montage (die muss deshalb nicht teuer sein) kaufen und eine günstige Waffe und ggf. später die Optik behalten und die Waffe tauschen.
Also jetzt ein Z6i o. Zeiss Varipoint HT (jeweils ohne Schiene!) und eine günstige Waffe:
Das 2-12x50 Z6i ist ein Spitzen-Nacht-ZF und hat auch für die DJ ein ausreichend großes Sehfeld.
Marlin, Savage, Winchester , Browning, ... bekommt man für deutlich unter 1000,- € und gut schießen tun die alle.

Wenn Du als Montage Picatinny wählst, dann kannst Du später sogar das ZF einfach auf eine andere Waffe setzen, wenn diese auch Picatinny-Schiene hat, nur neu Einschießen muss man natürlich.

Ich bin kein Freund der 8x57IS, weil sie durch ihren langen Übergang oft Präzisionsprobleme mit leichten und/oder Spitzgeschossen hat und US-Labos sehr verhalten geladen sind (damit sie gefahrlos auch aus engen I-Läufen verschossen werden können).
Meine Wahl wäre daher .308 Win o. .30/06, letztere bringt ca. 40 m/s mehr, als die .308.
Bei beiden ist die Auswahl an günstigen Labos auch deutlich größer, als bei der 8x57IS.

WaiHei

Schließe mich Jagdhund an. Wenn preislich machbar nimm die Sako. Abzug, Verarbeitung und Schussleistung sind hier einfach perfekt.
Zum Kaliber. Ob 308 oder 8x57IS ist fast egal. Die 308 mag die leichten Geschosse von 9,7 oder 10,7 Gramm am liebsten und eignet sich daher perfekt für Rehwild und dafür nicht ganz so gut für Sauen wie die 8x57IS. Dafür hat man eine riesige Munitionsauswahl und bekommt gute Munition zu günstigen Preisen. Ber der 8x57IS fallen die meisten amerikanischen Hersteller leider raus.
Die 30-06 ist am universellsten. Mit 9,7 Gramm Geschossen hat man eine sehr rasante Patrone mit 11,7 Gramm ist sie perfekt für starkes Wild.
:cheers: So weit zur Theorie. In der Praxis fallen die Untrschiede wesentlich geringer aus.
Mfg

JMB

chrison87 schrieb:
:cheers: So weit zur Theorie. In der Praxis fallen die Untrschiede wesentlich geringer aus.
Zielballistisch stimme ich Dir da zu.
Da dürfte es ziemlich egal sein, ob 12 Gramm aus einer .30/06 oder 8x57IS "einschlagen", gerade bei guten Treffern.
Es dürfte jedoch schwerer sein für die 8x57IS sehr gut schießende Labos (gerade mit leichten Geschossen) zu finden, und das auch noch günstig.
Und wie sieht's eigentlich mit der Labo-Auswahl bei der 8x57IS mit bleifrei aus, verglichen mit den beiden .30ern?

WaiHei

JMB schrieb:
chrison87 schrieb:
Zielballistisch stimme ich Dir da zu.
Da dürfte es ziemlich egal sein, ob 12 Gramm aus einer .30/06 oder 8x57IS "einschlagen", gerade bei guten Treffern.
Es dürfte jedoch schwerer sein für die 8x57IS sehr gut schießende Labos (gerade mit leichten Geschossen) zu finden, und das auch noch günstig.
Und wie sieht's eigentlich mit der Labo-Auswahl bei der 8x57IS mit bleifrei aus, verglichen mit den beiden .30ern?

WaiHei

JMB, das ist dein Standardargument. Von dir schon dutzendfach bemüht.
Es ist genauso richtig wie falsch....
9gr HDB, bleifrei. Leicht bleifrei und präzise....In 8x57

und ob ich mir die Munition laden lasse oder auf ein paar Federal Fusion in 180grs in 3006 jetzt schon 6 Wochen warte ist doch egal....

Nimm die 8x57.....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
104
Oben