barditus schrieb:
...dann schieß doch einfach mal damit und schau welche dir passt.
Da gehts nicht um Flinten - ob ise dir "passt" merkst du schon beim in die Hand nehmen und beim Anschlagen bzw. mal hinsetzen und Anlegen. Und ohne gleiches Kaliber, gleiche Munition und gleichem Glas bringt ein TEST genau garnichts - und wenn Waffe X die Testmuni grad besser verdaut als Waffe Y wird der Test noch subjektiver - weil er NICHTS über die Präzision aussagt.
Diesen "Tip" hast du wohl nur geschrieben, damit du irgendwas schreibst.
Viel wichtiger wäre, sich die Bedinung und Funktionen der Waffe anzusehen, über Montagemöglichkeiten und sonstige Eigenschaften der Waffe den einen oder anderen Gedanken zu machen. Gibts die gewünschte Kombination beim Hersteller Z (Lauflänge, Kaliber, Schäftung,...).
Die genannten Modelle haben alle ihre Vor- und Nachteile - aber keine davon ist schlecht. Die Mauser würde aufgrund ihrer (für meinen Geschmack) dämlichen Sicherung schon mal ganz an die letzte Stelle der drei Waffen rücken. Die 101 ist für meinen Geschmack die optisch schönste und die Steyr hat sich seit fast zwei Jahrzehnten in dieser Form bewährt und ist eine grundsolide Waffe mit ebenfalls logischer Bedienung und ohne unnötigen Schnickschnak. Die 101 und die Mauser wirst du noch in ein paar Jahren bekommen (dann bereits überarbeitet ohne "mögliche" Kinderkrankheiten), die Steyr wirds nicht mehr lang geben, jetzt wo die furchtbare mit H.C.S. auf dem Markt ist - die "neue" Steyr ist leider (meiner Meinung nach) ein Rückschritt. Ich werde mir wohl auch noch einen Scout zulegen, bevor auch der endgültig aufs "neue" System umgestellt wird.